Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Mysqol abgefragten Daten weiterarbeiten bzw. rechnen

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich weiß mal wieder nicht weiter.

Habe eine SQL Abfrage bezgl. einer Preisliste. Jetzt würde ich gerne eine rechnen "Funktion" einbauen. Der Kunde kann über eine Dropdownliste seine von mir vorgegeben Menge auswählen (Mengen werden so angegeben: 1,1.5,2,2.5 usw.)

Klickt der Kunde auf den submit-Button "Berechnen" soll php die einzelpreise aus der DB nehmen und die mit der vom Kunden ausgewählten Menge multiplizieren.

Daten aus der DB werden über die $row['preis'] ausgegeben und darunter soll dann das Ergebnis des rechnen angezeigt werden.

Kann ich denn nicht einfach hingehen z.B.

$menge = 1;
//Hier dann die DB abfrage und die while-schleife

$ergebnis = $menge * $row['preis'];

echo $ergebnis;

schreiben? geht das nicht?? Wie könnte ich das sonst umsetzten? kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal für eure vorschläge o. Lösungen

AW: Mit Mysqol abgefragten Daten weiterarbeiten bzw. rechnen

Klickt der Kunde auf den submit-Button "Berechnen" soll php die einzelpreise aus der DB nehmen und die mit der vom Kunden ausgewählten Menge multiplizieren.
hier stelle ich mir eigentlich ein Formular vor, das der Kunde vor sich hat, in dem schon die Posten und Einzelpreise zu sehen sehen, und er dann über die jeweilige Dropdownliste (vielleicht einfacher ein kleines Inputpeld?) die Stückzahl eingibt.
in diesem Formular sind ja schon allein für die Anzeige Artikel und Einzelpriese abgefragt und eingetragen, sodass man für diese Berechnung keine weitere mySQL Abfrage braucht, sondern mit den Daten aus dem Formular rechnen kann.

Ne Sql Ausgabe der Artikel und Preise hab ich ja schon - genau!
Die Preise werden ja mit der $row['preis'] ausgelesen und in einer Tabelle dargestellt - ich hätte jetzt gern das am ende der Tabelle die dropdownliste mit button zu finden ist und den Gesamtpreis pro Artikel jeweils unter der Einzelpreisausgabe steht.

Also muss ich doch irgendwie mit der $row['preis'] den Gesamtbetrag errechnen, oder?

Also der Kunde soll nach drücken des Buttons quasi wieder auf die Preisliste kommen, wo er dann unter den Einzelpreisen seinen Gesamtbetrag sieht

Ich weiß jetzt nicht, wie gut deine PHP-Kenntnisse sind, generell passt die Vorgehensweise schon so, wie Du es Dir vorstellst. Allerdings gehört die Dropdownliste in ein Formular und der dazugehörige Wert sollte dann idealerweise per $_GET oder $_POST abgefragt werden, wobei $menge auch gehen würde, sofern das selectfeld so heißt. Wie auch immer, ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem eigentlich liegt.

Es wäre einfacher Dir zu helfen, wenn Du die enstprechenden Teile des Quellcodes posten würdest.

So hier mal den Quelltext meiner Preisliste

$abfrage = "SELECT * FROM preisen ORDER BY kategorie";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$i = 0;
while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis)){
if($i%2==0) {
$classname = "";
} else {
$classname = " class=\"alternate\"";
}
echo "<tr$classname><td>".$row['kategorie']."</td><td class=\"preis\">".$row['preis']."</td></tr>\n";
$i++;
}

Ich hätte jetzt gern das ich die Preise die mir die $row abfragt mit der vom Kunden durch ein Formular eingegebenen Menge multipliziert.

Wie müsste ich das schreiben ?

Verstehe dein Problem nicht wirklich ?

$gesamtpreis = $row['preis'] * $_POST["menge"];

Aber das alles ergibt doch wenig Sinn, die Menge sollte doch je nach Artikel individuell bestimmt werden können oder?

Also so dass dann in der ausgegeben Preis-Tabelle hinter jedem Artikel ein Dropdownmenü steht und man anschließend dann den Gesamtpreis ausrechnen kann, willst du das?

So hab meinen Fehler gefunden - Is halt blöd wenn man variablene zum rechnen nehmen will und diese erst nach dem rechnenanweisung definiert :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden