PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?
Beitrag
<blockquote data-quote="andemande" data-source="post: 2668991"><p>meine ganz persönliche Meinung ist, daß es Motive gibt, die zum 'Mitbasteln' einladen aber eben nicht alle. s.u.</p><p></p><p>Davon abgesehen, wiederum nur meine Meinung, halte ich von Manöverkritik, in der Art das ist zu viel oder das fehlt noch, für problematisch. Alles was in Richtung 'Anwendung professioneller Techniken geht' lässt viele Mitmachkandidaten dann auch außen vor.</p><p>Vielleicht sollte jeder Einsteller festlegen was an einem bestimmten Foto verändert werden darf und was nicht.</p><p></p><p>Direktes Beispiel: Foto deiner netten Blechkiste, tolle Landschaft, Holzkreuz. Also, als emotional Außenstehender, hat mich das Kreuz fast gestört. Erklärung: als Gipfelkreuz unwahrscheinlich, und in der Gestaltung selbst nur Beiwerk. Dann, Landschaft schön und gut, trotzdem, wenn Auto, dann für mich bitte Auto als zentralen Blickfang, dymanische 'Pose' , mit ausreichend Hintergrund. Ich denke du kannst dir vorstellen wie brutal ich mit deinem Foto umgegangen wäre. Ich habe das privat für mich selbst schon mit x-Fotos gemacht und musste erfahren, daß bei Familienfotos im weiteren Sinn so was nicht gut ankam. Wenn die 'Bagage' unbedingt Foto von Auto und Familie will, kriegt sie das. Aber ohne tolle Landschaft im Hintergrund mit voller Schärfentiefe.</p><p>Die Gratwanderung zwischen was betonen, was weglassen oder umgestalten, kann leicht daneben gehen und womöglich emotionale Störungen hervorrufen.</p><p></p><p>Jeder macht Erinnerungsfotos die nicht nur lichtbedingt so sind wie sie halt sind. Egal wie gut es andere machen und können! mich reizt es für meine private Bearbeitung nicht unbedingt aus einem Trüb- oder Gemischtwetterfoto ein Sonnenscheinbild zu machen nur um der Verwandschaft zu zeigen wie toll das Wetter war. Da paß ich lieber meine Motivauswahl an auch auf die Gefahr hin, daß andere damit nicht viel anfangen können.</p><p>Jede/r hat andere Vorlieben und wenn man mal zu der inneren Auffassung gekommen ist, daß ein Foto das den eigenen Ansprüchen standhält im Grunde genommen bis auf Standardentwicklung schon so ist wie ich es wollte, ohnehin witzlos ist für andere. Für mich selbst sind weiterhin Straßenfotos (street photography) auch im Bewußtsein von nicht herzeigbar wegen möglicher Persönlichkeitsrechteverletzungen mein Anreiz mal einfach mit Kamera und längerer Brennweite rumzulaufen. Die Kamera ist für jeden sichtbar, insofern nutze ich nur Augenblicke und die längere Brennweite aus. In meiner Ecke vom Ländle gibt es genügend Motive ohne sozialen Brennstoff, der mich für meine Streetsammlung ohnehin nur in Grenzen interessiert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="andemande, post: 2668991"] meine ganz persönliche Meinung ist, daß es Motive gibt, die zum 'Mitbasteln' einladen aber eben nicht alle. s.u. Davon abgesehen, wiederum nur meine Meinung, halte ich von Manöverkritik, in der Art das ist zu viel oder das fehlt noch, für problematisch. Alles was in Richtung 'Anwendung professioneller Techniken geht' lässt viele Mitmachkandidaten dann auch außen vor. Vielleicht sollte jeder Einsteller festlegen was an einem bestimmten Foto verändert werden darf und was nicht. Direktes Beispiel: Foto deiner netten Blechkiste, tolle Landschaft, Holzkreuz. Also, als emotional Außenstehender, hat mich das Kreuz fast gestört. Erklärung: als Gipfelkreuz unwahrscheinlich, und in der Gestaltung selbst nur Beiwerk. Dann, Landschaft schön und gut, trotzdem, wenn Auto, dann für mich bitte Auto als zentralen Blickfang, dymanische 'Pose' , mit ausreichend Hintergrund. Ich denke du kannst dir vorstellen wie brutal ich mit deinem Foto umgegangen wäre. Ich habe das privat für mich selbst schon mit x-Fotos gemacht und musste erfahren, daß bei Familienfotos im weiteren Sinn so was nicht gut ankam. Wenn die 'Bagage' unbedingt Foto von Auto und Familie will, kriegt sie das. Aber ohne tolle Landschaft im Hintergrund mit voller Schärfentiefe. Die Gratwanderung zwischen was betonen, was weglassen oder umgestalten, kann leicht daneben gehen und womöglich emotionale Störungen hervorrufen. Jeder macht Erinnerungsfotos die nicht nur lichtbedingt so sind wie sie halt sind. Egal wie gut es andere machen und können! mich reizt es für meine private Bearbeitung nicht unbedingt aus einem Trüb- oder Gemischtwetterfoto ein Sonnenscheinbild zu machen nur um der Verwandschaft zu zeigen wie toll das Wetter war. Da paß ich lieber meine Motivauswahl an auch auf die Gefahr hin, daß andere damit nicht viel anfangen können. Jede/r hat andere Vorlieben und wenn man mal zu der inneren Auffassung gekommen ist, daß ein Foto das den eigenen Ansprüchen standhält im Grunde genommen bis auf Standardentwicklung schon so ist wie ich es wollte, ohnehin witzlos ist für andere. Für mich selbst sind weiterhin Straßenfotos (street photography) auch im Bewußtsein von nicht herzeigbar wegen möglicher Persönlichkeitsrechteverletzungen mein Anreiz mal einfach mit Kamera und längerer Brennweite rumzulaufen. Die Kamera ist für jeden sichtbar, insofern nutze ich nur Augenblicke und die längere Brennweite aus. In meiner Ecke vom Ländle gibt es genügend Motive ohne sozialen Brennstoff, der mich für meine Streetsammlung ohnehin nur in Grenzen interessiert. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?
Oben