Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mocha for AE in der Luft schwebende Dinge

7

74x31

Guest

Hi Leute,
ich wollte fragen, wie man am besten den ganz am Anfang gezeigten Effekt hinbekommt, bei dem diese bildschirmähnlichen Dinge in der Luft schweben und anschließend von einem Menschen genommen werden.

Mit After Effects kenn ich mich zwar mittlerweile recht gut aus, doch Mocha is mir eben noch fremd, da ich von CS3 (ohne Mocha for AE) auf CS5 umgestiegen bin.

schon mal im Vorraus vielen Dank

Taxel

AW: Mocha for AE in der Luft schwebende Dinge

Das ist nicht so schwer, geht auch teilweise ohne Mocha.
Kurz beschrieben:
Ausgangsmaterial ist deine Hintergrundebene, die du trackst und das Tracking wendest du am besten auf ein Nullobjekt an. Tracken solltest du den Punkt, an dem das neue Objekt dann festgemacht werden soll. Dann positionierst du das neue Objekt an die richtige Stelle und vererbst (parentest) ihm die Eigenschaften des Null-Objekts und löscht die Keyframes, bevor es genommen werden soll. Wenn dein Hintergrund nicht vom Stativ gefilmt wurde musst du diese Bewegung auch noch zuvor tracken... aber das führt nun zu weit für ne kurze Beschreibung.
Gute Tutorials zu dem Thema wie (fast) immer auf Nr 42, 43, 45,... zB.

Danke für die Antwort, aber so weit war mir das Ganze ungefähr auch klar.
Wenn aber der Bildschir nirgends festgemacht ist, also im wirklich freien Raum schwebt, ist diese Technik nicht ganz anwendbar.
Nur: ist dann 3d Tracking vonnöten oder nicht?

...dann brauchst du ein 3d-Tracking, dann kann dein Objekt wirklich in der Luft stehen. Wenns nur schweben soll, dann kann man das auch per Handanimation faken...

jetzt ist es mir klar geworden:
die haben diese Tafeln, die dann zu den Bildschirmen werden, an der Wand festgemacht.
Dann wurden sie tracked, keyed, und die Wand dahinter wurde wieder eingefügt, was die semitransparenz der Bildschirme möglich macht.
Der Kerl, der sich einen Bildschirm nimmt, tut das auch in der Realität, aber er nimmt vermutlich so eine grüne Tafel mit vier o. fünf Kreuzen drauf, da sie den Bildschirm repräsentiert und gut zu tracken ist.

Hoffentlich ist dieser Geistesblitz, der mir kurz nach dieser Antwort gekommen ist

-richtig

-nachvollziehbar

nein, die haben einfach die Kamerabewegung getrackt: Tisch und Wand geht da sehr gut und er tut nur so als ob er eine Tafel nehmen würde. Evtl mit Trackingpunkt auf der Hand. Keyn und wieder Einfügen is viel zu mühsam...
Die Tafeln gibts in Realität gar nicht, das sind Computergrafiken die einfach im 3D-Raum positioniert sind.

Dann war meine anfängliche Annahme, dass sie nicht existieren, wohl doch richtig.
Dankeschön.

Mit Handanimation hab ich gemeint, dass man selber die Bewegungskeyframes setzt, die normalerweise der Tracker machen würde. Falls dich das irritiert hat...

Nein, das hab ich verstanden.
Den Thread kann man eingentlich schließen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden