Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möchte runden Bilderrahmen haben

frizzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe einen rechteckigen Bilderrahmen (hübsch verziert) und möchte daraus einen runden machen, d.h. aus dem vorhandenen Rahmen einen kleines Segment verwenden und dies so oft vervielfachen, dass ein Kreis entsteht. Meine Idee war, eine Aktion zu erstellen, die mir diese Arbeit abnimmt.
Oder gibt es schon so etwas "automatisches"? Unter den Filtern habe ich nichts gefunden (vielleicht auch übersehen).

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG
frizzi

Photoshop

AW: Möchte runden Bilderrahmen haben

Hallo zusammen,

ich habe einen rechteckigen Bilderrahmen (hübsch verziert) und möchte daraus einen runden machen, d.h. aus dem vorhandenen Rahmen einen kleines Segment verwenden und dies so oft vervielfachen, dass ein Kreis entsteht. Meine Idee war, eine Aktion zu erstellen, die mir diese Arbeit abnimmt.
Oder gibt es schon so etwas "automatisches"? Unter den Filtern habe ich nichts gefunden (vielleicht auch übersehen).

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG
frizzi

eine von vielen möglichkeiten:

stichwort: musterüberlagerung :) du nimmst ein segment, speicherst es dir (in vernünftiger/benötigter auflösung) als muster.

dann machst du dir einen runden bilderrahmen (pinsel, formwerkzeug whatever) und legst das erstellte muster drübber :)

Vielen Dank.
Bis hierhin bin ich gekommen:

eine von vielen möglichkeiten:

stichwort: musterüberlagerung :) du nimmst ein segment, speicherst es dir (in vernünftiger/benötigter auflösung) als muster.

dann machst du dir einen runden bilderrahmen (pinsel, formwerkzeug whatever)

aber das

legst das erstellte muster drübber
smile.gif
will irgendwie nicht klappen, ich hab Verschiedenes probiert, finde aber keine Möglichkeit, das Muster um den Kreis (Pfad, Auswahl) zu bekommen, steh vieleicht grad irgendwie auf der Leitung.

bpw so (pfad):

oder so (pinsel):

Hm, ich war jetzt nochmals ausgiebig an der Sache dran. Das Muster kann ich natürlich schon in den Kreis bekommen, aber nicht strahlenförmig anordnen. Ich möchte also dieses Segment immer im entspechenden Winkel um den Kreis herum "weiterrücken", sodass es sich irgendwann zum Kreis schließt. Das habe ich anfangs vielleicht nicht ausreichend erklärt.

//Post 2
Ich nochmal. Ich habe das Problem jetzt doch gelöst indem ich vom ursprünglich rechteckigen Rahmen nicht ein kleines Teil gewählt habe, sondern ein strahlenförmiges Segment. Dann dublizieren und jeweils um 20° transformieren (mit Verschieben des Referenpunktes in den Mittelpunkt meines Rahmens). Allerdings kannte ich den shortcut alt+strg+shift+t noch nicht (Wiederholen des letzen Transformierens), damit gings dann ruckzuck.
Hab also vorher viel zu kompliziert gedacht.

Trotzdem nochmal Danke.

LG frizzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden