Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorkable = Monitorflimmern?

N

Nathylein

Guest

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Auf der Arbeit nutzen wir meist Notebooks (da wir die Daten mit nach Hause nehmen können müssen), die wir mit externen Monitoren verbinden. In der Designabteilung werden dafür in der Regel HDMI-Kabel genutzt, die auch einwandfrei funktionieren.

Unsere techniker, und momentan auch unser senior art director (ihr Rechner ist zur Reparatur weggeschickt udn der ersatzrechner hat keinen HDMI-Steckplatz) nutzen allerdings ganz normale Monitorkabel.

Dabei flackert das Bild generell (unabhängig vom verwendeten Laptop), allerdings ist das Flackern auf dem Monitor meiner Vorgesetzten ungleich stärker als beim Rest.

Daten: Sie nutzt einen Sony Vaio VGN N21M
Um folgende Kabel handelt es sich:
Frage: Gibt es etwas um das Flimmern zu unterbinden?

Danke schonmal, ich hoffe ihr wisst zu helfen

AW: Monitorkable = Monitorflimmern?

Vielleicht wird der ext. Monitor ja mit ner miesen Bildwiederholfrequenz angesteuer (60 Hz ???).
Schau mal ob man das auf >=75 Hz umstellen kann.

KJ

und wie amche ich das? (Ich bin ein Technik-Horst)

Win XP
Rechtsklick Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Monitor --> Monitoreinstellungen --> Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz einstellen

Win Vista Win 7
Rechtsklick Desktop --> Bildschirmauflösung --> Erweiterte Einstellungen --> Monitor --> Bildschirmaktualisierungsrate auf 75Hz einstellen

Gruß

ich bin in die Einstellunegn gegangen und dort steht tatsächlich 60Hz - nur leider ist das auch die einzige Auswahlmöglichkeit. Ich kann da nichts verstellen...

Dann mußt du in die Einstellungen deiner Grafikkarte. Das Display deines Notebooks lässt nur 60Hz zu.
Unter dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" sollte es auch einen Reiter von deiner Grafikkarte geben. Dort müßtest du in den Benutzereinstellungen eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen.
Ich kenne aber dein Betriebssystem, deine Native Auflösung von den Bildschirmen, ob Röhre oder TFT nicht. Lass dir das am besten nächste Woche von deinen IT's einrichten wenn du nicht zurecht kommst.

Ich kann nicht sagen wie dein Notebook reagiert wenn du jetzt was falsch machst und das Display auf 75Hz trimmst. Habe ich noch nie getestet, übernehme also keine Verantwortung ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mögliche Lösungsansätze:

Monitor Treiber installieren sofern möglich und schauen ob es dann funktioniert.

Auflösung herunter setzen und schauen, ob es besser wird.

Sollte das Notebook an einem Netzteil hängen, dann mal im Akku Betrieb versuchen. Es kann nämlich auch sein, dass das Netzteil vom Notebook das Monitorflimmern verursacht.

Es ist Vista die Bildschirmauflösung kenne ich selbst nicht (es ist wie egsgat, nciht mein Rechner) und es sind schonmal keine Röhren (entweder TFTs und LCDs)

Wenn es keine Röhren sind kanns eigentlich nicht an den Hz liegen. Versuch mal die Tipps von kleinerVampier.

Ich tippe auf meinen letzten Tipp mit dem Netzteil. ;)
Ich würde fast darauf wetten, dass sich das Flimmern in Luft auflöst sobald das Netzteil abgeklemmt ist und das Notebook im Akku Betrieb läuft.

ja ich habe das jetzt einmal probiert und es ist im Akkubetrieb tatsächlcih besser - nur nutzt das ja herzlch wenig, da die rechner den ganzen tag in betrieb sind und sie nicht ständig auf akku laufen können

Damit hast du aber des Rätsels Lösung. Das Netzteil des Notebooks ist schuld. Somit kannst du dir ein "fummeln" an den Windows Einstellungen, anderes Monitorkabel, anderer Monitor etc. alles sparen. Denn es wird an dem Phänomän rein garnichts ändern.

Also hilft da wohl nur: Gerätehersteller kontaktieren. Denn diese Probleme sind seit Jahren hinreichend bekannt. DELL z.B. hat seine Netzteile extra abgeschirmt, was das Problem behoben hat. Also einfach mal beim Support nachfragen, ob die eine Lösung parat haben (ggf. Netzteil(e) austauschen)

Sieht weniger nach elektromagnetischer Streuung, als vielmehr nach einer Erdschleife auf. Also müsste die Erdleitung galvanisch aufgetrennt und HF-mässig mit einem C überbrückt werden.
Also Techniker beauftragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden