Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitorprofilierung mit X-Rite i1-Display Pro versagt

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich musste vor kurzem feststellen, dass die Monitorkalibrierung mit dem i1-Display-Pro nicht mehr funktioniert. Die Software lässt sich erst gar nicht starten. Sie wird zwar im TASK-Manager angezeigt, jedoch ist die Bildschirmoberfläche nicht zu sehen. Alle Versuche, die aktuellste Software (Stand gestern) zu installieren, schlugen fehl. Ein Test auf einem alten WIN7-Rechner war erfolgreich. Ich vermute den Zusammenhang mit dem letzten WIN10-Update. Ich stehe im (Mail-)-Kontakt mit X-Rite und frage mal hier in die Runde, ob es jemanden mit ähnlichen Problemen gibt.
Gruß Reinhard Funk (kopflos5959)
 

Fotografie

Ich stehe im (Mail-)-Kontakt mit X-Rite
Da würde ich jedenfalls auf eine Lösung warten. Tatsache ist, dass es einige Programme gibt, die unter Win10 nicht funktionieren, wobei das mit jedem Update jederzeit passieren kann. Besonders bei solch hardwarenahen Programmen hilft auch ein Kompatibilitätsmodus nicht, ob wohl das in ein paar Minuten herausgefunden wird. Würde ich jedenfalls versuchen, doch meine ich, dass wahrscheinlich eine Anpassung durch den Hersteller nötig sein wird.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sie wird zwar im TASK-Manager angezeigt, jedoch ist die Bildschirmoberfläche nicht zu sehen.

Hört sich doof an - ist mir aber auch schon passiert. Wenn du mehrere Monitore an deinem Rechner betreibst, kann es sein, dass das Programm auf einem anderen Monitor geöffnet wird, der evtl i.A. gar nicht angeschaltet ist.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

Hört sich doof an - ist mir aber auch schon passiert. Wenn du mehrere Monitore an deinem Rechner betreibst, kann es sein, dass das Programm auf einem anderen Monitor geöffnet wird, der evtl i.A. gar nicht angeschaltet ist.

Habe nur einen Monitor am Rechner. Ich vermute, das letzte WIN-Update ist schuld. Danke für deinen Hinweis!
 

ukB

try & error

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem alten QUATO x-Rite - der Treiber wurde schlichtweg einfach nicht mehr aktualisiert. Bin irgendwann hier fündig geworden https://displaycal.net/#requirements
zwar hab ich einige Stunden googeln gebraucht, bis ich den workaround raushatte, aber jetzt läuft´s
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem ist gefunden!

Auf dem Rechner waren zwei Wacom-Tablett-Treiber installiert (Bamboo und Intuos). Nach der Deinstallation lief es wieder rund mit dem i1-Profiler. Bamboo neu installiert, weil Intuos mittlerweile am Mac hängt. Läuft alles.

Danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge!

Gruß Reinhard Funk (kopflos5959)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.569
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben