Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man sauber diese Form

opriema

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versuche seit gestern eine Schwarzweiß-Grafik von einem Roulette-Tisch zu erstellen, als Vektor und verzweifle daran :) Ich arbeite seit 25 Jahren mit Photoshop, sporadisch mit Illustrator und davor habe ich Corel Draw genutzt (ich wusste es damals nicht besser). Formen musste ich nach Corel Draw eigentlich nicht mehr zeichnen oder hab einen anderen Workaround geschaffen. Jetzt wollte ich es aber wissen, die Aufgabe war wie gesagt ein Roulette-Tisch, also ein Trapez, oben und unten abgerundet, um eine bestimmte Gradzahl, um einen Mittelpunkt gedreht, so dass ich am Ende auf 37 Trapeze komme, die einen Kreis bilden. In Corel hätte ich diese Trapez kurz zusammengeklickt, den Mittelpunkt verschoben, das Objekt dupliziert und per Gradzahl nach rechts verschoben. Max. 2 Minuten.

Ich habe es dann im aktuellen Photoshop versucht (Vers 27.0.0) und bin direkt an der Formenbearbeitung gescheitert. Ok Photoshop ist ja auch kein Vektorprogramm, also zu Illustrator. Ich habe das Trapez gebaut, aber immer wenn ich den Mittelpunkt verschoben habe (R und dann Alt-Klick auf das Kreuz) und dann abgespeichert habe, war der Mittelpunkt wieder im Trapez. Zusätzlich hatte ich noch Schwierigkeiten mit dem Wacomstift, so dass der Mittelpunkt oft am Stift "kleben" blieb. Irgendwann habe ich es mit der Maus und Strg+D geschafft, die Trapeze zu duplizieren, aber unter 9° war nicht möglich. Es hat Stunden gedauert.

Jetzt meine Frage: Warum ist es eigentlich so kompliziert geworden (im Vergleich zu Corel vor 30 Jahren)? Bin ich zu alt? Und gibt es vielleicht einen anderen leichten Weg Trapeze um einen exakt festgelegten Mittelpunkt um weniger als 10° zu rotieren?

Danke
o.

Vektorprogramme

Moin,

ich würde mit dem Polygon-Werkzeug ein 37-Eck zeichnen. (Alternativ auch einfach einen Kreis, wenn die Felder außen und innen abgerundet sein sollen, aber du sprachst ja von Trapezen.)
Dieses dann mit "Pfad verschieben" verkleinern (oder vergrößern), um den inneren und den äußeren Rand der Zahlenfelder zu erhalten.
Dann eine Linie vom Mittelpunkt zu einem Ankerpunkt des äußeren 37-Ecks ziehen.
Beim Drehen-Werkzeug das Drehzentrum auf den Mittelpunkt setzen und um 360°/37 drehen. Dann mit Strg+d duplizieren.
Dann alles markieren, mit dem Pathfinder die Fläche aufteilen und alles nicht Benötigte löschen.

Ja, so habe ich es gemacht, allerdings in Photoshop und dann nachzeichnen lassen in Illustrator. Ist dann nicht gerade, aber das brauchte ich auch nicht.

und der Pivotpoint bleibt dann da wo du ihn gesetzt hast? Bei mir wurde er immer wieder zurückgesetzt.

Übersicht mit KI

Sie können Retro-Strahlen (auch Sunburst genannt) in Adobe Illustrator ganz einfach über das Formwerkzeug oder den Drehen-Befehl erstellen. [ ]

Anleitung für Retro-Strahlen in Illustrator
    • Mittelpunkt setzen: Wählen Sie das Rechteck-Werkzeug (M) und ziehen Sie einen dünnen Balken auf, der als einzelner Strahl dient.
    • Drehpunkt wählen: Wählen Sie das Drehen-Werkzeug (R).
    • Kopieren & Drehen: Halten Sie die Alt-Taste gedrückt (Windows) bzw. die Option-Taste (Mac) und klicken Sie auf das untere Ende des Balkens, um den Rotationsmittelpunkt dorthin zu legen.
    • Winkel eingeben: Im sich öffnenden Fenster geben Sie einen Winkel ein, der sich restlos in 360 Grad teilen lässt (zum Beispiel 15 oder 20 Grad). [ ]
    • Wiederholen: Klicken Sie auf Kopieren. Drücken Sie danach die Tastenkombination Strg + D (Windows) oder Cmd + D (Mac) so oft, bis der Kreis geschlossen ist. [ ]
Habe festgestellt, dass man den Winkel am besten als Bruch eingibt - also: 360/38.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden