Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Morph Tag - Basis Morph plötzlich verändert

Tambolina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,....
nach längerer Cinema-Pause übe ich momentan mit dem Morph Tag ( habe Cinema4D R11 und Modul Mocca) verschiedene Mimiken und möchte meinen Charakter dazu mit einigen Morph Targets ausstatten.
Nun ist es mir allerdings bereits das zweite mal passiert, dass ich im Eifer des Gefechts plötzlich auf dem Basis Moph eine der gemorphten Mimiken hatte und das Grundgesicht damit weg war,...und ich habe noch keine Antwort gefunden was der Grund war.
Leider sagt die Programm- Hilfe recht wenig über die Bedienung und einzelnen Optionen des Morph Tags.
So eine verlorenen gegangene Originalmimik ist halt ärgerlich, weil die Arbeit an bereits etlichen vorher erstellten Morph-Targets damit relativ wertlos ist.
Frage dazu,...wäre es denn grundsätzlich möglich in ein bestehendes Morph-Tag, sozuagen von aussen, ein fertiges Morph-Target hinzuzufügen?
Dann könnte ich vielleicht das Basisgesicht meines Charakters als Morph-Target wieder zu den anderen bereits erstellten Morph-Targets dazuholen!?
Im Tag steht etwas von ...externes Morph und drunter Morph-Target!? Leider finde ich nirgends weitere Informationen dazu,...nämlich was das konkret bedeutet, bzw. wie es funktioniert!?
Wer könnte mir da weiter helfen oder sagen wo ich detailliertere Infos zum Morph-Tag finde?
Lieben Dank

AW: Morph Tag - Basis Morph plötzlich verändert

In die interne Hilfe haste mal nicht geschaut? Da steht nun wirklich alles haarklein drin.
Aber wie immer gilt: Pass auf, was Du machst. Wenn Du mit selektiertem BaseMorph das Mesh bearbeitest, ists kein Wunder, dass Dein BaseMorph nicht mehr passt. Dagegen hilft bspw. inkremental zu speichern.

AW: Morph Tag - Basis Morph plötzlich verändert

Selbstverständlich habe ich in die Hilfe geguckt,.....steht einiges drin,....aber genau zu meinem Problem fand ich trotzdem keine konkrete Antwort.:uhm:
Nun zum Glück speichere ich ohnehin relativ oft ab, und so ist in diesem Fall nicht wirklich die ganze Arbeit an den Morph-Targets umsonst gewesen,
...der Fehler schlich sich offenbar erst jetzt am Schluß ein, sodass nur die Datei mit dem zuletzt erstellten Morph-Target jetzt ohne BasisGesicht ist.

Aber dass der Grund für mein verlorenes Grundgesicht eine übersehene Selektion am Basis-Morph sein könnte, auf diese Idee wäre ich nie und nimmer gekommen:hmpf:,.....
ich habe natürlich sofort nachgeguckt und Bingo,.....du hast Recht,...da waren ein paar selektierte Punkte an genau den wesentlichen Stellen.:D

Was soll ich sagen.....vielen, vielen herzlichen Dank,....du hast mir sehr weiter geholfen, ....:)
denn auch wenn ich die Arbeit am letzten Morph-Target jetzt nochmal machen muß,.....
in Zukunft wird mir das nicht mehr passieren, weil ich jetzt weiß auf was ich achten muß.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden