Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Motion Tracker“

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen mit dem Motion Tracker.
Ich wollte das gleichnamige Tutorial machen um den Umgang mit dem Motion Tracker zu lernen.
Leider scheitere ich schon beim laden des Footage. Wenn ich die Datei: "Schreibtisch" lade,
passiert gar nichts, Ich habe dann versucht verschiedene Video Dateien zu laden, ging leider
auch nichts.
Betriebssystem: Windows 10, in den Programmvoreinstellungen habe ich Quick Time verwenden
aktiviert.

Bin dankbar für gute Antworten

Grüsse
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich würde hier davon ausgehen, dass auch Win die alten MOV Dateien nicht mehr lesen kann oder will, so auch Dein Cinema nicht. Es gab vor Jahren zur R11 noch eine Lösung, wo die Container in C4D integriert wurden. Aber mittlerweile ist Quicktime auf dem PC ähnlich verpönt wie das Flash Format. Maxon selbst schreibt mittlerweile:

Import

Beim Import von Videodateien gilt: nahezu alle Formate/Codecs, mit denen Ihr Betriebssystemvideoplayer umgehen kann, werden auch von Cinema 4D gelesen. Das sind im wesentlichen:
  • Mac: *.mov, *.mp4, *.mpg, *.3gp
  • PC: *.avi, *.mp4, *.3gp, *.asf, *.wmv
Deshalb: konvertiere das MOV File in das heute gängige MP4, und dann klappt’s auch mit dem Tracking. Streiche Quicktime am besten ganz aus dem Pool. Ich würde auch in Zukunft nicht weiter damit arbeiten. Apples QT für Win ist jedenfalls wegen seiner Anfälligkeit tabu und wurde seit der v7.x nicht mehr weiterentwickelt.

@Jens das hier
https://www.psd-tutorials.de/tutori...w/42570--neu-in-release-18-der-objekt-tracker
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Info, aber es ist wie verhext! Es werden gar keine Video Dateien geladen.
Leider auch nicht mp4.
Das Tutorial ist dasjenige vom Jens oben eingefügte. Ich habe nun die Finale Datei geladen
und das Footage als mp4 Datei eingefügt. Das PSD-Logo ist beim rendern sichtbar, das Video
leider nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke für die Info, aber es ist wie verhext! Es werden gar keine Video Dateien geladen.
Gar keine? Auch nicht irgendwelche anderen, die Du mit dem Handy gemacht oder im Netz gefunden hast? Es gibt ja auch für Filme die unterschiedlichsten Stockage Seiten, und die haben auch immer ein paar kostenlose zum Testen.
Wenn gar keine: Dein Win spielt die Filme aber schon ab oder?

Das Tutorial ist dasjenige vom Jens oben eingefügte.
“für“ ;)
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte eh vor nach dem Tutorial ein Handy-Video zu benutzen also hab ich das auch versucht, ging nicht.
Hab noch einn AVI benutzt, keine Chance. Installiert ist auch das K-Lite Mega Codec Pack.
Die Videos sind problemlos mit allen Video-Playern abspielbar.
Ich verstehs einfach nicht
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann würde ich zuerst testen, ob Videos als Texturen angenommen werden. Wenn das auch nicht geht, ob Videos von Cinema beim Rendern gespeichert werden. Das sollte man im Alltag zwar tunlichst lassen und nur Einzelbilder rendern und speichern, hier könnte es aber weiterhelfen, die Ursache einzugrenzen.
Zum guten Schluss, wenn das alles nicht weiterhilft, würde ich Cinema komplett runterschmeißenden und neu installieren. Denn wenn Win die Videos abspielt, Cinema aber in keinem der o.g. Fälle, muss der Wurm dort begraben liegen.

Nachtrag: zumindest einige Player (VLC z.B.) bringen auch ihre eigenen CoDecs mit, so dass es also nichtmal Win sein muss, der fürs Abspielen in Playern verantwortlich ist.
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Danke Blaubaer, es scheint wohl einfach nicht möglich zu sein. Jedenfalls bei mir!
VLC ist nicht installiert, Videos als Textur ist ebenfalls nicht möglich.
Beim rendern speichert C4D als AVI.
Habe dann C4D komplett deinstalliert und neu installiert, immer noch die gleiche
Sch............, sorry.
Muss wohl mit C4d aufhören, das machen meine Nerven nicht mit.
Danke trotzdem
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
hast du noch andere videobearbeitungssoftware, funktioniert die einwandfrei auf deinem rechner? cinema per se kann das ja eigentlich. wenn es nach neuinstallation immer noch nicht funktioniert, würde ich das zusammenspiel von speziell dem rechner und cinema in frage stellen. einen 2. rechner zum testen hast du vermutlich nicht?
so ist mir der fall jedenfalls in 2 jahrzehnten und einem kleinen eigenen rechnerpark noch nicht untergekommen..

„Beim rendern speichert C4D als AVI“
als mp4 kannst du nicht speichern lassen?

edit, und noch ne schwache Idee: welche Version installierst du denn, das lässt sich deiner frage nicht entnehmen? bei bestimmten versionen in den letzten jahren mussten massiv runtime .dll‘s installiert werden, damit cinema einwandfrei lief. schwach deshalb, weil cinema ohne zumindest bei mir entweder ganz oder gar nicht startete.
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Also ich lade mal ein paar Bilder hoch, die alle Informationen enthalten sollten die benötigt werden.
Auf einem zweiten Rechner habe ich auch getestet, war das selbe Bild, leider.
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass die Infos helfen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, die R18, auf nem Laptop? Hat der HP ne eigene Grafikarte, oder nur die integrierte von der CPU?
Und war der 2.Testrechner auch son Laptop?

Schaust Du mal bitte in den C4D Programmvoreinstellungen, ob die Karte, egal was es nun ist, den Systemvoraussetzungen genügt?

Ich schaue nachher mal nach, welche Runtime DLLs installiert sein müssen bei der R18.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oh, na toll, ich habe nur die Listen für die R16, 17 und 19 ^^

Zur Not würde ich die einfach mal alle bei Microsoft suchen (und NUR dort - nicht auf irgendwelchen, oft dubiosen DLL-Seiten!) und installieren. In vielen Fällen wird Windows sicher sagen, dass das jeweilige Paket schon installiert sei, dann ist das meistens in Ordnung. In seltenen Fällen sagt es das, stimmt dann aber nicht so ganz. Das erkennt man als Laie nicht. Ich weiß das auch nur, weil ich diese (Re)-Installationen für Cinema auch schon einige Male hinter mir habe und es dann beim 2. oder 3. mal auch endlich alles fluppte, es letztlich also wirklich an den Redistributables lag und irgendwelche davon sich verschluckt haben. Das - die komplette De- und Neunstallation der u.g. Redists - würde ich aber wirklich nur als absoluten Notnagel machen, das ist aufwändig und nervig und sollte wenn dann die x86er auch mit einbeziehen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Installieren würde ich nun die Versionen (genannt werden nur Jahreszahlen, gemeint sind immer die x64 Versionen):

2005
2008
2010 bzw. 2010 SP1
2012
2013
2015 und die
Intel64 Redist 2016, die auf der zu finden ist, nicht bei MS.

Letztere wird eigentlich erst ab der R19 angefordert, schaden kanns wohl nicht für den reibungslosen Ablauf.
Die Redists von MS findest Du ganz einfach mit einer Suchanfrage, z.B. "Redist 2005". So führt diese Suchanfrage an erster Stelle zu dieser MS Seite mit einem Update der installierten Redist. Wenn Du da auf Herunterladen klickst, bekommst Du eine Auswahl, bei der Du jeweils wie oben geschrieben die x64 Datei auswählst. Hast Du alle zusammen, kannst Du eine nach der anderen installieren, bis Windows mal einen Neustart will. Am Schluss auf jeden Fall einen tun!

Den alten R18 Stick habe ich auch noch ausgraben können, in der Installationsanleitung steht aber leider nicht, welche Redistributables nötig sind. Und leider ist, wie bei so vielen anderen auch, der USB Stick anscheinend unlesbar geworden. Gute Idee für ein verteilbares Medium, schlechtes Material.

Dein Grafikchip in der CPU, eine Intel Xe Iris Komponente, scheint aber nach dem Link die Mindestanforderungen der R18 (OpenGL 4.1 und 1280x800px Auflösung) locker zu erfüllen. Ich wage jetzt keine Prognose Richtung "Laptop zu neu für das 5 Jahre alte Cinema", aber auch das ist denkbar.
Die GrafikKarten-Systemvoraussetzungen findest Du übrigens in C4D unter Programmvoreinstellungen => OpenGL und dort auf den Button "OpenGL Fähigkeiten zeigen". In dem sich öffnenden Fenster steht dann vor allem in der untersten Zeile
"Ihr System hat (nicht) alle nötigen Erweiterungen für 'Erweitertes OpenGL'."
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Also die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce MX 450. Der Testrechner war ein Tesk Top Computer.
Kann später noch die Infos des Testkomputers hochladen. Versuche jedoch erstmal die Redists zu
installieren,
Ich danke Dir jedenfalls schon mal für den Aufwand, den Du für mich betreibst.
Gruss
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Habe nun die Redists installiert, jedenfalls die, die gingen. 2015 war nicht möglich. Siehe Bild
Lade noch ein paar Bilder hoch. Das von Intel habe ich nicht runtergeladen, weil ich für C4D
nur den hochleistungsprozessor von NVIDIA verwende. Funktioniert immer noch nicht.

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei der 2015er wäre zu überlegen, ob man da mal reinstalliert. Mir schwant aber langsam was ganz anderes, und sorry dass das nun so lange gedauert hat ^^ die C4D R18 konnte nativ noch gar kein MP4 (H264 etc.), sondern brauchte noch zwingend QuickTime. Welches als Tool von Apple wie schon erwähnt heute eine schlechte Idee ist, da es wie ein Christbaum leuchtet, winkt und wackelt und sagt „hier gehts rein“ ^^ Mein oben zitierter Hilfetext ist aber aus der R21, weil das idR. der kleinste gemeinsame Nenner der Hilfesuchenden hier ist. Und die kleinste Version, die per Online Hilfe erreichbar ist.

AVI wiederum ist ein Container, der kann alle möglichen Video-Formate beinhalten. Auch H264 und andere QT-Formate, die dann doch nicht funktionieren, ohne QT. Ich werde mir später mal die Datei aus dem o.g. Tutorial anschauen und auch ein, zwei andere AVIs in der R18 probieren. Vielleicht liegt es ja wirklich einfach nur an den heute verkorksten Voraussetzungen für die R18, die R19 wäre da schon ein deutlicher Speung nach cornegewesen (nativer MP4 Support z.B.). Dass nativ kein MP4 gespeichert werden kann, da bin ich mir ziemlich sicher dass das der Grund ist.
Du kannst natürlich auch wirklich QuickTime installieren, aber wie gesagt, da rate ich (und nicht nur ich) aus Sicherheitsgründen sehr von ab.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, dass Du die R18 nutzt, verdichtet nun den Verdacht, dass es daran liegt und ohne QT ein AVI mit einem Win-typischen CoDec wie DIVX oder XVID genutzt werden muss, wie auch hier geschrieben.. Einer davon ist im K-Lite Mega Pack auch enthalten. Ich probiere das nachher mal aus, kannst Du aber auch gerne selbst testen. Da MP4 wie geschrieben erst in der R19 salonfähig wurde, QT aber nicht ratsam ist, bleibt nun eigentlich nur noch dies als Lösung.

Das von Intel habe ich nicht runtergeladen, weil ich für C4D nur den hochleistungsprozessor von NVIDIA verwende
Welche Grafikkarte Du benutzt, spielte dabei keine Rolle. Die GeForce MX 450 würde ich auch nicht gerade als „Hochleistungschip“ bezeichnen, auch wenn’s das Laptop tut ^^
Ist aber nun egal, ich denke wir sind mit dem anderen Thema auf der Zielgeraden :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Horchidee, hoffentlich freut es Dich zu hören, dass ich alles nun in der R18 vollständig nachvollziehen konnte. Sowohl Dein Problem als auch eine Lösung und damit auch das Tutorial.

Ohne QuickTime ist auf einem Win-PC unter Cinema bis R18 das Einlesen von MP4 anscheinend nicht möglich. Ab der R19 ändert sich das, ab dann ist der MP4 Container und damit das gängigste Videoformat H264 auch nativ einlesbar. Auf Mac-Rechnern ist das ganze eh keine Frage, hier ist QT standardmäßig und *ohne* die lästigen Probleme enthalten.

Eine sehr einfache Lösung besteht wie zu Anfang schon gedacht in der Konvertierung. Nur leider eben nicht in MP4, sondern in das alte AVI. Leider ist AVI wie MP4 ein Container, das Format sollte z.B. XVID oder DIVX sein, hatte ich oben auch schon geschrieben. Ich nahm bei solchen Konvertierungen gerne das ziemlich kleine, schnelle und fähige VirtualDub2.


VD2 ist im Gegensatz zur ursprünglichen Version von VD auch dazu in der Lage, mit MOV und MP4 umgehen zu können. Und "nahm", weil so eine Software heute eigentlich nicht mehr nötig sein sollte. Vielleicht hast Du ja noch andere Video-Software, mit der Du das Schreibtisch.Mov konvertieren könntest.

Da ich kein K-Lite auf meiner aktuellen Win10 Installation finde, nehme ich an, dass die nötigen CoDecs von VD2 mitgebracht wurden. Hier kann ich jedenfalls das MOV einladen, unter Audio => no Audio und unter Video => Compression => XVID Mpeg4 wählen. Wenn Du Dich mit Video-Konfigurationen auskennst, kannst Du die auch gleich vornehmen, oder so lassen. Auch die Lossless-CoDecs *sollten* , das "uncompressed" (sehr große Dateien!) ziemlich sicher Dateien liefern, die Cinema R18 einlesen kann.

Nach dem "Save Video ..." erhälst Du jedenfalls ein brauchbares AVI. Leider musst Du das mit jedem Mp4/QT-Video machen, es sei denn, Du kaufst Dir ein C4D Update ab der R19. Das MOV wird dort einwandfrei geladen.

 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,
wenn alle Sticke reißen kann man auch Einzelbilder in C4D laden, vorher muss man natürlich sein Video in Einzelbilder konvertieren z.B mit dem kostenlosen Programm virtualdub.
Die Einzelbilder sollten dann durchnummeriert in einem eigenen Ordner liegen und man wählt in C4D das erste Bild aus dieser Reihe aus.
Ps. keine verlustbehaftete jpg Bilder erstellen sondern PNG oder komprimierte TIF Dateien.

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben