PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair
Motion Tracker
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2739163" data-attributes="member: 287288"><p>Hallo Horchidee, hoffentlich freut es Dich zu hören, dass ich alles nun in der R18 vollständig nachvollziehen konnte. Sowohl Dein Problem als auch eine Lösung und damit auch das Tutorial.</p><p></p><p>Ohne QuickTime ist auf einem Win-PC unter Cinema bis R18 das Einlesen von MP4 anscheinend nicht möglich. Ab der R19 ändert sich das, ab dann ist der MP4 Container und damit das gängigste Videoformat H264 auch nativ einlesbar. Auf Mac-Rechnern ist das ganze eh keine Frage, hier ist QT standardmäßig und *ohne* die lästigen Probleme enthalten.</p><p></p><p>Eine sehr einfache Lösung besteht wie zu Anfang schon gedacht in der Konvertierung. Nur leider eben nicht in MP4, sondern in das alte AVI. Leider ist AVI wie MP4 ein Container, das Format sollte z.B. XVID oder DIVX sein, hatte ich oben auch schon geschrieben. Ich nahm bei solchen Konvertierungen gerne das ziemlich kleine, schnelle und fähige VirtualDub2.</p><p></p><p></p><p>VD2 ist im Gegensatz zur ursprünglichen Version von VD auch dazu in der Lage, mit MOV und MP4 umgehen zu können. Und "nahm", weil so eine Software heute eigentlich nicht mehr nötig sein sollte. Vielleicht hast Du ja noch andere Video-Software, mit der Du das Schreibtisch.Mov konvertieren könntest.</p><p></p><p>Da ich kein K-Lite auf meiner aktuellen Win10 Installation finde, nehme ich an, dass die nötigen CoDecs von VD2 mitgebracht wurden. Hier kann ich jedenfalls das MOV einladen, unter Audio => no Audio und unter Video => Compression => XVID Mpeg4 wählen. Wenn Du Dich mit Video-Konfigurationen auskennst, kannst Du die auch gleich vornehmen, oder so lassen. Auch die Lossless-CoDecs *sollten* , das "uncompressed" (sehr große Dateien!) ziemlich sicher Dateien liefern, die Cinema R18 einlesen kann.</p><p></p><p>Nach dem "Save Video ..." erhälst Du jedenfalls ein brauchbares AVI. Leider musst Du das mit jedem Mp4/QT-Video machen, es sei denn, Du kaufst Dir ein C4D Update ab der R19. Das MOV wird dort einwandfrei geladen.</p><p></p><p><a href="https://abload.de/image.php?img=r18_motiontracking06kn6.jpg" target="_blank"><img src="https://abload.de/thumb/r18_motiontracking06kn6.jpg" alt="" class="fr-fic fr-dii fr-draggable " data-size="" style="" /></a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2739163, member: 287288"] Hallo Horchidee, hoffentlich freut es Dich zu hören, dass ich alles nun in der R18 vollständig nachvollziehen konnte. Sowohl Dein Problem als auch eine Lösung und damit auch das Tutorial. Ohne QuickTime ist auf einem Win-PC unter Cinema bis R18 das Einlesen von MP4 anscheinend nicht möglich. Ab der R19 ändert sich das, ab dann ist der MP4 Container und damit das gängigste Videoformat H264 auch nativ einlesbar. Auf Mac-Rechnern ist das ganze eh keine Frage, hier ist QT standardmäßig und *ohne* die lästigen Probleme enthalten. Eine sehr einfache Lösung besteht wie zu Anfang schon gedacht in der Konvertierung. Nur leider eben nicht in MP4, sondern in das alte AVI. Leider ist AVI wie MP4 ein Container, das Format sollte z.B. XVID oder DIVX sein, hatte ich oben auch schon geschrieben. Ich nahm bei solchen Konvertierungen gerne das ziemlich kleine, schnelle und fähige VirtualDub2. VD2 ist im Gegensatz zur ursprünglichen Version von VD auch dazu in der Lage, mit MOV und MP4 umgehen zu können. Und "nahm", weil so eine Software heute eigentlich nicht mehr nötig sein sollte. Vielleicht hast Du ja noch andere Video-Software, mit der Du das Schreibtisch.Mov konvertieren könntest. Da ich kein K-Lite auf meiner aktuellen Win10 Installation finde, nehme ich an, dass die nötigen CoDecs von VD2 mitgebracht wurden. Hier kann ich jedenfalls das MOV einladen, unter Audio => no Audio und unter Video => Compression => XVID Mpeg4 wählen. Wenn Du Dich mit Video-Konfigurationen auskennst, kannst Du die auch gleich vornehmen, oder so lassen. Auch die Lossless-CoDecs *sollten* , das "uncompressed" (sehr große Dateien!) ziemlich sicher Dateien liefern, die Cinema R18 einlesen kann. Nach dem "Save Video ..." erhälst Du jedenfalls ein brauchbares AVI. Leider musst Du das mit jedem Mp4/QT-Video machen, es sei denn, Du kaufst Dir ein C4D Update ab der R19. Das MOV wird dort einwandfrei geladen. [URL='https://abload.de/image.php?img=r18_motiontracking06kn6.jpg'][IMG]https://abload.de/thumb/r18_motiontracking06kn6.jpg[/IMG][/URL] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair
Motion Tracker
Oben