Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Muster gepunktet

M

Mulla

Guest

Moin Moin,

Leute, ich versuche ein stupides Muster für ne selbstgebastelte Karte.
Möchte ein einfaches Muster. Nämlich nur gleich angeordnete Punkte

Doch wie kriege ich diese gleich geordnete Eigenschaft der Punkte hin?
Könnt ihr mir da n Tipp geben?
Musterwerkzeuge helfen mir bis dato da nicht so weiter, da die Punkte gerne unterschiedliche Farben haben sollen.

Danke im Voraus für eure Hilfe, da ich durch Eigenrecherche leider bisher keine Antwort erzielen konnte.

Liebe Grüße
Mullaaaa

Photoshop

AW: Muster gepunktet

ist jetzt bestimmt ein umständlicher Tipp ... aber meine lösung dazu ...

> öffne ein Weißes blatt und ein transparentes blatt
> nun stell die gewünschte farbe ein und mach im transparten einen Punkt
> verschiebe den punkt einfach auf das weiße blatt ... so erhältst du den Punkt als Ebene
> duplizier den Punkt einfach und verschieb den zur Seite
> änder die Farbe des 2. Punktes und mach ne 3. Farbe ...
> wähle nun alle 3 Punkte aus und duplizier die ganze gruppe und verschieb sie ...

> das machst du dann ein paar mal ... wirst sehen die Geschwindigkeit wie dein Blatt sich füllt wird exponentiell ansteigen ;)

Da ist mir Tallassos zuvor gekommen das wäre die eine möglichkeit habe ich so auch schon gemacht... wenn du allerdings etwas rumspielen möchtest mit den farben der punkte versuch folgendes :

Vorbereitung:
Erstelle zuerst ein Dokument in der Grösse der gewünschten Punkte zB:
10x10 px
mit transparentem Hintergrund
Dort machst du einen Kreis hinein (Farbe egal jedenfalls NICHT Schwarz oder weiss.. ist einfacher)

Dann markierst du alles (ctrl+a) dann kannst du unter *bearbeiten --> muster festlegen* das muster, zb unter dem Namen punkte10px speichern.

Neues Dokument mit gewüschtem hintergrund
Neue Ebene erstellen
anschliessend auf "Bearbeiten --> Fläche Füllen"
Wähle hier unter Muster: Dein zuvor erstelltes Muster aus
Bumm Fläche gefüllt
Anschliessend kannst du unter "Bild --> Farbton Sättigung" die Farbe einstellen.

Nun hast du eine einheitlich gefüllte Fläche mit Punkten in einer Farbe, wenn du mehrere haben möchtest mach noch folgendes:

wiederhole folgende Schritte:
Neue Ebene erstellen
anschliessend auf "Bearbeiten --> Fläche Füllen"
Wähle hier unter Muster: Dein zuvor erstelltes Muster aus
Bumm Fläche gefüllt
Anschliessend kannst du unter "Bild --> Farbton Sättigung" die Farbe einstellen.

anschliessend kannst du entweder mittels Ebenenmaske (empfehlenswert da man es rückgängig machen kann) oder mit dem Radiergummi einzelne Punkte *löschen*

Wenn du mit 3-4 farben arbeitest und nicht immer das wiederholende Muster haben möchtest ist diese vorgehensweise vor zu ziehen je nachdem wie grob dein Muster ist fallen die Wiederholenden Punkte sonst auf.

ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Danke für die fixen Antworten. Ich mach mich ran und berichte! :-) Thx !!

Sooo, habe deinen Tipp mal umgesetzt...Funzt. Bis zu dem Punkt, wo ich mehrere Farben ins Spiel bringen will....Die Punkte überlappen ja immer die vorherigen Punkte...Hmm.....Kannst mir da nochmal helfen? Oder bin ich zu doofiii gerade?!

40 Min später, es funzt....Übung macht wohl den Meister.... :D Danke für die wertvollen Tipps.....Schönes Wochenende!! :-)

/edit sargas: Bitte Editbutton nutze, keine Doppelposts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo hatte ich auch malhttps://www.psd-tutorials.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/icon_nick.gif

möglich auch mit Text "." Reihen auf eine Ebene und Ebenen kopieren-> montieren; mit Deckkraft und Vordergrundfarbe varieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden