Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

My first Retouch

vanilladragon

Pixelmonster

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich einen Contest zur Beauty-Retousche verpasst habe, habe ich mich im nachhinein entschieden, es doch mal zu probieren und Meinungen von anderen einzuholen. Ich muss gestehen, dass ich trotz meiner großen Photoshopaktivität noch nie eine so große Beauty-Retousche gemacht habe. Außer Hautunreinheiten war bis jetzt noch nicht mehr drin. Nun denn, weniger gelabert mehr gezeigt. Hier ist sie, meine erste Retousche:

Leider ist mir die Haut nicht soo ganz gelungen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? Danke im Voraus für eure Meinung. :)

vanilla

AW: My first Retouch

Hallo,

also die Haut ist doch sehr sehr glatt geworden und sieht deshalb nicht mehr wie Haut aus...ausserdem muss man beim einfärben auf die Übergänge achten, also an den Haaren zum Beispiel...das wirkt doch alles sehr unrealistisch...

Haut wurde ja von Euch beiden schon angesprochen - Katastrophe....
Erzähl mal, wie Du genau bei der Haut vorgegangen bist, dann kann man da eingreifen...

Beim Färben sind die Übergänge wie schon erwähnt zu hart (speziell Lippen).
Falls Du die Färbung mit Ebenemasken machst, dann verwende auf der Maske immer einen Weichzeichner, der die Kanten schön auslaufen lässt - mussde bissi probieren welche Einstellungen bei den Bildgößen funktionieren..

Weiß nicht, ob die harten Farben so gewollt sind, aber spiel mal ein wenig mit den Ebenendeckkräften Deiner Einfärbebenen, da kommen wesentlich bessere und realistischere Ergebnisse bei raus.

Eine zweite Meinung:

1.) Für eine erste große Retouche dieser Art finde ich, dass es in Ordnung ist. Ich erinnere mich an meine erste Retouche und kann nur sagen, dass sie ein Witz gegen deine war. Irgendwo muss die noch auf CD rumfliegen... mal schauen.^^

2.) Die Haut ist wirklich etwas arg glatt geworden. Besonders die Lippen stechen heraus, als ob sie nicht dazugehörten...

3.) Das finde ich aber nicht so schlimm, wie die Färbung der Haarpracht, ganz zu schweigen davon, wie unsauber das Haar zwischen Ansatz und Haut coloriert wurde. Da muss noch etwas geübt werden. Klar, ich konnte das damals auch nicht besser, aber da geht noch was. Hast du die Farbe des Haares als separate Ebene erstellt? Mit welchem Modus?

Tipp: Vielleicht zuerst den Pinsel anpassen? Ich weiß nicht, ob das jetzt der Bringer ist, aber ich versuche bei Retouchen am Haar erstmal ein wenig, den Brush zu optimieren (sprich: Hart/weich, größe, Toleranz, etc.).

Bei Haut ist immer gut wenn man nicht den Stempel benutzt sondern das Bereichsreparatur-Werkzeug....das erhält die Struktur der Haut bei und es ist auch ein echt schneller Weg der Retusche....
Beim Haaransatz ist es wie oben erwähnt echt hilfreich wenn man eine weiche Auswahl macht....oder das Extrahieren-Werkzeug benutzt, das ist vor allem bei Haaren oder Fellen gut...

Hui hui hui. Das sich ja schnelle und gute Antworten, die mich gleich animieren nochmal dran rum zu basteln. Die Haut ist wie gesagt sehr schwierig. Vielleicht hab ich mir für den Anfang auch ein zu schwieriges Model ausgesucht? Bereichsreparatur-Werkzeug habe ich genommen. Aber das sah an manchen stellen nicht sooo toll aus, als ich den angewendet habe, drum hatte ich es dann gelassen. Die Haut habe ich nach diesem Tutorial: gemacht. Aber wie gesagt bestimmt etwas zu heftig angewendet, nur wusste ich überhaupt nicht, was ich mit dieser "Akne" anfangen soll.
Die Lippen sollten eigentlich so heftig betont sein... hm. Mal schauen. Ich setz mich jetzt noch mal dran.

Danke für die vielen Antworten und ich hoffe das ihr mich weiterhin begleitet.

vanilla

Ja, also manchmal muss man mit dem Stempel eine stelle vorarbeiten bevor man das reparartur-Werkzeug verwenden kann, aber das ist alles eine Sache der Übung....am besten immer kleine Bereiche wählen...

Irgendwie sieht es für mich zu unrealistisch aus..
Trotzdem sind die Haare richtig gut gelungen! :)

So. Den Haaransatz und die Lippen habe ich denke ich mal jetzt viel besser hinbekommen. Jetzt wirken die Lippen auch nicht mehr so wuchtig. Das einzigste was jetzt noch fehlt ist die Haut. Ich habe gerade noch mit Bereichs-Reparatur und Ausbessern-Werkzeug etwas gespielt, komme aber zu einem überhaupt nicht befriedigenden Ergebnis.

vanilla

Hallo,
ich finde das mit der Haut gar nicht so schlimm. Dein Ergebnis finde ich klasse. Bei der abgebildeten Person handelt es sich ja um ein mittelalterliche Gräfin ode so ähnlich. Deshalb ist das "Haut-Feedback" zwar ok, aber meines Erachtens ich nicht Bild tragend. Mit anderen Worten: Dein zweites Bild ist klasse.
PS: Es ist natürlich klar, wenn Du das nicht retuschierte bild dem retuschierten gegenüberstellst, dann MUSS bezüglich der Haut ein solches Feedback kommen ;-)

Lippen sehen jetzt viel besser aus...
Der Haaransatz ist aber immer noch verbesserungswürdig.

Fang mit der Haut am besten nocheinmal von vorne an... und dann achte darauf das es nicht zu viel von allem ist... im moment siehts wie so ne Puppenhaut aus....

Lg Mirja

Besser sieht es jetzt auf jeden Fall aus. Aber mit den Haaren stimmt immer noch etwas nicht - oder habe ich etwas an den Augen? Es mag wirklich sein, dass es täuscht. Auch das Originalbild ist ja nicht die beste Qualität, vielleicht kommt es daher. Ich begleite dich weiter ... ;)

Hallo,
ich finde das mit der Haut gar nicht so schlimm. Dein Ergebnis finde ich klasse. Bei der abgebildeten Person handelt es sich ja um ein mittelalterliche Gräfin ode so ähnlich. Deshalb ist das "Haut-Feedback" zwar ok, aber meines Erachtens ich nicht Bild tragend. Mit anderen Worten: Dein zweites Bild ist klasse.
PS: Es ist natürlich klar, wenn Du das nicht retuschierte bild dem retuschierten gegenüberstellst, dann MUSS bezüglich der Haut ein solches Feedback kommen ;-)

Hallo berniecook,

du hast eigentlich vollkommen recht. Von dieser Sicht habe ich das gar nicht gesehen. Die im Mittelalter haben ja Puder an Massen drauf gehabt. Daran habe ich nicht gedacht, entspricht aber dennoch der Tatsache. Hmmm... vielen Dank! :)

Lippen sehen jetzt viel besser aus...
Der Haaransatz ist aber immer noch verbesserungswürdig.

Fang mit der Haut am besten nocheinmal von vorne an... und dann achte darauf das es nicht zu viel von allem ist... im moment siehts wie so ne Puppenhaut aus....

Lg Mirja

Hallo Marja,

also dem mit dem Haaren kann ich dir nun jetzt überhaupt nicht mehr zustimmen, denn die sehen genauso aus, wie wenn man es colorieren würde (schau hier: und ). Und wegen der Puppenhaut -> siehe Post vor dir. Eigentlich ganz ok so. Aber ja, verbessern kann mans nur. Bloß wie?! Es spielt jetzt weniger die Rolle, dass die Haut nicht so toll aussieht als das ich erfahre, wie ich das anders machen kann. Ich mein, schaut euch mal das Vorbild an, da ist schon ganz schön heftig. Jemand Tipps? ^^"

Danke nochmals für eure Hilfe und Posts.

vanilla

Hallo
die zweite Version ist schon besser, trotzdem denke ich, daß die Dame zwar dem Mittelalter entsprungen sein kann, trotzdem aber sehr unnatürlich aussieht, auch bei gepuderten Gesichtern sieht man den Puder und ist nicht alles so glatt. Trotzdem für Dein erstes ist es schon richtig gut, noch etwas üben und Du kriegst das hin

@Vanilladragon: Ich meinte eigentlich mehr den Haaransatz.... hätte ich wohl erwähnen sollen... versuch das mit dem RAdiergummi.. mit ner niedrigen Deckkraft etwas zu verbessern.
Wg der Haut... hier gibt es ein Super Tut dazu.. wie du den WEichzeichner und den Hochpassfilter benutzen musst damit du ein wirklich schönes Ergebniss bekommst... heißt das die Poren der Haut auch noch zu sehen sind... ich schau mal und hängs bei...

Lg Mirja

EDIT: Im Teil 2 wird das was ich eben beschrieben hatte sehr gut erklärt. Aber alle 3 sind auf jeden fall sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

@Mirja: Genau diese Tuts hatte ich auch offen. Aber mit dem Hochpassfilter wurde das nicht sooo toll. Wegen der rechten Gesichtshälfe (von der Frau aus gesehen). Ich habe wirklich alles probiert. Ausbessern-WErkzeug, Bereichs-Werkzeug, Weichzeichnen, Hochpass. Alles was es hier so zu findet gibt. Nur bekomm ich das nicht so hin oder weiß nicht, wie ich das auf bestimmte Bereiche anpassen soll. Ich versuch jetzt gleich nochmal mein Glück. Vielleicht bekomm ichs ja jetzt hin ;)

Danke

vanilla

Edit:

Hier ist jetzt genau das raus gekommen, wo ich am Anfang war und mich dann entschieden habe, etwas kräftiger Weichzuzeichnen. Sieht hat total obersch**** aus... :(

Hiilfe :(

Zuletzt bearbeitet:

Yep, also die Haut ist tatsächlich mal ne kleine Herausforderung.

Ich bin auch schon ein wenig über's Ziel hinaus, aber die Poren sind einfach sowas von groß, da bleibt einem fast nichts anderes übrig.

Deine Version sieht doch schon mal net schlecht aus. Nachdem Du das Ausbessernwerkzeug verwendet hast, kümmer Dich dann um die verschiedenen Hauttöne, indem Du nachbelichtest oder abblendest.

Neue Ebene erstellen über Shift-Strg-N, da dann auf Weiches Licht und Ebene mit 50% grau füllen. Jetzt nimmsde Deinen Pinsel in nicht allzu kleiner Größe (nette Definition hehe) und hellst mit 10% (oder noch weniger) Deckkraft des Pinsels auf mit Weiß, bzw. dunkelst mit Schwarz halt ab.

Ooooder, nimm den Stempel, stell den auf "heller machen" und stempel die Unreinheiten auch mit 5-10% Deckkraft weg..

Jelöscht - kein Thema...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo delle,

vielen Dank für die Hilfe ich werde es dann nochmals versuchen und hier posten. Dennoch möchte ich dich bitte, dass du das Bild bitte aus deinem Beitrag raus nimmst, da es eigentlich nur für einen Contest gewesen war und ich eine "Sondererlaubnis" habe es zu posten. (Ich hab mir das Bild angesehen und es sieht toll aus, wenn ich wieder an dem Projekt arbeite komme ich auf dich zurück :) ) Danke.

vanilla

Ich finde die Augen zu arg bearbeitet. Auch ist die Haut in der dunkleren Gesichtshälfte zu fleckig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden