Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach Installation der beta ist "Funktionsebene 12" erforderlich“

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich bin es mal wieder. Ich habe auf meinem Laptop mit win 11 gerade die neue beta installiert. Beim Start kommt die Aufforderung die Treiber der Grafikkarte zu erneuern. Es lässt sich kein neuer installieren, denn es kommt die Meldung, dass der Treiber der beste ist und es keinen aktuelleren gibt.
Gleichzeitig erscheint in der Box die Meldung, dass mit der Funktionsebene 11 gearbeitet wird und die Funktionsebene 12 nicht möglich ist. Der ganze GPUkrempel ist angehakt und funktioniert.
Bei einem kurzen Test hat aber alles funktioniert.
Was kann das sein? Kann ich eine mir noch unbekannte Funktion nicht nutzen?

Beste Grüße
pixelchef
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Grafikkartentreiber immer/möglichst direkt beim Grafikkartenhersteller herunterladen.

"Funktionsebene 11/12" könnte/dürfte ein Hinweis auf DirectX 11/12 sein. Entweder auf Grund einer veralteten/von Adobe nicht erwünschten Grafikkarte oder eben wie schon erwähnt, auf Grund eines veralteten GK-Treibers.

Außerdem kontrollieren, ob DirectX auch in der aktuellen Version (12) vorliegt.
 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ph_o_e_n_ix,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe kontrolliert und die DirektX Version ist 12. Obwohl meine Gerätesteuerung keinen neuen Treiber findet, habe ich bei Nvida einen neuen Treiber gefunden. Die Installation hat geklappt. Leider kommt die Fehlermeldung wegen der Funktionsebene 12 immer noch.
Ich werde beobachten welche Funktionen nicht akkurat funktionieren und melde mich dann.

Beste Grüße und nochmals besonderen Dank für die Unterstützung
pixelchef
 

Bene

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
mein Laptop (Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz, 24 GB RAM, 64 bit, Win10, GeForce 940MX) hat heute nach dem Update ebenfalls geschrieben, dass der Treiber veraltet ist (- gibt keinen neueren) und vor allem, dass Funktionsebene 12 nicht klappt. Lt. dxdiag habe ich aber DirectX 12.

Aus der Adobe-Hilfe werde ich nicht schlau, daher meine Frage: was funktioniert (bald) nicht mehr oder worauf muss ich mich einstellen?!
Danke und beste Grüße,
Bene
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
was funktioniert (bald) nicht mehr oder worauf muss ich mich einstellen?!
Da würde ich mal den älteren GPU-Modus (vor 2016) aktivieren, denn die MX ist zwar Anfang 2016 erschienen, aber ist nur eine Anpassung der M-Version aus 2015 für's Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Ich hab eine andere Grafikkarte und bei mir wird sowohl mit als auch ohne älteren GPU-Modus das gleiche angezeigt:
zwischenablage01tkc94.jpg

Ansonsten funktioniert aber alles wie gewohnt.
 

Bene

Noch nicht viel geschrieben

Danke @buerzel ,
habe ich gemacht, nach Neustart kommt aber dieselbe Meldung (wie Dudlhofer). Bei der Arbeit mit PS bisher keine Fehler/Fehlfunktionen/Probleme bemerkt.
Melde mich wieder, wenn ich etwas bemerke - und freue mich natürlich, wenn es zu dem Thema news gibt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und freue mich natürlich, wenn es zu dem Thema news gibt.
Im Englischen lautet die Meldung:

feature level 11.0 available; feature level 12.0 required.

D.h., die Übersetzung mit „Funktionsebene” ist eigentlich irreführend, da es mit Ebenen, wie wir sie in Ps kennen, Null zu tun hat. Das Adobe Forum meint, dass man unter Voreinstellungen → Bildverarbeitung die Verarbeitung von Auswahlen auf „Stabiler” stellen solle, um die Meldung abzustellen. Da ich keine Beta installiert habe und auch vorerst nicht installieren werde, kann ich's nicht überprüfen.

 

Bene

Noch nicht viel geschrieben

Im Englischen lautet die Meldung:

feature level 11.0 available; feature level 12.0 required.

D.h., die Übersetzung mit „Funktionsebene” ist eigentlich irreführend, da es mit Ebenen, wie wir sie in Ps kennen, Null zu tun hat. Das Adobe Forum meint, dass man unter Voreinstellungen → Bildverarbeitung die Verarbeitung von Auswahlen auf „Stabiler” stellen solle, um die Meldung abzustellen. Da ich keine Beta installiert habe und auch vorerst nicht installieren werde, kann ich's nicht überprüfen.

Update: Habe ich gemacht, Fehler wird dennoch angezeigt - könnte es ignorieren. :)
Der Vollständigkeit halben: Adobe Photoshop Version: 24.5.0 20230512.r.500 3fc8e4c x64
 

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

Via Websuche in diesen Thread gestoßen.

Bei mir mit Quadro K2200 unter Win10:
Nach Update auf v24.5, laut Creative Cloud die aktuellste Version, erscheint diese Meldung bei mir auch. Hier vor und nach dem empfohlenen Treiberupdate:

 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Letztendlich kann die Meldung doch nur als sanfte Aufforderung von Adobe aufgefasst werden, sich mal um eine aktuellere Grafikkarte zu kümmern - zumindest wenn man der neuen Features der aktuellen und zukünftigen CC Versionen gewahr werden will ... :D Ein Diesel lässt sich ja auch nicht mit Strom tanken.
 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Das Umstellen auf "stabiler" hat leider nichts gebracht. Ich habe aber auch noch nicht festgestellt was da nicht richtig funktioniert.
Danke für die umfassende Disskusion.
Beste Grüße pixelschef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben