AW: Nationaltorwart Robert Enke gestorben
Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um sich das anzutun, bzw. seinem Umfeld (denn ich denke da auch an Fr. Enke, die ja mit Sicherheit noch den Verlust ihrer Tochter auch in sich trägt ...nun das Verlassen werden des Mannes auf solche Art ...)
Leider kann man in keinen Menschen hineinsehen, was in ihm vorgeht, und scheinbar ist solch eine Verzweiflung auch nicht vom Umfeld erkannt worden, wo man doch gerade bei R. Enke denken müsste, dass er ja ständig Leute, auch die seines Vertrauens, um sich hatte ...
Wie auch immer, da sich vor einigen Monaten meine Nachbarin das Leben genommen hat (Mutter von 2 kl. Kindern - immer nett und lächelnd, freundlich gegrüßt ...) und man es ihr nie anmerkte im Haus, denke ich, so bitter das auch klingen mag, wenn ein Mensch den Freitod vor dem Leben vorzieht, hat ihn der Mut sich seinen Problemen zu stellen wohl endgültig verlassen ... und er wählt die "feige" Variante ...
So traurig sein Tod nun auch sein mag, aber gerade dieser Mensch hätte wohl mehr als viele andere Menschen die Möglichkeit gehabt, sich Hilfe zu holen ...