AW: [Newbie]Eine Spiegelreflexkamera kaufen
Ich würde gerne Familienpotraits machen, die Natur fotografieren, Landschaften knippsen
Du brauchst also die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Es ist interessant wie viele Leute die Meinung haben, dass eine Profiausrüstung automatisch gute Bilder macht. Das ist aber nicht der Fall. Gute Bilder kann man mit jeder Kamera machen.
Eine Profiausrüstung reduziert oder eliminiert nur Beschränkungen. Sie bringt dir aber weder Sehen noch Umsetzung des Gesehenen.
Sie kann dabei sogar hinderlich sein.
Wenn du aktuell schon fotografierst, mit deinen Ergebnissen aber nicht zufrieden bist, hast du etwas erkannt. Das ist gut so. Nicht gut ist, dass du versuchst das Problem technisch zu lösen. Dabei ist es die Herangehensweise, die man zuerst mal überdenken und ändern sollte. Das kostet keinen Cent.
Schau deine Fotos an und analysiere sie. Vergleiche sie mit den Guten von den Millionen Fotos, die du im Netz findest.
Sind deine Bilder langweilig, haben keinen Ausdruck, keine Nachdenklichkeit, keinen Aha-Effekt?
Dann musst du anders fotografieren.
Sind deine Bilder interessant, sind lustig, regen sie zum Nachdenken an, zeigen sie schöne Momente, toll aufgenommene Szenen? Sie haben jedoch schlechte Farben, sind verrauscht, haben schlechten Kontrast, sind sie zu weit weg, oder sind sie in den wichtigen Details zu unscharf?
Dann solltest du dir unbedingt eine Kamera zulegen, bei der diese Limits wegfallen.
Ketzerisch:
Bis auf "zu weit weg" kannst du all diese Limits mit einem I-Phone 4s erschlagen.
Wenn du jetzt immer noch eine SLR haben möchtest...
In den letzten acht Jahren wurde von keinem Hersteller eine schlechte Kamera gebaut.
Kauf dir eine nicht zu sehr abgenudelte Gebrauchte DSLR und ein passendes Universalobjektiv. Fotografiere damit bis an die technischen Limits.
Dann schaun mer mal...
Mein Vorschlag: Canon 10D oder 20D und ein 18-135 oder ein 18-200.
Oder ein 18-50 plus das billige Tamron 70-300 (neu ca. 130€).
Damit liegst du in deinem Preisrahmen.
Auch die von dir erwähnte Lumix ist ein sehr gute Kamera.
Das Problem bei solchen Kameras ist, dass Limits nur durch einen Kompletttausch beseitigt werden können.
Bei einer SLR-Ausrüstung tauscht man ein Objektiv, oder das Gehäuse.