Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nullpunkt des Koordinatensystems ändern?“

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ist es in Inkscape möglich den Nullpunkt(X=0,Y=0) von der linken unteren Ecke des Dokuments auf die obere linke Ecke des Dokuments zu verschieben?
Ich finde es einfacher wenn der Nullpunkt in der oberen linken Ecke des Dokuments liegt.
 

Vektorprogramme

AW: Nullpunkt des Koordinatensystems ändern?

Hai,
keine Ahnung wie das bei Inkscape ist.
Probier mal den "Kreuzungspunkt" der Lineale (oben links) anzuklicken und mit gedrückter linker Maustaste auf den Punkt schieben an dem Du den Nullpunkt haben willst.
Ich hoffe das war verständlich erklärt?!?
Gruß
ich
 

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nullpunkt des Koordinatensystems ändern?

Ich habe den Nullpunkt nicht geändert bekommen. Vielleicht ist es auch nicht möglich.
 

Mr.SimpleGraphics

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :D

Ich bin mir bewusst das wir schon 2021 haben und der Beitrag von 2013 ist. ^^ Aber ich habe dass selbe Problem nur das ich meinen Standard Nullpunkt links oben hatte und ihn links unten haben wollte. :D

Also hier die Lösung für das Problem:

Bearbeiten -> Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> den Hacken bei >>Ursprung in der oberen linken Ecke, wobei die y-Achse nach unten zeigt (erfordert Neustart)<< je nach bedarf setzen wenn er Links oben sein soll, oder so wie in meinem Fall weg machen, damit der Null punkt nach links unten rutscht. :)

Ich hoffe dass ich einer armen Seele, die wie ich verzweifelt auf der suche nach einer Lösung für das Problem ist helfen konnte. :D

Mfg Alex :p
 

ThankfulInkscapeUser

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin mir bewusst das wir schon 2021 haben und der Beitrag von 2013 ist. ^^
(...)
Also hier die Lösung für das Problem:

Ich hab mir extra einen Account gemacht um dir Danke zu sagen! Vielen vielen Dank :) Wenn alle so wären wie du wär das Internet ein noch schönerer Ort! Keine Ahnung ob du das je lesen wirst, aber ich wünsche dir Glück, Gesundheit und das wunderbare Leben das du verdient hast. Echter Ehrenmann :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben