Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Object Platzieren vs. Smart Object

N

nobodz

Guest

Erstmal ein Hallo in die Runde!

Sooo, um direkt darauf zu kommen, wo mein Aufhänger ist.

[version CS4]

Wie platziert man in Photshop eine externe Datei (respektive andere psd Datei, Illustrator usw.), dessen Änderungen mit übernommen werden und sich dennoch neu platzieren, vergrößern verkleinern usw lässt.

Wenn ich diese per 'Datei'->'Platzieren...' einfüge, werden änderungen ander ürsprünglichen Datei übernommen. Nur kriege ich es dann nicht hin, das eingefügte zu 'transformieren', also größer kleiner etc.

Mache ich daraus ein 'Smart Objekt', ist dies möglich, auch das verändern des Inhaltes der externen Datei. Nur da es sich um eine Smart Objekt handelt, wird die Veränderung nicht in die ursprüngliche externe Datei geschrieben....

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt. ;)

Wahrscheinlich ne Kleinigkeit, wenn man weiß wie...
 

Photoshop

AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Also, ich hab keine Ahnung, ob das der professionelle Weg ist, aber für mich geht das so am einfachsten.
Ich öffne beide Dateien im Photoshop, stelle die Ansicht ganz oben rechts auf "verkleinern", somit kann ich die Bilder etwas verschoben nebeneinander platzieren. Nun markiere ich alle Ebenen des einen Bildes (strg-Taste gedrückt halten, oder obere Ebenen markieren und bei gedrückter Shift-Taste untere Ebene anklicken), die ich ins andere Bild übernehmen will mit mit aktivertem Verschieben-Werkzeug und gedrückter Maustaste ziehe ich die Ebenen in die andere Datei. Fertig.

LG
frizzi
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Danke für deinen Vorschlag.

Ich glaube das was ich da meine, liegt garnicht so in dem Bereich was ein Photoshop'ler sonst so macht.
Wenn man die Eben kopiert werden dann Veränderungen an der anderen Datei übernommen.

Vielleicht mal ein Beispiel, wo ich das nutze.

Ein Entwurf eines Logos wird auf dem Entwurf einer Webseite, Briefpapier und Visitenkarte platziert.
Also folgende Dateien

Logo.psd

Webseite.psd
Briefpapier.psd
Visitenkarte.psd

In Webseite.psd, Briefpapier.psd, Visitenkarte.psd platziere ich nun Logo.psd.
Wenn man Logo.psd ändern, erscheint das sofort bei allen anderen.
Nun aber die kruxx, ich kann nur einmal beim Platzieren die größe Festlegen. 'Transformationen' sind nicht möglich!? Das gestalten wird so sehr umständlich.
Wandel ich das platzierte 'Logo.psd' in ein Smart Objekt um, lässt es sich platzieren und getrennt bearbeiten verliert aber den Bezug zur ursprünglichen Logo.psd.

Uff, garnicht so einfach zu erklären. ;)
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Doch doch. Ist schon klar was du willst. Du willst eine Datei in dein psd Dokument verlinken.
Problem ist, das PS beim Platzieren die Datei als Smart Object in dein PSD File reinspeichert. Die externe Datei interessiert dann nicht mehr. Du kannst dann ein Doppelklick auf die Ebene in PS machen um das Dokument zu ändern.
Das was du willst erreichst du so aber nicht, da es diese Datei nur in dem PS File git. Andere Die externe Datei wird damit nicht verändert.

Ich wüsste jtzt nicht das PS mit verlinkten Dateien umgehen kann.
Den Vorteil sehe ich aber schon.

Du könntest höchstens die SmartObject Ebene mit Rechtsklick/Inhalt ersetzen neuladen. So kannst du eine SmartObject Ebene aktualisieren in PS.

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen das du die Ebene nach Platzieren nicht mehr Verschieben/Vergrößern kannst. Das geht doch mit Strg+t
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Also bei mir ( CS4 ) geht das schon, einmal platzieren ( größe wählen) und die Änderungen an der externen Datei werden übernommen.

Nur kann man das plazierte nicht mehr transformieren, sprich Größe ändern.

Das umwandeln zum Smart Objekt muss man manuell vornehmen, das macht PS nicht automatisch...

Okay, ich sehe, ich stifte mehr Verwirrung als Klarheit! ;)
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Nein keine Verwirung.
Scheint nur das PS in unterschiedlichen Verisonen anders reagiert.
Bei mir (CS5) wird wenn ich ein psd Platziere, es automatisch in ein Smart Object gewandelt. Das ist also sofort nach dem Platzieren von der extrnen Datei abgeschnitten und komplett in das psd File eingebettet.

Bei dir versteh ich das so:
Du kannst ein externes File in PS platzieren. Das hat dann eine fixe Position/Größe.
Wenn du das externe File änderst, wird es automatisch in der Datei wo du es platziert hast mit geändert. (Sprich es ist verlinkt)

Nun das geht bei CS5 nicht. Wen ich es dort platziere wird es automatisch ein Smat Object. Ich kann es somit verschieben und skalieren. Jedoch ist es ofort in das psd File integriert und unabhängig von der externen Datei. (Also keine Verlinkung).

Ich glaube ich erinner mich aber noch zurück, das ich das auch mal hatte und es auch nicht mehr vrschieben konnte. Das ist aber schon lange her.
Adobe scheint sich da nicht ganz bewusst der Funktion zu sein und hat diese Art der Datenimportierung öfters geändert in den CS Versionen.
Ich glaub ich bin mir sogar ganz sicher das ich das Problem auch mal hatte. ;) Das fand ich damals auch sehr unpraktisch.

Jetzt haben sie es auf die Art geändert wie ich beschrieben habe. Nun kann man die Dateien verschieben, sie sind aber sofort in das PS-File eingebettet. (Sprich eine Verlinkung gibt es nicht mehr)
Somit wurde die Funktionalität auf der einen Seite besser und auf der anderen Seite auch schlechter.
Das Optimum haben sie nicht gemacht.
Da lob ich mir InDesign und Illustrator. Du funktioniert das was du willst super.
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Also bei mir ( CS4 ) geht das schon, einmal platzieren ( größe wählen) und die Änderungen an der externen Datei werden übernommen.

Nur kann man das plazierte nicht mehr transformieren, sprich Größe ändern....
Also bei mir geht das nicht - auch bei einer plazierten Datei übernimmt PS die Änderungen nicht (weder in CS5 noch in CS4:

1. Datei "Link.psd" in Datei "Layout.psd" über Datei -> plazieren plaziert
2. "Layout.psd" gespeichert und geschlossen
3. Datei "Link.psd" geöffnet, verändert und gespeichert
4. Datei "Layout.psd" geöffnet und die Änderungen an "Link.psd" nihct übernommen.

Dafür kannt ich die Ebene mit der plazierten Datei jederzeit mit strg-T transformieren.

Könntest Du mal deinen Weg genauer beschreiben und ggf. Screenshots machen?

Gruß
Ralf
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Ja, hab ich jetzt nen Hänger oder wie?
Jetzt bekomme ich das nicht reproduziert.
Bei dem ganzen Smart Objekt und nicht smart
... da bin ich wohl nicht mehr Smart. ;)

Aber auf jedenfall ist wohl geklärt, das ein 'einbinden' einer externen Datei und dessen 'externe' Veränderung so wohl nicht möglich ist.

Wobei, was ist den mit Birdge und Version Cue, PiPaPo...

Mal ne Frage, wer von euch könnte dieses Feature denn so gebrauchen?
Was Adobe nicht weiß, macht Sie nicht heiß....
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

...
Mal ne Frage, wer von euch könnte dieses Feature denn so gebrauchen?
Was Adobe nicht weiß, macht Sie nicht heiß....
Ich, da ich von InDesign das verknüpfen von Dateien ja gewohnt bin.

Ich glaube allerdings, das das nicht in Adobes Photoshop-Gesamtkonzept passt und sie deshalb diese Funktionalität nicht anbieten.

Den Wunsch hätten sicher viele, aber es steckt hinter dem Vernüpfen auch eine ganze Menge dahinter.

Es hilft allerdings der manuelle Workaround über das Smart-Objekt: Dieses öffnen und die veränderte Datei erneut einbauen und das Smartobjekt speichrn und schließen. Oder gleich ein Layout-Programm nehmen (wenn's geht).

Gruß
Ralf
 
AW: Object Platzieren vs. Smart Object

Photoshop in Illustrator in InDesign... da schließt sich der Kreis.

Manchmal würd ich mir wünschen, Photoshop und Illsutrator wären eins.
Vielleicht einfach auf die Ebenen bezogen...

War das nicht so unter CorelDRAW (entschuldigt, das ich das Wort in den, na ja, eingetippt habe), die Erinnerung ist schon so vergraut.

So aber genug Kafeekränzchen zum Samstag, das howto zu Feature Request seitens Adobe ist schon zum Support unterwegs.

Howdi!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.993
Beiträge
1.540.265
Mitglieder
68.214
Neuestes Mitglied
OromisElf
Oben