Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oval in Kreis umwandeln

Laura1976

Anfängerin

Wenn ich z.B. ein Trapez habe, kann ich es ganz einfach mit der perspektiven Verformung ein Rechteck erstellen. Ist dies auch mit einer ovalen Form möglich? Ich habe z.B. einen Teller etwas schräg von oben aufgenommen und möchte ihn aber kreisrund darstellen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Händisch verziehen geht natürlich schon, wird aber nicht ganz perfekt.
Hoffentlich seid ihr alle gut ins Neue Jahr gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Händisch verziehen geht natürlich schon, wird aber nicht ganz perfekt.
Wenn du dir vorher einen Hilfskreis (zB per Form) ziehst, schon.
Ansonsten ist ein Oval nichts anderes als ein in ein Trapez (oder allgemein Viereck bei zwei Fluchtpunkten) „eingeschriebener“ Kreis und du könntest genauso verfahren, indem du dir vorher ein das Oval „umschreibendes“ Trapez aufziehst, und das - mitsamt dem Teller (per Smartobjekt z.B.) - zum Quadrat korrigierst.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Perfekt wird es ohnehin nie werden, weil PS ja nicht wirklich perspektivisch in 3D verzerren/verformen/croppen kann.

Man beachte die Positionen der äußeren Ankerpunkte des Kreises, wenn er perspektivisch dargestellt wird bzw. das Raster und vergleiche diese(s) mit Photoshop (dort würde die breiteste Stelle der Ellipse den "theroetischen Mittelpunkt" definieren).

Ellipse.jpg
 

colias

Aktives Mitglied

Perfekt wird es ohnehin nie werden, weil PS ja nicht wirklich perspektivisch in 3D verzerren/verformen/croppen kann.

Man beachte die Positionen der äußeren Ankerpunkte des Kreises, wenn er perspektivisch dargestellt wird bzw. das Raster und vergleiche diese(s) mit Photoshop (dort würde die breiteste Stelle der Ellipse den "theroetischen Mittelpunkt" definieren).
Deshalb mein Tipp ein Trapez (perspektivisch mit einem Fluchtpunkt betrachtetes Quadrat) zu umschreiben, dann dieses zu korrigieren (und nicht die Ellipse zurechtzustauchen). Dann wandert der Kreismittelpunkt nämlich automatisch in die Mitte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.433
Beiträge
1.537.419
Mitglieder
67.370
Neuestes Mitglied
Student
Oben