Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PaintShop Pro 2023

psp2023_800x360rhk7l.png


Heute (04.08.2022) ist PaintShop Pro 2023 erschienen. PaintShop Pro (PSP) wurde 1992 von Jasc Software entwickelt und von Corel im Jahr 2004 übernommen. Es steht als preiswerte Alternative zu Adobe Photoshop in Konkurrenz. Bildbearbeitung steht in diesem Programm, das nur für Windows erhältlich ist, im Vordergrund. Es werden auch RAW-, HDR- und Bilder von 360°-Kameras unterstützt. Für sich wiederholende Aufgabe stehen Skripts zur Verfügung. So können Stapelverarbeitungen schnell erledigt werden. Das Programm kann auch über Eingabestifte oder Grafiktabletts gesteuert werden.

Neu in der Version 2023​

AfterShot-Labor: Ein leistungsstarker Tools zur kompletten Bearbeitung von RAW-Dateien direkt in PaintShopPro.
Fokus-Stacking: Diese Funktion erlaubt Bilder, die mit unterschiedlichen Fokusabständen aufgenommen wurden, zu einem Bild mit mehr Tiefenschärfe als bei einem Bild zusammensetzen.
An Objekten ausrichten: Mit Hilfe des Bearbeitungsrahmen lassen sich zwei Objekte schnell und präzise ausrichten.

Optimiert in der Version 2023​

Optimiertes Rahmen-Werkzeug: Für Formen (Schnittmasken), die auf symmetrischen und voreingestellten Formen oder Vektortext-Objekten basieren.
Echtzeit-Mischmodus-Vorschau: Mit der neuen Funktion lassen sich beim Mischen von Ebenen die Ergebnisse sofort betrachten.

PaintShop Pro »versteht« auch Adobe​

PSD und AI-Dateien können importiert und exportiert werden. Jedoch können neben eigenen Pinsel, auch Adobe-Photoshop-Pinsel genutzt werden. Außerdem »versteht« das Programm die Photoshop-Plug-Ins von Topaz Labs, die Nik Collection von DXO und Corel ParticleShop.

PaintShop Pro oder Ultimate​

Das Programm PaintShop Pro 2023 wird in zwei Versionen zum Einmalkauf angeboten: In der Pro-Version ist nur das Programm enthalten und in der Ultimate-Version sind zusätzlich der Arbeitsbereich Sea-to-Sky™, Corel® Creative Collection mit Pinseln und 100 Hintergründen; außerdem die Programme MultiCam Capture 2.0 Lite, Painter® Essentials™ 8, Highlight Reel, PhotoMirage™ Express sowie 50 Schriften enthalten. Der Preisunterschied zwischen den zwei Versionen beträgt weiter € 20,00.

Oberfläche und Handbuch​

Die Programmoberfläche ist auch in Deutsch verfügbar. Das Handbuch steht als PDF-Datei auch in Deutsch zur Verfügung.

Import​

PSP kann folgende Dateien importieren:
AI, BMP, CAL, CALS, CGM, CLP, CUR, CUT, DCX, DIB, EMF, EPS, GIF, HDP, IFF, IMG, J2C, J2K, JIF, JP2, JPC, JPE, JPEG, JPG, JPS, JPX, MAC, MPO, MRW, MSP, PBM, PCD**, PCT, PCX, PDF, PGM, PIC, PICT, PNG, PNS, PPM, PS, PSD, PSP (PSP Image-Dateien), RAS, RAW, RIF, RLE, SCT, SVG, SVGZ, TGA, TIF, UFO, WBM, WBMP, WDP, WEBP, WMF. 
Und die Pinselformat: PaintShop Pro-Pinsel (.pspbrush), Adobe Photoshop-Pinsel (.abr) und Jasc-Pinsel (.jbr).

Export​

PSP kann folgende Dateien exportieren:
BMP, CAL, CALS, CLP, CUT, DCX, DIB, EMF, EPS, AI, PS, GIF, GIF, HDP, WDP, IFF, IMG, JP2, J2C, J2K, JPC, JPX, JPG, JIF, JPE, JPEG, MAC, MSP, PBM, PCX, PGM, PIC, PPM, PNG, PSD, PSP (PSP Image-Dateien), RAS, RAW, RIF, RIFF, RLE, SCT, CT, JPS, PNS, TGA, TGA, TIF, TIFF, WBMP, WBM, WEBP, WMF

30-Tage-Testversion​

Zum Testen des Programms können Sie das Programm 30 in vollen Umfang nutzen.

Links​

https://www.paintshoppro.com/de/products/paintshop-pro/standard/ (Website in Deutsch)
https://www.paintshoppro.com/de/free-trials/ (30-Tage-Testversion)
https://help.corel.com/paintshop-pro/v25/Corel-PaintShop-Pro-de/Corel-PaintShop-Pro-2023.pdf (Deutsches Handbuch, PDF)

----
Bildquellen:
Vorschau, Titel: © 2022 Corel Corporation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antworten zum Thema „PaintShop Pro 2023“

Matthias

Administrator

Teammitglied
Schon zwanzig Jahre her, aber mit PaintShop Pro hatte ich seinerzeit angefangen, bevor es mit Photoshop CS losging.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Damals hatte ich auch mit psp angefangen und fand es auch viel schneller und intuitiver als Photoshop. Ich werde mir mal die neueste Testversion anschauen. Danke für deinen Betrag.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben