Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Perstektive

ferdinand_emil

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
eine kurze Frage habe PSE 25. Kann ich ein Element drehen nicht nach den Seiten sondern die Achse. z.B. ein Auto was quer steht in einer andere Richtung.

Photoshop

Hallo F_E, ich gehe davon aus, dasss Du damit meinst, das Auto zB. dann von hinten oder von links anstatt von rechts zu sehen?
Dazu gibt es heute generell nur 2 Methoden (jedenfalls fallen mir grad nicht mehr ein ;)):
- entweder Dein Tool kann 3D, hat also einen 3-dimensionalen Raum in dem etwas gedreht werden kann,
- oder es gibt eine KI-Lösung dazu.

Für Lösung 1, den 3D-Raum, benötigt man aber auch ein 3D-Modell vom Auto .. Wenn Du nur ein Bild hast und das im 3D Raum drehst, ist es so, als ob Du eben ein Foto von der Seite anschaust: immer noch flach, und nur das Bild ist gedreht, aber der Inhalt nicht. Hast Du jedoch ein 3D-Modell von dem Auto, kann dies auch im Raum gedreht werden, wie wenn man um das Objekt herumginge, oder eben etwas mit er Hand dreht.
M.W. ist gerade erst in PS 2026 wieder der 3D -Raum zurückgebracht worden. Ich befürchte, Elements hat (und hatte) das Feature nie. Wenn Du jedoch ein echtes 3D-Modell besitzt, könntest Du das z.B. im kostenlosen 3D Programm Blender drehen und rendern (= ein Bild von der neuen Drehung berechnen lassen). Ist nicht unbedingt einfach wenn man das noch nie gemacht hat, bringt aber die besten Ergebnisse, weil beste Kontrolle über das ganze.

Für Lösung 2 braucht man entsprechende KI-Tools. In Elements 2026 hatten wohl KI-Tools schon Einzug, aber in 2025..?
Hier fallen mir ad hoc 2 Wege ein: entweder, das KI Tool berechnet Dir ein 3D-Modell aus dem 2D-Foto. Das wird immer besser, aber so richtig gut ist das noch nicht unbedingt (gilt für fast alles, was mit KI neu generiert wird). Es gibt Tools, bei denen das passiert, man dem Tool dann die neue Drehung mit der Maus nennt und das Tool dann aufgrund des generierten 3D-Modells ein neues 3D-Bild mit der Drehung ausgibt. Das habe ich schonmal mit einem solchen Tool probiert, war aber nicht wirklich befriedigend: die KI hat jedes Mal ein etwas anderes Auto generiert. Es war zwar jedes Mal im gleichen Rot und auch jedes Mal ein schnittiges Fahrzeug, aber eben nicht unbedingt die Marke, die zu Anfang auf dem Bild zu sehen war. Das ist schon eine Weile her, kann also gut besser geworden sein, aber ich weiß nicht mehr, wie es hieß ;)
Oder: Du nutzt KI-Tools, die das 3D Modell als solches ausgeben. Dann ginge es weiterer wie oben unter 1., mit Blender z.B.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einem „normalen“ KI-Bildgenerator per Prompt und Foto-Vorlage zu arbeiten. Hier wird dann das Foto als Vorlage eingelesen und Du beschreibst, wie Du das Objekt auf dem Bild gerne sehen würdest, mittels Text.
Auch das funktioniert bisher nur mehr oder weniger gut, aber vllt. besser als meine o.g. Ergebnisse mit der Drehung in einem speziellen Tool. Dafür war dort die Drehung exakter einstellbar, weil es ein echtes 3D Objekt im Raum war, bevor die KI wieder ein Bild daraus generierte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden