Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pfad/Objekt in Illustrator im Winkel/Richtung des Pfades skalieren

Manoel

Noch nicht viel geschrieben

Hey zusammen, anbei ein Video was ich genau meine. Ich habe ein Design in InDesign und das selbe Element in Illustrator. Während ich in InDesign super easy die Größe "richtig" skalieren kann, nämlich in die Richtung in die das Objekt auch läuft, scheint das in Illustrator mit keiner mir bekannten Funktion zu gehen. Hat jemand einen heißen Tipp?

Vektorprogramme

Also wenn ich das richtig verstehe ist Dein Problem beim setzen des Referenzpunktes von wo aus skaliert werden soll.
Du hast die Mitte gewählt deshalb passiert es .
MfG

o o o
o o o
o o o

es wird von Links oben skaliert (oben links ist Fix)

o o o
o o o
o o o
es wird von der Mitte skaliert so wie Du es eingeschaltet hast
Ich hoffe Du verstehst was ich meine, wenn nicht fragen!

Ich glaube das ändern des Referenzpunktes bringt nicht viel - Illustrator nutzt zum Transformieren ja als Basis immer eine Rechteckform. Dadurch ist zwar das Transformieren in der Breite kein Problem (da die Linien parallel zum Transformationsrahmen verlaufen), das Transformieren in der Höhe bei gleichbleibendem Winkel hingegen schon.

Da musste man sich schon früher immer mit irgendwelche Tricks behelfen (Objekt duplizieren, mittels Hilfslinien an das Original-Objekt anfügen, beide Objekte verbinden und ggf. mittels zusätzlichen Pfad einkürzen oder durch umtändliches drehen des Objektes oder durch setzen/verlängern diverser/errechneter Hilfslinien/Pfaden, usw. usf.). Da gibt es die unterschiedlichsten "Umständlichkeiten".

Ich hab's schon ein paar mal geschrieben - würden sich eingefleischte AI-User mal im CAD-Bereich umsehen, würden sie aus dem Staunen nicht mehr raus kommen, wie viel Zeit sie beim erstellen sparen könnten, wenn Adobe nur einen kleinen Bruchteil der dort gebotenen Funktionen integrieren würde. Aber was man nicht kennt, vermisst man meist auch nicht und an umständliches Arbeiten gewöhnt man sich irgendwann mal. Die meisten merken ja noch nicht mal, dass sich am Funktionsumfang die letzten 20 Jahre nicht sonderlich viel getan hat.

Was zwar auch umständlich ist,aber auch noch eine Möglichkeit. Wenn es in der Höhe skaliert werden soll, mit der weißen Maus nur die oberen Pfadpunkte auswählen und nach oben ziehen und mit den intelligenten Hilfslinien wird einem angezeigt, dass man die Diagonale richtig übernimmt. Soll es in der Breite skaliert werden, nur die rechten/linken Pfadpunkte auswählen und mit gedrückter Shift-Taste vergrößern.

Was zwar auch umständlich ist,aber auch noch eine Möglichkeit. Wenn es in der Höhe skaliert werden soll, mit der weißen Maus nur die oberen Pfadpunkte auswählen und nach oben ziehen und mit den intelligenten Hilfslinien wird einem angezeigt, dass man die Diagonale richtig übernimmt. Soll es in der Breite skaliert werden, nur die rechten/linken Pfadpunkte auswählen und mit gedrückter Shift-Taste vergrößern.

Genauso hätte ich das auch gemacht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden