Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pfeilspitzen nachträglich ändern

echo

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Pfeile zu erstellen.

In der Regel aktiviert man das Liniensymbol geht dann oben auf das Zahnradsymbol nimmt dort seine Einstellungen vor und zieht den Pfeil auf. Fertig. Nun möchte man nachträglich Werte ändern, z.b. die Länge oder die Größe der Pfeilspitze. Der Pfeil ist ausgewählt und auch das Linienzeichner Werkzeug, jetzt geht man wieder auf das Zahnradsymbol und ändert in den Pfadoptionen ein paar Werte. Warum übernimmt PS jetzt diese Werte nicht auf den ausgewählten Pfeil?
Mir ist schon klar das man die Punkte über das Direktauswahl Werkzeug bearbeiten kann aber das ist doch umständlich.

Photoshop

Die Pfeilwerkzeug-Funktion ist und war schon immer typischer Adobe-Müll. Auch schon vor der Überarbeitung.

Adobe beharrt eben darauf, dass Photoshop ein Pixelprogramm ist und Vektorfunktionen ein großzügiges Zugeständnis Seitens Adobe sind. Da heißt es dann friß oder stirb....

Es gibt zwar Skripte mit denen man bestehende Pfeile ändern kann, diese sind aber nicht besonders intuitiv und erfahrungsgemäß nur dann sinnvoll, wenn man viele Pfeile in einem Dokument auf einmal ändern möchte.

Ich hab mir vor Jahren mal die Mühe gemacht ein Script zu erstellen, bei dem man solche Pfeile (fast) nach belieben ändern kann. Aber alleine um z.B. die Länge zu ändern muss man jede einzelne Koordinate neu berechnen (vor der Überarbeitung des Tools durch Adobe hatte man - einfach ausgedrückt - nur einen Start- und einen Endpunkt).

Vielen Dank für die Antwort ich dachte ich bin nicht in der Lage das zu finden. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mir Photoshop und Illustrator ansehe, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten ob man nicht beide Programme zusammen legen könnte. Das gleiche auch mit AE und Premiere.

Können könnte man schon, nur so denkt man bei Adobe aber nicht. Dort ist man bestrebt möglichst viele Sparten mit möglichst vielen Programmen abzudecken, weil jedes zusätzliche Programm eine weitere Gelddruckmaschine darstellt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden