Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop 7: Bildbearbeitung von PXL-Dateien

Stephan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich kann die Dateien meines Pixel-Handys 9 Pro nicht bearbeiten. Beim Abspeichern erscheint:
Konnte den Vorgang nicht ausführen,
weil ein Programmfehler auftrat.
Sind die Bilder zu groß (nicht größer als 2-6 MB)?
Ist das Format für das alte Photoshop nicht zu bearbeiten?
Was bedeutet das .MP. vor dem JPG bei manchen Bildern?
Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären, vielen Dank,
Stephan.

Photoshop

Photoshop 7: Bildbearbeitung von PXL-Dateien

Hallo Stephan,

die Dateigröße ist vermutlich nicht das eigentliche Problem. Photoshop 7 ist sehr alt und hat mit modernen Handy-Dateien oft Schwierigkeiten, vor allem wenn sie in einer aktuellen JPEG-Variante, mit sehr hoher Auflösung oder in einem Sonderformat gespeichert wurden. Pixel-Handys speichern Bilder zwar meist als JPG, aber manche Varianten aus der Google-Fotos-App oder Kamera-App können zusätzliche Metadaten, HDR-Verarbeitung oder andere Besonderheiten enthalten, die alte Programme nicht sauber lesen.

Das vorangestellte MP bei manchen Dateien spricht in der Regel nicht für ein eigenes Bildformat, sondern eher für eine Bezeichnung im Dateinamen oder für eine Kennzeichnung aus der App oder dem Upload-Prozess. Am besten prüfst du einmal die echte Dateiendung direkt im Explorer, also ob die Datei wirklich auf JPG endet. Wenn Photoshop 7 den Vorgang beim Speichern mit einem Programmfehler abbricht, hilft oft nur ein Zwischenschritt: das Bild in einem aktuellen Programm oder sogar in der Windows-Fotos-App öffnen und dann als normales JPG oder PNG neu speichern, erst danach in Photoshop 7 weiterbearbeiten. Falls du magst, kannst du auch schreiben, wie genau du die Bilder vom Handy auf den Rechner überträgst und welche genaue Dateiendung angezeigt wird, dann kann man das genauer eingrenzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden