Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PHP] Probleme mit Kontaktformular

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo liebe Leute,

ich sitze gerade daran ein recht einfaches Kontaktformular zu basteln. Da ich wusste, dass es dazu 'ne Funktion gibt habe ich mich mal auf php.net umgeschaut und was gefunden. Anhand der da aufgeführten Beispiele habe ich mich dann mal versucht und folgenden Code gebastelt:
PHP:
<?php
    if(isset($_POST['submit'])) {
        $to = 'xxx@xxx.info';
        $message = wordwrap($_POST['message'], '70');
        $header = 'From: '.$_POST['from']; //Mailcheck  einbauen
        $subject = $_POST['subject_1'].' - '.$_POST['subject_2'];
        echo 'An: '.$to.'<br>Betreff: '.$subject.'<br>Nachricht: '.$message.'<br>Von: '.$header;
        if(mail($to, $subject, $message, $header)) { echo 'Erfolg'; } else { echo 'Fail'; }
    }
?>
Code:
<form name="kontakt" method="post" action="#">
    <div>
        Absender<br>
        <input type="text" name="from" size="30"><br>
        Thema<br>
        <select name="subject_1">
            <option value="1">Thema 1</option>
            <option value="2">Thema 2</option>
            <option value="3">Thema 3</option>
            <option value="4">Thema 4</option>
        </select>
        <input type="text" name="subject_2" value="2. Betreff">
        <br>
        <textarea cols="30" rows="5" name="message"></textarea><br>
        <input type="submit" name="submit" value="absenden">
    </div>
</from>
Leider bekomme ich bei der if-Anbfrage immer "Fail" ausgegeben, kann mir aber nicht wirklich erkläre womit das zusammenhängt. Eigentlich habe ich mich ziemlich genau an das Beispiel gehalten. Findet einer von euch vllt einfach nur einen Schusselfehler meinerseits? Leider bekomme ich auch keine "richtige" Fehlermeldung ...

Grüße

AW:
PHP:
 Probleme mit Kontaktformular[/b]

speicher doch den obigen php-code zum Beispiel in der datei: script.php und schreibe bei deinem HTMl code in action="script.php" statt #

AW:
PHP:

Da kommt leider das Selbe raus. Ich dachte ja, dass ich vllt einen Fehler bei den Variablen habe, aber es gibt mir ja auch im echo alle korrekt aus.

Kann es daran liegen, dass ich das nur lokal teste?

EDIT: Es lag daran, dass ich es lokal getestet habe -.- Hätte ich mir auch denken können ...

AW:
PHP:

Ja das war alles korrekt. Lag wie gesagt daran, dass ich es lokal getestet habe. Ärgerlich so was.
Gibt's da 'n Grund, warum das lokal nicht klappt?

AW:
PHP:

also erstmal geht im html Code das form mit from zu (Buchstabendreher - letzte Zeile).
Dann solltest die Klammern { } prüfen. Sieht mir so aus das die nicht richtig gesetzt sind bzw. nicht geschlossen werden. Ich denk mal das die Klammer { nach dem ersten if Befehl nicht wieder geschlossen wurde...ich seh zumindest nix

Dann sollte natürlich unter "action" die richtige Datei stehen.

EDIT: PHP ist eine Serverseitige Sprache. Deswegen gehts lokal nicht. Wenn man trotzdem ohne Internet und Server arbeiten will kann ich das empfehlen [URL]http://wos-portable.en.softonic.com/[/URL]

Lg d3nim

Zuletzt bearbeitet:
AW:
PHP:

d3nim hat soweit recht, wenn du von deinem Rechner aus das Formular erfolgreich absenden möchtest, dann wäre ein lokaler E-Mail-Dienst (Bsp; POP, SMTP) nötig. Du könntest auch unter [url=http://swiftmailer.org/]Powerful component based mailing library for PHP – Swift Mailer[/url] dich schlau machen, vielleicht bringt dir das was.

Gruss, MaedeG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden