Noch nicht viel geschrieben
Hi Jungs ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kennt einer von euch die Lösung dafür.
Und zwar vollgendes
Wenn ich diesen Code ausführe krieg ich in der Datenbank Problemme mit der darstellung. Und zwar Wird die Viriable $text mit den Sonderzeichen üöä richtig gespeichert.
Aber der Text der Übergeben wird durch die ChosenForm Array wenn drine irgendwelche ÜÄÖ vorkommen kriegt ich solche Zeichen Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã? in der Datenbank. Das wandelt er aber nicht mehr zurück beim Abfragen der Datenbank.
Ich weis das es was mit der Codierung zutun hat, aber ich krieg es nicht hin das er es sauber in die Datenbank schreibt
hat jemand einen Tip für mich ?
Und zwar vollgendes
Code:
function insert($chosenForm){
$text = "üäö";
echo "TEXT: ".$text;
$sql = "INSERT INTO `normen-db`.`normen` (`ID`, `Kategorie_ID`, `Status_ID`, `Land_ID`, `Projekt_ID`, `Datum`, `Code`, `Titel`, `Anwendungsbereich`, `Vorschlaege`, `Bearbeitungsstand`)";
$sql.= "VALUES (NULL, ".$chosenForm['kategorie'].", ".$chosenForm['status'].", ".$chosenForm['land'].", ".$chosenForm['projekt'].", '".$chosenForm['datum']."', '".$text."', '".urldecode($chosenForm['titel'])."', '".$chosenForm['anwendung']."', '".$chosenForm['vorschlaege']."', '".$chosenForm['stand']."');";
$result = mysql_query($sql);
if($result){
echo "<font color='green'>Einfügen erfolgreich abgeschlossen </font><br/>";
}
else{
error_log("### QUERY ERROR: ### query: ".$sql);
error_log("### QUERY ERROR: ### error no: ".mysql_errno());
error_log("### QUERY ERROR: ### error: ".mysql_error());
die("<font color='red'>Das Einfügen konnte nicht abgeschlossen werden</font> <br/>");
}
Aber der Text der Übergeben wird durch die ChosenForm Array wenn drine irgendwelche ÜÄÖ vorkommen kriegt ich solche Zeichen Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã? in der Datenbank. Das wandelt er aber nicht mehr zurück beim Abfragen der Datenbank.
Ich weis das es was mit der Codierung zutun hat, aber ich krieg es nicht hin das er es sauber in die Datenbank schreibt
hat jemand einen Tip für mich ?