AW: Physikalische Bäume
Hmm, eine physikalische Baum-Wind-Animation ist alles andere als mal eben schnell gemacht oder einfach.
Schon einen guten 3D-Baum zu erstellen erfordert einiges an Know-How und Erfahrung.
Dies mit reinen c4d-Bord Mitteln zu versuchen erfordert schon eine große Portion Optimismus, Abenteuergeist und Geduld. Wenn dann noch Genie dazu kommt könnte es sogar klappen
Im Ernst: Speedtree bietet die beste und realistischte Windanimation die ich kenne, aber auch hier ist Erfahrung und Übung gefordert.
Ansonsten schau Dir auch mal dpit plants (jetzt Navie) an, dort gibt es auch eine einfache Windanimation.
Zusätzlich könntest Du Dir xfrog von Greenworks ansehen, das ist m.W. das Basistool oder der Vorgänger von laubwerk.
Letztere stellen nur fertige Pflanzen zur Verfügung mit Variationen, aber Du kannst keine eigenen erstellen soweit ich weiß. Ob sie eine Animation haben - keine Ahnung.
Die oben erwähnten kostenlosen tools (von denen ich 2 mal probiert hatte) sind alle sehr simple und verfügen nicht über spezielle Animationsmöglichkeiten soweit ich mich erinnere.
Viel Spass und zeige gelegentlich mal Dein Ergebnis!
PS: Ganz neues Tool und einen Blick wert: "The Plantfactory" von EON.
PPS: habe mir das o.g. Video mal angesehen: die Baumanimation dürfte da eher das kleinste Problem gewesen sein

..