Also, man kann den Schärfeeindruck in der Tat enorm puschen, teilweise wirklich krass, was da geht. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse jetzt m.M.n. auch nicht sooo sehr von denen anderer Programme, die sich Deconvolutionsalgorithmen bedienen. Wer einfach die Regler auf Anschlag zieht, der wird schnell mit Halos, Treppchenbildung und den typischen Schärfungslinien 'belohnt', da ist weniger definitiv mehr. Aber die Wirkung ist halt sehr stark ausführbar, möglicherweise ergeben sich daraus weitere Möglichkeiten, um mittels Maskenarbeit den Effekt einzugrenzen und ganz gezielt auf bestimmte Bildelemente anzuwenden. Hier könnte man dem Tool sicherlich einige zusätzliche Optionen implantieren, aber geht natürlich auch mit Ebenentechniken in Photoshop. An ein 'optimales' Ergebnis muß man sich erst herantasten, zwar gibt es eine Vorschaufunktion, aber das Tool arbeitet recht langsam, das ist nichts für Ungeduldige und auch nicht für Massenabfertigung.
Als erstes Fazit stufe ich das vom ersten Eindruck her so ein, dass es vergleichbare Ergebnisse liefert, wie man sie durch ein Weglassen des Tiefpassfilters vor dem Kamerasensor erzielen kann. Weiche Strukturen werden deutlicher abgegrenzt und wirken dadurch schärfer. Ähnlich sieht es aus, wenn man z.B. per Superresolution Algorithmen (oder Stacking) die Details besser herausarbeitet. Von daher: Bestens!
InFocus, Details, Focus Magic, DXO Mikro- und Feinkontrast usw. usf. liefern ähnliche Ergebnisse, von daher ist dieses Tool halt ein weiteres am Markt, mit dem man 'nachschärfen' kann. Beim Entrauschen bin ich nicht ganz so überzeugt, schnell gehen die Strukturen verloren und das Bild wirkt gecleant und irgendwie unnatürlich steril (Illustrationseffekt), vielleicht bin ich da von DXO Prime auch sehr verwöhnt, für mich nach wie vor neben Topaz Denoise das Werkzeug schlechthin.
Interessant wäre sicherlich ein Vergleich von Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen, denn die Wirkung auf ein 10MPix Bild ist sicherlich eine andere als die auf ein 24MPix Bild usw., Weniger fein aufgelöste Bilder lassen sich meist etwas mehr puschen als solche mit vergleichsweise hoher Auflösung.
Mit liebem Gruß
Frank