Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pixelige Schrift vor farbe

knutheinzerich

Noch nicht viel geschrieben

Liebe potenzielle Helfer,
ich nutze Photoshop CS2 und habe Text (Helvetica) auf farbigen Formen erstellt. Sie sieht am bildschirm in allen Zoomgrößen leicht pixelig aus. Auflösung ist aber groß genug. Eigentlich müsste die Schrift ja objektorientiert sein, d. h. nicht pixelig sein, oder? Kann es sein, dass das nur am Bildschirm so aussieht? Ich will das heute drucken lassen und habe keine Lust auf pixelige Schrift! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
Kann es sein, dass die Schrift pixelig wird, wenn viele Ebenen übereinanderliegen und die Schrift dann auch noch drauf ist?
Bitte helft mir...
Gruß Johanna

Photoshop

AW: pixelige Schrift vor farbe

Schrift macht man egtl auch nicht in PS :) aus genau diesem grund des verpixelns ;)

nun weiß ich aber nicht genau ob man das durch die auflösung umgehen kann Oo

schrift = pixelig weil PS ein pixelprogramm ist ;)
wenn du das ganze in Indesign beschriftest ist es nicht mehr pixelig ;)

Oben in der Werkzeugleiste neben der Einstellung zur Schriftgröße ist ein Feld aa spiele mal da mit den Einstellungen. Sollte dann eine Veränderung zu sehen sein.

schau mal in der Werkzeugleiste ob du die Glättungsmethode vielleicht auf ohne stehen hast.

Schrift macht man egtl auch nicht in PS :) aus genau diesem grund des verpixelns ;)

nun weiß ich aber nicht genau ob man das durch die auflösung umgehen kann Oo

schrift = pixelig weil PS ein pixelprogramm ist ;)
wenn du das ganze in Indesign beschriftest ist es nicht mehr pixelig ;)

stimmt nicht so ganz. Bis zum Rastern der Textebene, ist die Schrift verlustfrei skalierbar, wie in jedem Layout- oder Vektorprogramm. Gepixelt wird sie erst beim Umwandeln der Text- in eine Bildebene.

Was die Ansicht am Monitor angeht, so ist sie bei 100 % scharf zu sehen, darüber und darunter, werden die Ränder unsauber. Das ist also nur eine Ansichtssache.
Stell doch mal das Dokument auf 100% und skalier die Textebene ? Du wirst sehen, dass die Ränder dann ok sind.

Gruß Kerstin

Hallo Johanna,

hast Du eine eigene Texteben angelegt?
Hast Du evt. alles auf eine Hintergrundeben reduziert?

Wie hast Du die Datei gespeichert?
Was für eine Datei sollst Du abliefern?

Was meine Vorredner geschrieben haben stimmt, PS ist kein Porgramm
um mit Texten zu arbeiten.
Und PS basiert auf Pixel und da solltest Du Dich etwas reinlesen welche Programme für solche Aufgaben eher geeignet sind

Gruß
Antonio

Nachtrag: Da war jemand wohl etwas schneller als ich :-)

Also: vielen Dank für den Tipp mit der Glättung!
Es hat alles geklappt, war schon beim Drucker, die vorschau sah ganz pixelfrei aus. Man kann also mit Photoshop (mit einer neueren Version) ganz wunderbar pixelfreien Text erstellen!
Danke für Eure Tipps!
Johanna

Also: vielen Dank für den Tipp mit der Glättung!
Es hat alles geklappt, war schon beim Drucker, die vorschau sah ganz pixelfrei aus. Man kann also mit Photoshop (mit einer neueren Version) ganz wunderbar pixelfreien Text erstellen!
Danke für Eure Tipps!
Johanna

das sehe ich nicht so und das was Du gemacht hast ist ehrlich gesagt "Pfusch" und nichts anderes. Ist leider so :-)

Wenn, dann legst Du eine Textebene an und machst am Ende KEINE
Reduzierung auf den Hintergrund.
Dann bleibt Text auch in Kurven (nicht Pixelfrei) :-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden