AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen
Habe mich mal am Schatten probiert ....
Bin aber absolut nicht der "Schattenspezialist"

Das ist genau das, womit ich die größten Probleme habe.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Wolves, du kannst das besser. Bin dir auch nicht böse, wenn du mein Bild verwirfst und den Schatten dann nochmal machst
Schreibe trotzdem mal wie ich es gemacht habe:
mit runder, weicher Pinselspitze in neuer Ebene Farbe dunkelgrau die Linien der Leiter (Schatten) gemalt. Habe da mehrere Ebenen genutz, um hin und wieder was auszublenden. Deckkraft der Ebenen auf 60 %. Dann habe ich alle Schatten-Ebenen auf eine Ebene reduziert.
Den Ebenenmodus der verbleibenden Ebene auf multiplizieren gestellt. Die Deckkraft (sind jetzt wieder 100 %) dieser Ebene auf 67 % gestellt.
Gaußschen Weichzeichner mit 1,6 Pixel angewendet. ---> Fertig!
Also von der Technik her geht es so ganz gut. So zeichne ich meistens die Schatten ein (Werte natürlich immer an das jeweilige Bild angepasst). Manchmal muss man die Ebenenmodi mal durchprobieren, ob was anderes besser passt. Eventuell muss man dann noch den Farbton des Schattens anpassen. In manchen Bildern ist der heller, dann dunkler oder sogar bräunlich. Das gleiche gilt auch fürs Weichzeichnen.
Ob der Schatten so richtig gemalt ist wage ich zu bezweifeln ...

Habe auch gerade keine Miniaturleiter zur Hand um die Lichtsituation nachzubauen. Bei wichtigen Bildern mache ich das sehr gerne.
Habe ich auch bei Spiegelungen schon gemacht: hier mit Spiegel und Püppchen rumgespielt ... :lol: