Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat für eine Multivision über Vulkane

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für meine Multivision über die Faszination Vulkane(-Trekking) sowie ein feuriges Trekking Abenteuer in Kamtschatka () habe ich mich an einen ersten Plakat Entwurf gewagt.

Derzeit noch im Querformat als Einstiegsbild für die Show, als Plakat dann natürlich später im Hochformat.

Als Vorlage genutzt habe ich folgende Bilder:



Das Plakat sieht so aus:


Ich freue mich über jede Kritik!
Danke Euch, adrian
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Aufteilung, Farbe finde ich alles super. Die Typografie ist aber lieblos. Die zwei größer gesetzten Wörter sehen nicht gut aus und Du könntest Dich ruhig trauen, die Schrift so groß zu machen, dass sie in diese roten Spritzer reicht.

Hast Du mal überlegt, das komplette Motiv zu spiegeln?
 

cjs

VariousDesign

Spiegeln und andere Schrift wären auch meine Vorschläge gewesen.
Die Farben und Idee finde ich sehr passend.
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Dir. Typografie ist Neuland für mich. Du meinst, komplett größer und keine einzelnen Wörter hervorheben?

Motiv spiegeln, vom Bauchgefühl hat mir diese Version besser gefallen, ich stelle aber gerne auch noch einmal eine gespiegelte Version zur Diskussion.

Einen Vorschlag für eine passende Schrift - wie gesagt, bisher nicht meine Baustelle und kenne mich daher auch nicht damit aus :-(

Mal auf die Schnelle gespiegelt und größere Typo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Netzfreund.PS

Guest

Hi Adriling,
Optisch macht es schon auf jeden Fall etwas her - aber hatte gerade die spontane Idee doch vielleicht bei den Buchstaben von "Faszination Vulkan Trekking" einen entsprechend
stärkerene Farbverlauf "einzubauen"... oder ggf. so eine Art kleinen Lava Tropfen/Rinsaal
von einigen Buchstaben...
(auch wenn sich nun vielleicht einigen hier der Typografische Magen gerade "umdreht"...weil es Ihnen ZU reisserisch wirkt...)

Gruß aus Köln
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hinter dem Vulkantrekking liegt das Bild noch einmal, die Schriftfarbe ergibt sich dort durch eine Schnittmaske. Da könnte ich durch Schieben sicher den Verlauf noch mehr betonen.

Wäre das auch etwas für den anderen Text? Oder dann zu viel "Spielerei"?
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
m.E. ist das Bild aus Deinem Post #6 das Richtige für Dein Anliegen. Bei mir hat es jedenfalls Interesse geweckt und das soll doch wohl auch der Sinn des ganzen sein?
Du hast es auch schon mit Deiner Frage erkannt mit "Oder dann zu viel Spielerei?".
Du solltest es so lassen wie in Deinem Post#6. Ich finde es als Plakat sehr gut!

Grüße
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Das Motiv finde ich plakativ, auffällig und ansprechend.

Typografisch überzeugt es mich noch nicht. Aber Typografie ist auch eine komplexe Angelegenheit. Da braucht man in der Regel ein Studium, um da sicher zu werden. Auf jeden Fall viel Erfahrung. Da nen schnellen Tipp gegen, ist ebenso nicht einfach.

Hab mir mal erlaubt, auf die Schnelle nen Vorschlag zu machen. Wenn Du was dagegen hast, sag Bescheid. Dann nehm ichs wieder raus. Gibt natürlich noch 10.000 andere Möglichkeiten.
 
A

annabellkiara

Guest

Wäre das auch etwas für den anderen Text? Oder dann zu viel "Spielerei"?
Wollte gerade schreiben, daß beide Entwürfe zwei Überschriften beinhalten und eine ausreicht. Dann hat @Nedsch * die Richtung vorgegeben - wobei jetzt die Textblöcke eigentlich den Rest erschlagen. Zudem sollte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, wo das Format die bestimmende Rolle vorgibt.

* ... und bitte die Schreibfehler davon nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Adrian,

sieht super aus :daumenhoch, für ein Plakat aber würde ich die erste von diesen 3 Versionen wählen.
Und ich persönlich würde sowohl die Farbe des Textes oben als auch rechts unten in weiß halten. Das mag vielleicht im ersten Moment nicht ganz so smooth aussehen, aber der weiße Text fällt viel mehr ins Auge, und genau darum geht es ja bei einem solchen Plakat. Ist jetzt aber nur aus dem Bauch heraus. Die Schrift unten würde ich etwas kleiner machen und gut ist, Farbe entweder so lassen oder vielleicht auch in weiß.

Liebe Grüße
Frank
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

@Picturehunter: Danke. Weiße Schrift hatte ich schon einmal ausprobiert, war mir persönlich im Kontrast zu heftig.

@Nedsch: Danke für Deine Mühe, Du hast mich damit auf ein paar Ideen gebracht. Wobei mir die weiße Schrift ein wenig zu heftig ist.
Ansonsten würde ich gerne ein quasi blanko Plakat drucken und Ort und Zeit der jeweiligen Show dann nachträglich auf-/ankleben. @alle: Jemand zufällig eine Idee, ob und wie das realisierbar ist?

@alle: Die ersten 20 Minuten der Show drehen sich um die Faszination Vulkane allgemein. Anschließend folgen ungefähr 40 Minuten Trekking in Kamtschatka. Würdet Ihr einen Text daraus machen wie in der Hochkant Version 2 und 3 oder zwei Texte lassen (@annabelkiara hat sich ja dagegen ausgesprochen) zwecks Verdeutlichung?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Komisch..., ich würde die Farbe nicht in Weiß halten, sondern genau so, wie du sie in deinem entsprechenden Entwurf hast.

Die gelborange Schriftfarbe erscheint zu den übrigen Farben sehr harmonisch.
Dein Plakat erregt bereits die Aufmerksamkeit durch die gesamte Farbgebung und braucht keine Disharmonien und eine weitere Farbe, die den Betrachter anschreien.

Für mich vermittelt die Farbgebung deines Entwurfs genau die warme, kraftvolle und etwas mystische Stimmung, die man als kleiner Mensch angesichts solch mächtiger Naturgewalten empfindet.
Die weiße Schrift macht das Thema irgendwie steril, distanziert, platt und... klein

Dein Entwurf erweckt in mir die Idee von Entdeckung und Abenteuer, während die weiße Schrift mich mehr an einen trockenen wissenschaftlichen Exkurs glauben ließe.

Ach..., keine Ahnung, ob du verstehst, was ich meine. Vielleicht geht's mir ja auch nur alleine so und du kannst es auch einfach vergessen. :rolleyes:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bin auch für #6. Mach noch den Zeilenabstand der Überschrift wesentlich kleiner, das kann es vertragen. Das mit den Überklebern geht, das machen doch alle so (wenn ich das richtig sehe, werden die Überkleber drauf gepappt, nachdem das Plakat an die Litfasssäule geklebt wurde). Ggf. erfrage das bei den Plakatklebern, wie die so eine Vorlage gerne hätten.
 
A

annabellkiara

Guest

Eigentlich wirken das Plakat 1 aus der Dreierserie und auch das mit der negativ weißen Schrift gleich gut. Vielleicht den Buchstabenabstand der drei Überschriftenzeilen leicht verringern und das Wort Trekking auch auf Mitte.

Jetzt noch gut überlegen, wo der Störer für Datum, Zeit und Ort in welcher Größe geklebt werden soll - könnte den ganzen schönen Entwurf kaputt machen. Deshalb ...

... drüber nachdenken, ob die beiden Aussagen "Ein feuriges Abenteuer in Kamtschatka" und auch "Faszination Vulkantrekking" so unheimlich wichtig sind, um sie gleichberechtigt stehen zu lassen. Allein dein Bild wirkt; eine der beiden Zeilen könnte zugunsten des Störers entfallen.

Achja, von wegen Störer. Wenn Du schon weißt, wo alle deine Vorträge stattfinden, ist es eine Frage an den Drucker wert, was es kostet, diese Infos doch mit einzudrucken. Schöner wäre es in jedem Fall.
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei Danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht :) Genau das möchte ich mit der Show vermitteln. Die Begeisterung für das Abenteuer Vulkan, die unglaubliche Kraft der Natur, vor der wir in der Tat entsprechend Demut zeigen sollten!

@alle Zeilenabstand werde ich noch reduzieren, gleich aber erst noch einmal zwei Entwürfe zur Diskussion zwecks Anordnung der Headlines

@anna Leider weiß ich noch nicht, wo ich die Show überall zeigen werde. Die ersten Termine sind fix, ich möchte aber gerne noch viele weitere ausmachen. Daher muss ich wohl mit einem "Termin Sticker" arbeiten. Meine Idee, quer unten an das Plakat dran, natürlich in passenden Farben. Zu den Aussagen wie gesagt kommen gleich noch zwei Alternativen...
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Und hier die beiden Alternativen, einmal zwei gleich prominente Headlines, einmal nur eine Headline. Was denkt Ihr? Grundsätzlich jeweils den Zeilenabstand etwas verringert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben