Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

platzieren in eine pdf datei geht nicht

P

pet5

Guest

hallo,

bin auf der suche nach einer lösung für mein problem auf dieses forum gestoßen. deswegen wollte ich nun mal nachfragen ob mir hier jemand helfen kann, da ich nirgends eine lösung finde.

mein problem ist folgendes:
ich habe einige dateien eingescannt über scanwizard und diese dann als pdf gespeichert. nun wollte ich auf diese dateien etwas platzieren in photoshop doch die funktion ist nicht verfügbar. ich kann aber komischerweise die bilder in der pdf datei in photoshop verschieben obwohl sie auf der hintergrund ebene sind. ich weiß das es eine funktion gibt mit welcher man das bild fixieren und dann etwas darauf platzieren kann doch leider weiß ich nicht mehr wie diese funktion heißt und wo ich sie finden kann...

ich würde mich sehr über eine antwort freuen!

mfg pet5

Photoshop

AW: platzieren in eine pdf datei geht nicht

Was heißt platzieren in einer PDF geht nicht.

Wenn du ein PDF in Photoshop öffnest dann sollte es eigentlich gerastert, sprich in Pixel umgerechnet werden....

Dann hättest du somit in PS kein PDF mehr....

ja normalerweise schon... aber wenn ich die pdf datei mit photoshop öffne, hab ich die hintergrundebene, auf der ist das bild wie ich es eingescannt habe...
wenn ich mit der maus draufklicke kann ich einfach das bild auf dem hintergrund verschieben und es auch aus dem bild rausschieben... und bearbeiten kann ich daran kaum was.

Hi,

mach in deinem Ebenenfenster (meist rechts unten irgendwo) nen Doppelklick auf deine Hintergrundebene. Dann geht n neues Fenster auf, das du einfach mit "ok" bestätigst. Dann solltest du auch alles bearbeiten können :)

Zunächst ist mir nicht ganz klar, warum du Eingescanntes überhaupt als pdf speicherst, vor allem wenn du es danach noch bearbeiten willst. Aber das nur nebenbei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du etwas über dein eingescanntes Bild legen, also zB. eine andere Grafik/ein Bild.
Eine Möglichkeit wäre, diese andere Grafik/Bild auch im Photoshop zu öffnen und sie dann einfach auf das Bild zu ziehen (also Mausklick auf die Grafik, Mausknopf gedrückt halten und rüber ziehen auf das Hintergrundbild). Dann legt Photoshop eine neue Ebene an und du kannst die Grafik auf dem anderen Bild beliebig hin und her schieben.
Vorher ggf. die Größe anpassen, damit die Grafik, die du rüberziehst, nicht größer ist als dein Arbeitsbereich.
Meintest du das?

danke für die versuche mir zu helfen^^
ich muss dazu sagen das mein vater das zeug eingescannt hat un er mir erst im nachhinein gesagt hat das er es als pdf gemacht hat^^
hab es aber selbst hinbekommen das es geht^^ musste das bild in graustufe konvertieren... erst dann kann man es bearbeiten.

mir ist es wieder eingefallen ^^

trotzdem nochmal danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden