Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prfesse Fotos

NatsukiKruger

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich hätte da mal ne Frage.

Ich wurde von einem DJ gefragt ob ich Pressefotos von ihm machen könnte. Ist so an sich für mich kein Problem. Aber jetzt kommt die kostenfrage. Was sind den angemessene Preise für Pressefotos? Und wie sieht da so ein Vertrag aus? Was sollte drin stehen? Gibt es da irgendwo vll auch Vorlagen dafür. Ein einfacher Modelvertrag wird da ja nicht gehen?!

Danke schonmal.

LG. NK

Fotografie

AW: Prfesse Fotos

was genau meinst du mit pressefotos? fotos die er verwendet wenn er z.b. interviewt wird oder fotos die er an veranstalter schickt mit seinen angeboten?

gruß karsten

Das hängt vor allem von der Auflage und der Größe des Bildes ab, würde ich mal sagen. Dazu gibt es irgendwo Listen.. Auch die Verwendungsdauer spielt eine Rolle und das Medium.

Sowas in dieser Art:

Die genauen Infos musst du dann schon selber da herauslesen, denn wir wissen ja nicht genau welche Medien in welcher Stückzahl über welchen Zeitraum entstehen sollen..

Hallo,

ich denke auch es hängt davon ab was es an Arbeit macht usw.. Und wofür die hinterher eingesetzt werden sollen... Ist immer bischen schwer zu sagen... Aber wenn du Neuling bist, dann musst du dir auch erst mal ein bischen einen "Ruf" machen. und kannst nt so hoch ansetzen denke ich...

Aber je nach Arbeit eben auch.

vg

gid

Du mußt mit ihm einen Vertrag machen in dem steht welche Leistung du erbringst. Anzahl der Bilder, Format, bearbeitet oder nicht etc. Dann mußt du in den Vertag reinschreiben welche Rechte du ihm an den Bilder gibst. Zeitlich beschränkt oder nicht, für welche Zwecke, Werbefotos, Internet, Printmedien etc. und was du sonst noch mit den Bildern machen möchtest. Eigenwerbung, Veröffentlichung im Internet oder auch Weitergabe an Andere.
Das ist alles Verhandlungssache wie der Preis natürlich auch.

Gruß Thomas

vordrucke für solche verträge findest du auch in gängigen suchmaschinen und solltest schon einige vordrucke fertig machen bevor du dein kleingewerbe anmeldest. wenn du (noch) ein hobbyfotograf bist dann solltest du deine berechnung danach richten wieviel du selbst zahlen würdest wenn du diesen aufwand von jemand anderen erledigen lässt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden