Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Privates Portfolio“

bifi

Aktives Mitglied

Heyho,

ich würde hier gerne mal das Gerüst meines privaten Portfolios zur Kritik stellen.
Thematisch dreht es sich hauptsächlich um Photografie und Digital Art, dementsprechend hat die Seite auch nicht sonderlich viel mehr zu bieten.

Ich bitte um konstruktive Kritik zum Design und der Umsetzung - Samthandschuhe sind nicht nötig, ich kanns vertragen und bin durchaus willig Ideen und Vorschläge umzusetzen.

Eventuell bastel ich die Seite in ein One-Page Layout um, aber das weiß ich noch nicht zu 100%.

Hier einfach mal die Adresse:

 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Ich find es schön anzuschauen. Die verschiedenen Bildgrößen find ich interessant und das Design modern und ansprechend. Ich finde nicht, dass da zu wenig drin ist. Sollen ja auch nur die besten Werke ins Portfolio. :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das ist halt ein Template wie hundert andere. Die Zusammenstellung der jeweiligen Werke finde ich etwas beliebig, da ist nicht zu sehen, ob Du ein bestimmtes Thema verfolgst oder so etwas. Ich würde erwarten, dass Du Deine Arbeiten thematisch ein wenig gliederst, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Serien oder irgendeine andere Struktur.

Für ein privates Portfolio ist mir da einfach zu wenig zu sehen. Und die Einstiegsseite ist unpersönlich, das könnte jeder gebaut oder geschrieben haben. Die Schreibweise von co0n wirkt wiederum etwas gewollt nerdig und hackermäßig, dann erfahre ich, dass Du Jura studierst und da kollidiert dann mein Weltbild mit Deiner Website.

Das hat für rein privat etwas zu viel Business. Aber um damit Aufträge zu bekommen, ist dann wieder zu wenig Relevantes zu sehen (einige von den Websites?).

Irgendwie musst Du deutlich machen, was Du eigentlich bezwecken willst und das Ganze danach bauen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

"WHO I AM", "WHAT I DO", "AKTUELLES"
"FOLLOW ME", "CONTACT ME", "LETZTE BEITRÄGE"

Entweder englisch oder deutsch!

Deutsche Seite, deutsche Sprache.
Englisch nur bei entsprechenden Termini technici.

"Upgrade" auf WordPress
Warum Upgrade in Anführungszeichen? Abgesehen davon wäre Umstieg das richtige Wort.

Photografie gibts nicht!
Entweder Photographie oder Fotografie.
:dasnehmenwir:
 

were

Aktives Mitglied

Mir fehlt irgendwie, was Du uns mit dieser Seite sagen willst.
Das erste, was mir auffällt ist das Wort "Spam" und da bin ich schon fast reflexartig versucht, die Seite wieder zu schließen.
Gut, Du verrätst persönliche Daten und zeigst Bilder und sagst mir, was Du gerne tust.

Aber ob und was Du mir eigentlich damit anbieten willst, finde ich nicht.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
was mich besonders stört, ist das gleich als erstes darüber informiert zu werden wie viel Spam blockiert wurde. Das hat m.E. auf einer solchen Portfolio Seite nichts zu suchen. Were hat es auch schon angedeutet.
:ironie: Modus an:
Du machst also Spam, sonst würdest Du es nicht in Deinem Portfolio aufführen
:ironie: Modus aus!


Grüße
 

bifi

Aktives Mitglied

Hi!

Danke für die Kritik soweit!
Das mit dem spam ist ein Fehler, dass sollte da gar nicht hin (und wird mir auch nur angezeigt wenn ich mich auslogge... Deshalb übersehen). Das kommt alsbald da raus!

Bzgl. dem "Sinn" der Seite: hauptsächlich will ich meine Werke darstellen, ich mache nichts kommerziell und will auch nix anbieten. Ich will auch nicht um Aufträge buhlen oder so.

Herzstück sollen also die Bilder sein und dir wenigen Beiträge die ich schreiben werde.

- Rechtschreibfehler und Überschriften - klarer Fall, da wird nachgebessert was ich jetzt am tablet nicht schon ändern konnte!
- inwiefern würdet ihr die unpersönliche Startseite aufwerten? ( mit besserem oder mehr Inhalt kann ich nicht dienen, es ist neunmal das vorhanden was ich habe aber soll ja auch noch mehr werden.)
- Strukturelle Gliederung bezüglich der einzelnen Werke möchte ich hinzufügen, wenn etwas mehr Fotos da sind, sonst hab ich 5 Kategorien mit 1-2 Bildern.
- logo ist Mist, das geb ich zu. Aber auch gar nicht so einfach was schlichtes und ansprechendes zu Designern. Finde die aufgegriffenen Farbakzente gut, am eigentlichen Logo kann man aber selbstverständlich noch ordentlich feilen.

@monika_g: Natürlich ist es ein template wie es viele gibt, aber es ist meins :D Aber was nicht ist kann ja noch werden
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Hey bifi,
alles was meine Vorantworter geschrieben haben ist richtig - und Du hast ebenfalls recht.
Das ist Dein Template und spiegelt Dich wider, genau wie Deine Fotos ( die im Übrigen gut sind).
Mach Dein Ding weiter, ich werde immer mal wieder reinschauen.

ABER IN GOTTES NAMEN ÄNDERE DIESEN ÜBERFLÜSSIGEN DEUTSCH/ENGLISCH MIX !
;)
Viele Grüße,
Franco
 
P

pixelbaerchen

Guest

Für mich ist es auch noch etwas mager im portfolio. Du designst professionelle
Webseiten, auch wenn es "nur" für Freunde und Bekanne ist ... zeig doch mehr xd
 

zuzu

Aktives Mitglied

1. Ich rate dir - sofern das ganze in irgendeiner Weise kommerziel ist oder je werden soll - sehr davon ab in deiner Domain ein kleines "o" und eine "0" (Null) nur wegen des vermeintlich coolen Looks zu verwenden. Es liest sich schlecht und ist schwerer zu finden (als die Konkurrenz). Ist es nur ein privates Spaßprojekt zum eigenen Vergnügen, dann meinetwegen.

2. Logo wirkt zu klein und ist etwas einfallslos. Da kann man sicherlich mehr draus machen!

3. Das Farbschema gefällt mir ganz gut. Das Weiß, das grieselige Grau und das Blau passen zusammen..ob ich das ganze jetzt für eine Gallerie nutzen würde, ich weiß nicht! Wahrscheinlich würde ich es etwas "leichter" gestallten, also mehr Freiraum lassen und kein so stechendes Blau nutzen. Aber das ist ja bekanntlich geschmacksache und wenn es dir gefällt, dann soll es so sein! ;)

4. Schlichte Navigation - passt in meinen Augen, denn was brauchst du im Moment mehr?!?

5. Mach den Slider etwas größer. Was im Mittelpunkt steht ist (mutmaße ich einfach mal) deine Kunst, also stelle ihr den Raum zur Verfügung den sie deiner Meinung verdient.

6. Das Wort "professionelle" solltest du in der Kategorie "WHAT I DO" streichen, da stapelst du ein wenig hoch. Ansonsten nette Texte, die ein wenig verraten was du machst und wer du bist. Die Kategorie "NEWS" würde ich allerdings umbenennen, denn darunter versteht der Durchschnittsmensch Nachrichten im Sinne von Tagesschau, Spiegel und Co. Ein Alternativvorschlag meinerseits wäre "RECENT WORK"

7. Dein "Upgrade auf Wordpress"..mach es weg. Das interessiert keine Sau.

8. Schön finde ich die Art und Weise wie du deine Werke präsentierst. Die Kacheloptik mit dem Mouseover-Efffekt (und der Kurzinfo) finde ich gelungen! Klickt man allerdings auf ein Bild, dann gefällt mir dieser graue Kasten mit den Daten und dem Link zu der Großansicht nicht. Dieser lenkt zu sehr vom Bild ab. Mein Vorschlag: Schreibe die Daten als Text unterhalb des Titels und setze den Link ebenfalls darunter, sodass du quasi drei Absätze hast: Titel, Infos, Link)

9. Es ist mir absolut unerklärlich weshalb du eine Kommentarfunktion für dein Impressum bereitstellst. (Für deine Bilder jedoch nicht.)


Zusammenfassung: Abgesehen von den Designelementen, welche wirklich deinem Gusto entsprechen sollten, denn es ist DEINE Site, solltest du dir klar machen was du mit der Site anstellen willst. Denn das ist mir nicht klar geworden. Stehst du im Mittelpunkt? Deine Arbeit? Willst du deine Leistung verkaufen oder "nur" einen Showroom haben? Mach dir einfach ein paar Gedanken und richte dann deine Site darauf aus!


Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben