Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit BMP Bilddatei

Schwede666

Noch nicht viel geschrieben

Sorry sollte PNG heißen

Hallo Grafik freunde,

habe eine Grafik (Landkarte) im PNG Format erstellt und möchte diese Online stellen.
Die Grafik ist sehr Farbenreich, wird aber nur in einen einheitlichen Farbton angezeigt.
Wie kann ich es einrichten das die Grafik normal angezeigt wird?
Ich gehe auch davon aus das die Grafik eine PNG Datei seien muss.

Gibt es da einen Trick?

Danke für jede Antwort.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

AW: Problem mit BMP Bilddatei

Moin,

hast Du die Karte als PNG-8 oder als PNG-24 gespeichert? Letzteres erlaubt feinere Farbabstufungen. Sonst probier mal, ob Du die Karte als jpg speichern kannst. Welchen Browser verwendest Du zum Betrachten der Online-Version und mit welchem Programm ist die Karte erstellt worden?

Kann man das Resultat irgendwo sehen? Vielleicht wird die Ursachenforschung dann einfacher.

Gruß Holger

PNG´s werden ja meisten dann benutzt, wenn sie transparenzen enthalten und z.b. hintergründe oder darunterliegende grafiken druchscheinen sollen. aber auch wenn saubere runde ecken dargestellt werden sollen/müssen.
wenn das bei dir nicht der fall ist, kannst du auch gängige bildformate (GIF, JPG) verwenden.
ansonsten, wie schon erwähnt PNG-24 verwenden.
damit sollte es klappen.

Erst ein mal Danke für eure Tipps.
Dann hier ein zwei Antworten.
Erstellt wurden die Karte mit MapCreator und wurde mit Photoshop CS3 noch mal überarbeitet, beim Anspeichern bleiben mir da nicht viele Möglichkeiten. (Keine)
Ja mit gif und jpg hab ich das auch schon versucht, dann werden die Karten aber nicht angezeigt.

Ich hab mal einen Testaccount angelegt in dem ihr euch das mal anschauen könnt.
Name: testuser
Passwort: testverbraucher
Auf der Portalseite ist dann auf der linken Seite ein Schriftzug den ich >>>Test Clubs NEU Test<<< genannt habe, dort könnt ihr es euch mal anschauen.
Wenn ihr da seid bitte oben dann die Weltkarte aussuchen.

Hier auch mal die Karte in Natura, wie sie eigentlich aussehen sollte.

Gruß Schwede666

Mein lieber Schwede, solltest du das Bild nochmal in voller Größe reinposten obwohl ich es rausgenommen hab, mach ich den Thread zu! Lies dir mal die Regeln zu Bildgrößen im Forum durch!

mfG, cebito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwede, ich find die URL der Portalseite nicht in Deine Nachricht. Entweder ich bin wieder zu blöd zum kucken (sehr wahrscheinlich) oder Du hast sie nicht angegeben. Wie auch immer, magst Du die URL noch mal bitte angeben?

Hast Du die Karte mit "Für Web und Geräte speichern" abgespeichert oder über speichern unter? Ersteres bietet eine ganze mänge Einstellungen für die Darstellung im Web. U.a. die Wahl zwischen PNG-8 und PNG-24. Pshop mosert allerdings ein wenig bei großen Auflösungen.

Wenn es wirklich an der falschen Dateiendung im Quelltext liegt, probier auf jeden Fall zum Vergleich auch jpeg aus. PNG dürfte die bessere Schrift/Kanten liefern, jpeg bringt mehr Farben als PNG-8.

Gruß
Holger

Erst ein mal zu den Bild
@ Cebito: das war keine Absicht mit der Bildgröße und wenn du was änderst und ich auch dann haben wir beide fast den gleichen Gedanken gehabt.
Dumm gelaufen, war jedenfalls keine Absicht.

Ups ........... hab die url auch vergessen ......

OK, das ist PNG-8, was da angezeigt wird. Was mir so spontan auffällt, das Bild wird über ein Skript (php) ausgeliefert. Im schlimmsten Fall modifiziert das Skript das PNG irgendwie oder interpretiert es zumindest falsch. Nach außen ist das Skript eine Black-Box, da kann ich jetzt nur mutmaßen. Die Dateiendung fehlt, damit wird der Bildtyp über den Header vorgegeben oder vom Browser geraten. Wenn der Header fest vorgegeben wird, wird das natürlich auch nichts mit jpg oder gif. Wenn das Skript png als Input erwartet, sieht es mit anderen Dateiformaten ebenfalls schlecht aus.

Versuchen wir das Problem mal einzugrenzen: Wenn Du die Karte bei Dir lokal auf dem Rechner in eine html-Datei einbindest und diese mit einem Browser aufrufst, ist die Anzeige dann noch korrekt? Wenn ja, liegt die Karte, wenn sie mit Pshop gespeichert worden ist, als PNG-8 oder als PNG-24 vor?

Dann ist mir nebenbei aufgefallen, dass im html-Quelltext der Seite innerhalb des Body-Tags ein DOCTYPE und ein head-Tag auftaucht. Das gehört da beides nicht hin, kann aber natürlich auch am Entwicklungsstand liegen.

Hab die jetzt mal in einer html Datei eingebunden und die Karte wird trotzdem noch blau angezeigt, auf gut deutsch keine Besserung.
Wenn ich die Datei bei Photoshop Speicher dann zeigt er mir nur zwei Möglichkeiten an.
PNG Optionen - Interlace: Ohne / Interlaced
Das war es dann auch schon, mehr wird bei PS3 nicht angezeigt.

Dann gehst Du wie gesagt über "Datei >> speichern unter". Probier mal die Funktion "Datei >> Für Web und Geräte speichern". Oder ist die Karte dafür zu groß?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden