Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Problem mit Fonts

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

Hallo!
Ich hab da mal ein kleines Problem: Wenn ich für Textsplines andere Fonts auswählen möchte, werden die danach nichtmehr angezeigt.

Verstehen würde ich das, wenn ich stark verschnörkelte Pinselschriften oder Handschriften verwenden wollte, aber sogar die Baskerville, oder Minion und Garamond klappen nicht.

Woran liegts?

LG

Mephisto

AW: Problem mit Fonts

Was meinst du mit "werden danach nicht mehr angezeigt"?
Wird der Spline nicht mehr angezeigt? Ist nichts beim Rendern zu sehen oder wie oder was?

Jap, genau das: Der Spline ist im Editor nichtmehr zu sehen und auch beim Rendern ist es so, als wäre er inexistent

Splines können gar nicht gerendert werden!

Erst in Verbindung mit einem Nurbs-Objekt wird daraus etwas, was gerendert werden kann.

Ansonsten hab ich das grad mit Minion Pro probiert und der wird 1a angezeigt.
Die anderen von dir genannten Schriftarten hab ich nicht drauf. Sind das tatsächlich TrueType-Fonts?
Bist du 100%ig sicher, dass du die Kamera nicht verschoben hast? Dass du evtl. einfach nur zu nach dran bist und durch die Splines hindurchschaust?

Hi! Der Spline liegt ja auch in einem Extrude-Nurbs, ist aber trotzdem nicht sichtbar. Auch nach dem Rendern sehe ich nur ne reinschwarze Fläche, kein Extrude-objekt weit und breit :S

Lad mal bitte eine Datei mit so einer Schrift hoch (alles andere löschen).

Also wenn ich diese Datei öffne, dann ist das wunderbar zu sehen, allerdings ist Arial als Font eingestellt - wahrscheinlich, weil ich die Fonts von Dir nicht installiert habe.

Weil dann erstmal keine eingestellt ist Jens :D Jedenfalls bei mir nicht..

Aber wenn ich da eine einstelle, speichere und neu öffne, ist diese auch wieder als Font vorhanden.

@Mephisto:
Welche C4D Release und Version hast Du,
arbeitest Du am Mac oder PC,
welche Font-Art hast Du eingestellt, auch PostScript?
Wenn Mac, welches OS?
Liegt der Font auf Deinem C4D- oder einem fernen Rechner?
Lässt sich der Font ein weiteres Mal laden und anzeigen, oder geht das immer nur beim 1. Mal?

Eine vorübergehende Lösung besteht darin, den Font, sobald er eingeladen ist, in ein Spline umzuwandeln. Nach dem Umwandeln kannst Du die Buchstaben nicht mehr durch Eingabe ändern, aber das Spline bleibt Dir schonmal erhalten. Ziemlich unbefriedigend wenn man den Text später noch ändern soll, klar.

Also ich hab Cinema 4D Release 10.008
Mac mit Mac OS X 10.6.2
Fontart stand und steht auf TrueType
Die Font ist im Schriftartenordner von Mac installiert
Wie ein weiteres mal? Der Font lässt sich garnicht laden...

Ich hab gerade mal im Linotype Fontexplorer nachgesehen, die Schrift, die ich eigentlich verwenden will (UnZialish) ist eine TrueType-Font, die Baskerville, die ich in der Testdatei eingestellt habe ist Opentype, daran wirds wohl liegen, dass sie nicht angezeigt wird...
....allerdings werden andere OT-Fonts ohne Probleme geladen wohingegen Cinema auch einige TT-Fonts nicht annimmt (Siehe die Unzialish, die immernoch nicht will.)

Wie ein weiteres mal? Der Font lässt sich garnicht laden...
Also entschuldige mal :D
JDer Spline ist im Editor nichtmehr zu sehen und auch beim Rendern ist es so, als wäre er inexistent ..
.. werden die danach nichtmehr angezeigt.
Das heißt doch beides, dass die Schrift vorher mal angezeigt wurde ?! (vor was auch immer)

Also ich hab Cinema 4D Release 10.008
Mac mit Mac OS X 10.6.2
Ah, ok, das erklärt Einiges:
Auf dem MAC können in C4D 10 nur OpenType Schriften ohne Probleme geladen werden können, die TrueType Programme enthalten. Nix anderes.

Wenn Du also auf dem MAC unter C4D 10 andere Schriften brauchst, gehst Du so vor:
In Illustrator Text setzen
In Kurven umwandeln
Als AI (höchstens Version 8!) speichern
In C4D laden.

Das Problem kenne ich. Das liegt aber nicht an Mac- oder PC-Schrift. Bei mir hat meistens folgendes geholfen: TextSpline in einen normalen Spline konvertieren und dann von Bezier auf B-Spline umstellen. Es ist wirklich merkwürdig, dass bei manchen Schriftarten soetwa passiert. Aber mit der Bearbeitung des Splines bekommt man das meistens wieder hin.

Ergänzung: Falls jemand das Problem nicht kennt. So war es immer bei mir: Der Textspline verschwand spurlos in der Editor-Ansicht, nachdem man ihn in ein Extrude-Nurbs warf. Spline war weg und ohne Spline wird natürlich auch kein Nurbs-Objekt angezeigt. Der Spline taucht jedoch wieder auf, wenn man ihn entweder im ObjektManager anklickt oder das Nurbs-Objekt deaktiviert.

Grüße, René

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat meistens folgendes geholfen: TextSpline in einen normalen Spline konvertieren ..

Was willst Du denn da konvertieren? Offensichtlich kann mephisto seine gewünschte Schriftart ja nichtmal laden.
Und das ist ein Mac-Problem.

btw:
Spline war weg und ohne Spline wird natürlich auch kein Nurbs-Objekt angezeigt. Der Spline taucht jedoch wieder auf, wenn man ihn entweder im ObjektManager anklickt oder das Nurbs-Objekt deaktiviert.
Wie klickt man etwas an das weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden