AW: Problem mit Panoramen
Hallo Frank!
hab beim Online-Rechner mein Glück versucht:
Bei der Brennweite habe ich 10, darunter (Größe Nutzung) 100%. die Größe des Sensor´s meiner D300s ist 23,6/15,8mm.
Wenn ich das eingebe, berechnet er mir nichts! Er schreibt nur "NaN" in die Kästchen.
Hab mir jetzt grad diesen Adobe Lens Profile Creator heruntergeladen. Mal schauen ob ich das schaffe.
Lg Christoph
Hallo Christoph,
ich habe das gerade mal eingegeben für ein 360° Pano (einzeilig), für das Hochformat ergibt sich dabei 7 Bilder mit 33% Überlappung bzw. 6 Bilder mit 22% Überlappung, im Querformat ergeben sich 5 Bilder bei 23% Überlappung und 6 Bilder bei 35% Überlappung. Da würde ich einfach mal probieren.
Natürlich muß man das nicht mit dem Rechner machen, aber so läuft man nicht Gefahr, pi x Daumen unterschiedliche Überlappungswerte zu produzieren, sondern gleichmäßige Überlappungen. So lassen sich auch Fehler später leichter lokalisieren.
Ansonsten wie schon gesagt nochmal den Nodalpunkt exakt einstellen, das muß ganz genau passen. Hier ist eine sehr schöne 4teilige Anleitung dazu, aber das Prozedere ist Dir sicher bekannt:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Und wie schon gesagt, was Du auch noch zusätzlich optimieren kannst/solltest wäre, die Vignettierung der Einzelbilder zu entfernen. Diese ist oftmals nach Augenschein nicht unbedingt erkennbar, aber i.d.R. immer mehr oder weniger vorhanden. Und genau das schafft diese unschönen Nahtstellen zwischen den Einzelbildern, weil hier immer 2 abgedunkelte Bereiche aufeinander treffen. Das Entfernen der Vignettierung kann ich Dir auf jeden Fall raten!
Hier ein Beitrag, der erklärt, wie man es machen kann, oder Du kontrollierst mit der Pipette den Tonwertunterschied zwischen den Randbereichen und der Mitte der Bilder und gleichst das dann mit der Vignettierungskorrektur aus.
Und hier noch ein sehr schönes Tutorial von Thomas Bredenfeld, wie man in Photoshop die Vignettierung ermittelt und ausgleicht. Bis zum Menüpunkt "Vignettierung" scrollen und dann dem Tutorial folgen:
Das interessante daran ist, dass diese Korrektur im RAW Konverter erzeugt wird!
VG
Frank