Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit 1600x900er Auflösung

K

Kritiker82

Guest

Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit einer GeForce 210 Grafikkarte in einem XP-System. Und zwar muss ich zwischen zwei Auflösungen hin und herschalten, was mit SetRes und dem Alt-PC auch immer einwandfrei funktioniert hat, mit dem neuen Rechner an dem "alten" Monitor bekomme ich jedoch bei einer der Auflösungen nämlich 1600x900 sehr häufig (zu 99,9% das Problem, dass er mir links, oben und rechts das Bild schwarz auf dem Monitor ausgibt und auf dem Monitor ein 4:3 Format ähnelt, jedoch die Maus hinter die schwarzen Bereiche gehen kann und dort auch Aktionen ausführt. Wenn ich jedoch Manuell in den Auflösungen "herumspiele" kommt ab und an die Korrekte 1600x900 Auflösung korrekt zu stande. Es gibt für mich zwei logische Möglichkeiten. Grafikkarte kann ich jeoch als Fehlerquelle ausschließen. Die habe ich testweise getauscht andere Graka gleiches Problem.

PS: Die anderen Auflösungen arbeiten alle einwandfrei bis hoch auf 1920x1080.

Vielen Dank für eure Ideen
Ben

AW: Probleme mit 1600x900er Auflösung

Treiber sicherheitshalber neu installiert?

Treiber neu installiert in Form von Up- un Downgrade sowie auch Treiberdatei für den Monitor was bei dem alten PC nie nötig war.

Und hat sich dadurch jetzt das Problem gelöst?
Warum musst du überhaupt zwischen 2 Auflösungen wechseln, warum gerade 1600x900 und welche ist die 'Standard'- also die andere Auflösung?
Betreibst du die unterschiedlichen Auflösungen an einem oder an 2 Monitoren?

Wenn die beiden Auflösungen das gleiche Seitenverhältnis haben, sollten solche Probleme nicht auftreten.

Es könnte aber mit der Bildwiederholfrequenz zusammenhängen.

Mit anderen Worten, wenn die 1600x900er Auflösung nicht bildschirmfüllend angezeigt wird, kannst du einfach mal probieren, die Hz zu ändern, zB von 75 auf 70 oder 60 Hz.

ja hast du im moment w7?

und wieso musst du von 1920x1080 auf 1600x900 umschalten? da wird doch alles unscharf und pixlig oder? ...

Bildwiederholfrequenz war des Rätselslösung, besten Dank. Der Monitor hat lediglich 60Hz vorgegeben über die nVidia Systemsteuerung hab ich nun der Frequenz 75Hz. vorgegeben und siehe da ein volles Bild, so wie man es sich wünscht, aber wirklich erklären kann ich mir dieses Fehlerbild und die dazugehörige Lösung nicht, kann mir das einer für's Verständnis erklären?
Vielen Dank aufjedenfall für eure Hilfestellungen besonderst skunkYman für die lösende Idee.

Grund der Auflösungen:
Wir haben hier ein Programm im Einsatz das auf 4:3 optimiert ist - Aufgrund der 16:9er Auflösungen haben wir entweder zu wenig Höhe oder zu kleine und nicht mehr lesbare Schrift aus diesem Grunde ist die 1600x900 gerade die richtige für dieses Programm - für alle anderen Windowsanwendungen wird die Auflösung auf 1280x720 geändert um die lesbarkeit auch für ältere Menschen zu optimieren ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden