Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Bilder verkleinern in CS4... Bitte um Mithilfe....DRINGEND!!!

D

doribea

Guest

Hallo liebe Adobe Photoshop Gemeinde,

Unsere Namen sind Doreen & Bea. Wir haben da ein Problem wo wir hoffen das uns hier weitergeholfen werden kann.

Meine Schwester Bea und Ich, wir haben uns dazu entschlossen selbstständig zu machen. Was da auch dazugehört ist ja wie jeder weiß „Werbung“ machen. Jetzt kam uns die Idee, so genante Kundenstopper (Größe A1) zu besorgen und unser eigenes Design des Plakates selbst zu gestalten und das dann professionell ausdrucken zu lassen. Bevor wir uns das aber ausdrucken lassen haben wir uns das Programm SKS Poster Drucker besorgt weil man damit sehr gut A1 Formate (8 A4 Seiten) ausdrucken kann. Das dient zum Vorteil das man sich das Layout einmal selbst ausdrucken kann um dann zu schauen wie es dann aussieht wenn man es fertig gestaltet hat.

Jetzt kommen wir zu unserem Anliegen:

Wir haben uns bei Adobe Photoshop CS4 eine Datei erstellt die die Maße des A1 Plakates hat (Breite: 594mm Höhe: 841mm) Auf dem Plakat soll nicht nur Schrift sondern auch ein paar Bilder sein. Die Bilder die auf das Plakat kommen sollen wurden noch nicht bearbeitet. Aufgenommen wurden sie mit einer Canon EOS 1000D und Abmessungen sind 3888 x 2592 und 3,73MB groß. Die sind natürlich zu groß. Ist es jetzt möglich die Bilder kleiner zu machen und dabei die Bildqualität zu behalten? Wir haben mal ein Bild auf 400 x 400 komprimiert und anschließend eingefügt. Also die Qualität war nicht sehr überzeugend.

Wir würden uns wirklich sehr freuen wenn uns weitergeholfen werden kann

Danke sagen Doreen & Bea

Photoshop

AW: Probleme mit Bilder verkleinern in CS4... Bitte um Mithilfe....DRINGEND!!!

Hallo,

ich versuche mal Euch zu helfen.
Das vorherige komprimieren und dann einfügen der Bilder ist nicht notwendig, da Photoshop Bordmittel bereitstellt, um Bilder(Ebenen) zu verkleinern bzw. zu transformieren.

Vorgehensweise:
Wählt das richtige Bild in der Ebenenpalette aus. Dann drückt Strg+T oder wahlweise über Bearbeiten->Frei transformieren um den Transformations-Modus zu starten. Dann müsstet ihr an den Ecken des Bildes so quadratische Anfasser finden; einfach einen anfassen und das Bild auf die gewünschte Größe ziehen und das ganze anschließend mit der Taste Enter bestätigen.

Photoshop rechnet das Bild dann intern um und es sollte zu keinen großen Komprimierungsproblemen kommen.

TIPP: Um die Proportionen des Bildes zu behalten einfach die Shift Taste drücken, während ihr einen Anfasser bewegt.

Ich hoffe ich konnte Euch bei eurem Problem behilflich sein!

Normalerweise verkleinert man in Photoshop über "Bild-Bildgrösse". Dort wählt Ihr dann im ob oberen Bereich die Maße in Pixeln (die Klammer rechts neben den Feldern bewirkt, dass proportional verkleinert wird). Im mittleren Teil stellt Ihr im Unteren Feld die gewünschte Auflösung ein, in den Beiden Feldern darüber die Größe des Bildes in cm, falls Ihr die Pixelmasse nicht wisst bzw. wenn - wie in Eurem Fall - ja ein Dokument gedruckt werden soll. Dann gehts ins unterste Feld. Für Verkleinerungen stellt Ihr dort "Bikubisch schärfer" ein. Danach bestätigt Ihr das ganze. Das Bild ist nun verkleinert und sollte noch nachgeschärft werden. Dazu das Bild mit "Strg-Alt-0" auf die 100%-Ansicht bringen und im USM-Filter nachschärfen. Ich verwende dabei meist einen Radius von ca. 0,5 und eine Stärke von um die 65 %. Das hängt aber vom Bild ab und muss individuell eingestellt werden.

Nach dieser Prozedur habt Ihr ein scharfes, verkleinertes Bild, genau auf die Dokumentmaße zurechtgeschnitten.

Fizzle und HOrion23 haben es ja bereits gut beschrieben. Wenn du den Weg über das einfache Transformieren gehst, dann würde ich zuvor dein Bilder bzw. die Bilder jeweils in ein Smart-Objekt konvertieren. Wenn du dann anschließend vielleicht ein Bild zu klein skaliert hast, dann kannst du dieses ohne Probleme wieder bis zur Ausgangsgröße anpassen.

Grüße Otto

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden