AW: Probleme mit der DSR....
Den Floh braucht mir keiner ins Ohr zu setzen. Das sind zum einen Erfahrungswerte und zum anderem wirds in seriösen Veröffentlichungen immer wieder angesprochen.
Erfahrungen können ganz unterschiedlich ausfallen. Ich habe hier z.B. ein Tamron Makro, das auf den Punkt scharf ist. Welche Veröffentlichungen meinst Du?
Ist auch vielleicht weniger eine Frage der Marke als eine der Preiskategorie. Ein günstiges 18-200 ist nunmal ein Kompromiss, wenn auch ein in so manchem Falle mehr als ausreichender. Da muss man nicht gleich völlig überdimensionierte L-Tüten ins Spiel bringen
Habe sowohl mal Sigma, als auch Tamron Objektive getestet und weiss daher, welches Problem hier evtl. angesprochen wird (s. o. Backfokus- Frontfokus).
Und weil ja gerade bei Anfängern so gut wie auszuschließen ist, dass der Fehler HINTER der Kamera liegt, kommst Du erstmal damit?
Ich führe das entstandene Problem jedoch auf das Sigma Objektiv zurück. Evtl. werden die Signale des AF nicht richtig verarbeitet. Kleinste Unstimmigkeiten bzw. Inkompatibilitäten können dazu führen.
Dass etwas mit dem Objektiv nicht stimmt, will ich nicht ausschließen (ebensowenig mit der Kamera), auf der anderen Seite sind ja 30% der Bilder des TO offenbar in Ordnung (vielleicht kann er ja noch eines davon einstellen?).
Sorrywegen den Bildern....aber jetzt.
Das Bild von dem Mädchen wirkt auf mich etwas wie ein Mitzieher. Denn immerhin: der Roller ist einigermaßen scharf, und das Mädchen sticht schärfemäßig auch aus der verwischten Umgebung hervor.
Das andere Bild... ich würde nicht ausschließen, dass hier eine schwierige (Gegen-)Lichtsituation dem Autofokus zu schaffen gemacht hat.
Bei beiden Bildern fehlt allerdings die Angabe, ob der Autofokus überhaupt an war, ob AF-S oder AF-C und welche AF-Einstellung (Auto, Selektiv, Mitte) verwendet wurde.
Sollte das Objektiv ab Werk nicht ordentlich arbeiten, bietet Canon an das Objektiv im Service zusammen mit der Kamera auf die Messbank zu nehmen und manuell passend zu Deiner Kamera nachzujustieren. Hatte mein 70-200mm 2.8 L hierfür beim Service.... wirklich klasse.
Und die anderen Hersteller bieten so einen Service nicht?