Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit der Proofansicht

RWB

einfaches Mitglied

ich habe mir das ICC Profil meines hiesigen Digitallabors herunter geladen und in CS 5 installiert.
Gehe ich über Ansicht Proof einrichten auf das Profil des Labors, bekomme ich einen Grauschleier über das ganze Bild. Am besten zu sehen bei dem schwarzen Hintergrund.
Ich habe mir dann ein Profil von WhiteWall eingerichtet, da ist der Effekt der gleiche.
Die Fotos sind mit Adobe RGB 1998 aufgenommen und bearbeitet.
Was habe ich da falsch eingestellt?

 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

[QUOTE="RWB, post: 2452259, member: 373was habe ich mit der zugehörigen Software von Eizo kalibriert.
Nicht mit einem externen Gerät.[/QUOTE]
dann fällt mir leider nichts mehr ein, was dein problem verursachen könnte
 

RWB

einfaches Mitglied

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Kannst Du mal nen Screenshot von den Einstellungen des Colormanagement in PS machen? Dann wäre noch gut zu wissen, was für ein Profil Du vom Labor bekommen hast und was damit produziert werden soll.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Naja, Farben sind im Druck eben nicht so brillant wie auf dem Bildschirm. Und Schwarz ist nicht so schwarz. Und das wir hier eben simuliert.
 

RWB

einfaches Mitglied

Naja, Farben sind im Druck eben nicht so brillant wie auf dem Bildschirm. Und Schwarz ist nicht so schwarz. Und das wir hier eben simuliert.

nee, das ist es glaube ich nicht. Wir haben im Labor auch die Simulation gemacht, und da war die Vergrauung, so wie auf dem 2.ten Screenshot nicht.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Naja, Farben sind im Druck eben nicht so brillant wie auf dem Bildschirm. Und Schwarz ist nicht so schwarz. Und das wir hier eben simuliert.

Das vermute ich auch, aber wir wissen ja noch nicht mal, ob die Oma im Labor mit Lasurfarbe auf Leinwand malt oder ein 5-Farbdruck auf dem Rho gemacht wird. Bis dahin können wir überlegen was wir wollen ....
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Leider wissen wir nicht, was du für ein Papier simulierst - matt oder hochglanz, oder, oder oder...
Allerdings würde ich sagen, daß was du uns da zeigst ist die normale Papiersimulation im Softproof. Wie schon geschrieben wurde: da Papier einen ganz anderen Kontrast und Farbumfang bietet und die Farbmischung subtraktiv ist, wirkt es am Monitor im Softproof mit Papiersimulation immer leicht grau. An der Stelle ist es bei der Bearbeitung auch sinnvoll mit der Farbumfangswarnung zu arbeiten, dann wird dir auch markiert, wo du aus dem Zielfarbraum ausbrichst.

Fazit: was du da beobachtest ist ganz normal und zeigt genau den Sinn eines Softproof.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich kann da jetzt auch nix "Falsches" erkennen.

Das Bild hat zudem sehr starke Schwarzanteile (hier wurde der Tonwertumfang der Datei anscheinend nicht entsprechend für den Druck reduziert?) und auch hoch gesättigte Farben! Es ist also kein Wunder, wenn die Proof Ansicht da etwas anderes zeigt. Die Option "Papierfarbe simulieren" sollte dabei abgeschaltet sein ...

Bei dem Beispiel von T. Bredenfeld kann man das Verhalten ebenfalls sehr schön beobachten:
Softproof

Mit liebem Gruß
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

Das vermute ich auch, aber wir wissen ja noch nicht mal, ob die Oma im Labor mit Lasurfarbe auf Leinwand malt oder ein 5-Farbdruck auf dem Rho gemacht wird. Bis dahin können wir überlegen was wir wollen ....

Also, bei imprint arbeiten bis auf einen Mann ausschliesslich nette junge Frauen. Macht immer wieder Spass, dorthin zu gehen.
Ich habe einige Screenshots von den Einstellungen gemacht.
Das Profil ist das FF_Frontier_Print_sRGB.icc
Papiersorte muss ich im Moment passen, ein Fuiji Papier glänzend.

Von WhiteWall habe ich mir das Profil für Hahnemühl Fine Art Pearl, und das Profil für Acryl Glas geladen.
Die Vergrauung in der Proofansicht ist immer gleich.

 

RWB

einfaches Mitglied

Aha ... :D :D :D



Hast Du jetzt die Bilddateien in das Druckprofil umgewandelt? Dieses dient doch nur zur Proof Ansicht ...


Mit liebem Gruß
Frank

Ja, habe ich gemacht. Dann ändert sich die Ansicht des Fotos. Es wird insgesamt, sage ich mal, etwas flacher,flauer.
Gehe ich dann auf die Profilansicht, wird alles grauer.
Lässt sich sich wohl nicht ändern.
Ich habe ein paar 20x30 Auszüge bestellt, mal sehen, wie die aussehen.

 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das heißt, Du hast Deine Bilddatei in das Druckerprofil vom Anbieter umgewandelt und dieses mit eingefügt? Diese Profile dienen doch nur der Anzeige am Monitor und sollten nur für die Proofansicht ausgewählt werden ... :(

Oder sind das RGB-->CMYK Konvertierungsprofile? Deine Daten liegen doch in RGB vor, oder?


Liebe Grüße
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also ich bin jetzt etwas verwirrt: Du schreibst, du hättest die Bilder in AdobeRGB aufgenommen und bearbeitet. In deinen Einstellungen ist als Arbeitsfarbraum sRGB eingestellt. Wie willst Du im kleineren Farbraum sehen, was der größere alles darstellt?

Das zweite ist, eine Belichtung auf Fotopapier mit einem Frontier ist eine Laserbelichtung und da schickt man RGB-Dateien auf den Belichter, vorzugsweise sRGB, falls das Labor nicht auch erweiterte Farbräume profiliert hat.
Das Profil, was Du heruntergeladen hast, ist für Drucke auf einem Canon-Drucker, nicht dem Fuji Frontier. Das das keinem dort aufgefallen ist, wie Du dort warst ...
 

RWB

einfaches Mitglied

Das Profil, was Du heruntergeladen hast, ist für Drucke auf einem Canon-Drucker, nicht dem Fuji Frontier. Das das keinem dort aufgefallen ist, wie Du dort warst ..

also, ich bin jetzt nicht nur etwas, sondern komplett verwirrt.
Das Profil, was ich angegeben habe, kann man auf der Seite von imprint herunterladen.
IP7500_v1 Profil für Glänzende und semimatte Papiere

Einmal dieses, und noch eins für Silk-Papier.
Wenn das ein Profil für einen Canon Drucker ist, wäre das bestimmt schon vorher kompetenteren Leuten als mir aufgefallen.
Die Bilder sind in Adobe RGB aufgenommen und bearbeitet. Wenn ich ein Bild öffne, bekomme ich von CS 5 die Frage, ob ich den Farbraum wechseln will.
Bestätige ich das, und CS 5 geht in den sRGB Farbraum ändern sich auch die Bildfarben.
Die ganze Geschichte übersteigt aber jetzt komplett meinen Horizont.Den Antworten hier kann ich - leider - nicht mehr folgen. Nichts für ungut. Ich werde mich weiterhin überraschen lassen, wie die Fotos in der Druckansicht aussehen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Alles kein Drama, auch wenn ich bezüglich Deiner in Druck gegebenen Bilder eher skeptisch bin. ;)
Das Thema Farbmanagement ist halt sehr umfangreich und nichts ist ungünstiger, als planlos mit den Möglichkeiten zu experimentieren, andererseits ist es aber auch wertvolles "Lehrgeld" per learning by doing.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter, um mal den Einstieg zu finden. Dort findest Du eine ganze Menge an Informationen, die sich mit dem Thema befassen, dazu natürlich auch praktische Anwendungstipps. Das erscheint auf den ersten Blick arg viel Materie zu sein, aber es lohnt sich, sich da mal durchzubeißen ...
http://fotovideotec.de/farbmanagement/

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Deine Bilder dennoch einigermaßen gut aussehen werden ... :)

Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben