Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Texturtausch in Animation

LtIceman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich Animiere ein Wohnzimmer, in der ersten Hälfte sollen die Möbel in Eiche dargestellt um dann in der zweiten Hälfte von Ahorn abgelöst zu werden. Ich weiß allerdings nicht wirklich wo bzw. wie ich den Key richtig setzten muß um ein Ergebnis zu bekommen.

Danke schon im voraus.

MFG Lt_Iceman

AW: Probleme mit Texturtausch in Animation

Wenn du z.B. die Eiche-Textur einem Objekt zuweist, kannst du dort bei den Tag-Eigenschaften das zugewiesene Material ändern (und diese Änderung auch aufzeichnen)

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ich raff das nicht, schaut euch bitte mal das Bild an ich weiß echt nicht wo.

MFG Iceman

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du die weich überblenden willst? Dann brauchst Du evtl. 2 Mats (geht aber auch anders).
Den Grundmaterial (Eiche), und das Ahornmaterial, mit aktiviertem Alpha-Kanal. Jetzt brauchst Du nur noch die Helligkeit im Alpha-kanal keyen, um die Mats weich zu überblenden. Achja, bei Materialien müssen Deinem Objekt zugewiesen sein. Zuerst Eiche, dann Ahorn.

Der allereinfachste Weg:
2 Materialien erstellen
1 Material dem Objekt zuweisen und das Textur-Tag auswählen
Im Attribute-Manager unter Material einen Key setzen - bis zum gewünschten Bild gehen - ins Material-Feld das zweite Material ziehen - wieder einen Key setzen. Rendern und freuen. Vorteil: Es geht automatisch und man hat alle Kanäle für das Material frei.

Natürlich kannst du - dafür ist extra vor "Material" dieses kleine, graue Kringel um zu zeigen, dass man da keyen kann.

Bei mir ist da kein grauer kreis vor Textur.
Siehe Bild...

Bedanke mich trotzdem für die schnellen Antworten, das mit dem Alphakanal funktioniert auch irgendwie nicht.

MDF Lt_Iceman

Und wo habe ich da etwas von Textur geschrieben??? Das Textur-Tag sollst du auswählen! Das ist das, was du da im Objektmanager hinter dem Objekt hast.

DAVON habe ich geschrieben.
Sorry, aber wenn, dann bitte auch richtig lesen und nicht nur husch husch

Zuletzt bearbeitet:

Mega Sorry, hab mich irgendwie auf textur versteift.

hat geklappt danke nochmal.

MFG Lt_Iceman

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden