Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Proof Profil für gelbes Papier in Photoshop

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich möchte eine Urkunde auf Elefantenhautpapier drucken. Hab das auch bereits im Copyshop gemacht, ich bin aber mit den Farben so gar nicht zu fireden, deshalb möchte ich nun die Fraben meiner Urkunde in PS mittels eines Proofes an mein Papier anpassen. Ich habe keinen Anspruch an einen super genauen Proof, mir reicht schon so grob in die Richtung.

Kennt jemand eine Quelle wo man ein Proof Profil (gelblich bräunliches Papier) für meine Zwecke finden kann?

Photoshop

AW: Proof Profil für gelbes Papier in Photoshop

Es gibt Profile für Zeitungspapier oder Naturpapier, aber nicht für Elefantenhaut, das kannste vergessen.
Du könntest versuchen, dir selber ein Profil zu erstellen, aber das ist eigentlich Blödsinn in diesem Fall. oder du machst dir eine Ebene mit ungefähr der Farbe des Bedruckstoffes und stellst die oben drüber liegenden Ebenen auf Multiplizieren. Ist aber auch eher Schätzwert. Wer druckt auch schon auf Elefantenhaut. Wenn ich so eine Optik benötige, drucke ich die mir mit aus, das ist für mich die einzig senkrechte Lösung, weil man sonst kein Weiß hat und alles absäuft.

Wenn dus im Copyshop hast drucken lassen war das doch vermutlich eh n Digitaldruck, oder? Dann machs doch wie virra gesagt hat. Scan dir doch einfach die Elefantenhaut ein, leg sie in den Hintergrund und lass sie mitdrucken. Preislich sollte das null unterschied machen.

Profil und Copyshop sind zwei Dinge, die sich beißen:D

Ich kann für meinen Digitaldrucker natürlich mit einem Spektralphotometer so gut wie jedes Material einmessen, aber dafür muss ich auf dem Digitaldrucker die Prüffelder ausdrucken, das einmessen und dann dieses Profil auf dem Drucker und nicht in der Datei verwenden.
Und so ein Copyshop hat wohl so wenig Ahnung vom Profilieren der Geräte wie ein Coffeeshop von Kaffee.

Zweite Sache ist die Deckfähigkeit der Farben. Auf einem gelben Papier wird ein Blau nun mal Grün und Du wirst niemals eine Farbschicht drucken können die eine Deckkraft hat um das zu verhindern. Da müsste schon weiß drunter.

Die Lösung wäre eine weiße Elefantenhaut, auf der Du deinen gelb-bräunlichen Ton mitdruckst. Sonst wirst Du nicht zum Ziel kommen. So machts der Profi und den findest Du selten im Copyshop.

grüße

@virra Danke für den Tipp mit dem Multiplizieren. Leider fehlt ja wie du schreibst das Weiß des Papier, hab keine Einstellung gefunden mit dem ich ein das Blau eines Logos intensiver machen kann, alles was ich zusammenbekomme ist ein tiefes Dunkelblau, das fast schon schwarz ist.

Aber immerhin sieht der "Proof" mit der untergelgeten Elefantenhaut dem Ergebniss aus dem Copyshop sehr ähnlich - war interessant für mich.

Na ja dann werd ich wohl auf Farben verzichten.

@pixelmake

Ja wie gesagt, ich hatte ja gar keinen Anspruch an nen exakten Proof - wollte nur was grob in die Richtung. Aber wie sich herausgestellt hast und wie du in deinem Post ja auch schreibst, gehts ohne Weiß nicht, das Ergebniss iss allerdings nicht Grün sondern ein tiefes Dunkelblau - soweit ich das mit meinen Äuglein richtig erkenn kann, obwohl theoretisch Betrachte ja eigentlich nur die Farbe Grün durchkommen sollte. Das Papier iss allerdings auch nicht wirklich gelb sondern in veränderlichen Brauntönen. Hab es jetzt mal an einer Stelle mit PS Pipette gemessen.

Ich bleib bei meiner Elefantenhaut und verzichte einfach auf Farben.

C27%
M34%
Y86%
K2%

@Photoknecht

Die Elefantenhaut mitdrucken finde ich keine zufriedenstellende Lösung, da eine aufgedruckte pseudo Elefantenhaut ja nicht die Qualität eines echten Papiers hat.

Na ja immerhin hab ich was gelernt - ohne Weiß gehts nicht. Weiß unterdrucken geht ja leider auch nicht. Zumindest nicht in nem 0815 Copyshop.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß unterdrucken geht sowieseo nicht.
Es würde schon gehen, kostet aber.
Das Weiß würde erstmal gedruckt werden
müssen und bis dann wieder drübergedruckt
werden kann, dauert es halt etwas.
Das Weiß müsste erstmal aufgetragen werden
und dann wäre ein zweiter Druckdurchlauf
nötig.
Für Deine Urkunde kommt das wohl nicht
infrage.
Warum druckt man eigentlich auf Elefantenhaut-
papier?

Ich persönlich finde diese Elefantenhaut-Optik für Urkunden stinklangweilig, eben WEIL es fast alle so machen. Aber bitte – über Geschmack will ich nicht streiten. Würde eher einen 160g Karton nehmen, der kommt auch gut. Und man kann sich darauf nach Herzenslust austoben, sogar mit Pergamentoptik, wenns dann unbedingt sein soll.

WEISS ist keine Druckfarbe, da kann auch der Copyshop nix für, das ist im Offset auch nicht anders. Wenn man wirklich weiß drucken möchte, geht das nur über eine Sonderfarbe und das ist teuer. Oder im Siebdruck, aber das ist eine andere Baustelle.

Ja Menschen die keinen weißes Papier verwenden werden von der Printindustrie grob diskriminiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden