Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS5: Form duplizieren - spinnt?

companioncube

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht kann das hier ja mal jemand nachvollziehen:

Ich habe eine Form mit dem Form-Werkzeug erstellt.
Dann habe ich dieser über das Masken-Bedienfeld (Vektormaske) eine weiche Kante gegeben.
Dann wollte ich diese Form über ALT+Ziehen duplizieren.

Es wird auch eine neue Ebene erstellt. Aber anstatt dass ich einfach eine zweite Form erhalte, die ich herumschieben kann, passieren seltsame Dinge. Mal wird nur der (leere) Form-Pfad verschoben, mal beide Formen, die Original-Form verschwindet plötzlich, alles durcheinander. Und wenn ich über das Protokoll Schritte rückgängig mache, sieht alles nochmal völlig anders aus. Z.B. verschwindet die ursprüngliche Form, wo sie vorher noch da war, dafür ist das Duplikat an einer anderen Stelle als ursprünglich bei dem Arbeitsschritt. Alles sehr seltsam. (Auto-Auswahl mit dem Verschieben-Werkzeug ist AUS, das nur nebenbei)

Erst wenn ich im Protokoll zum Schritt VOR der weichen Kante springe, wird wieder alles normal. Ebenso, wenn ich auf die weiche Kante verzichte und die Form so per ALT+Ziehen dupliziere - dann funktioniert alles, wie ich es erwarte.

Das Ganze passiert nicht nur in einer Datei, sondern immer. Zumindest habe ich den Verdacht, da ich es mehrmals in einer neuen Datei ausprobiert habe.

Kann es sein, dass die "Weiche Kante" für Vektor-Masken im Masken-Bedienfeld buggy ist?

Benutze CS5 mit allen aktuellen Patches (zumindest findet die Update-Funktion nichts neues), natürlich gekauft (bevor irgendwelche Mutmaßungen in dieser Hinsicht kommen).

Photoshop

AW: PS CS5: Form duplizieren - spinnt?

Ja, selbstverständlich. Worauf sonst? :)

P.S.: Das Lustigste ist, wenn sich die Vektormaske verschiebt, aber der Inhalt der Ebene AUSSERHALB der Vektormaske trotzdem angezeigt wird. (Vektormaske ist aktiv!)

Zuletzt bearbeitet:

installiere photoshop nochmal neu dann müsste es wieder gehen

Hier mal der Vorgang mit Bildern:

1. Ausgangslage: Ich erstelle eine Form und stelle die Weiche Kante im Bedienfeld "Masken" ein.

2. Ich versuche, die Form mit dem Verschieben-Werkzeug über ALT+Ziehen zu duplizieren. Wie man sieht, entsteht eine Kopie der Form-Ebene, aber es ist weiterhin nur eine Form sichtbar.

3. Wenn ich jetzt im Protokoll zurück auf den Ausgangspunkt gehe, sieht man zwar den leeren Vektor-Rahmen an der Originalposition, die Form selbst ist aber weiterhin an der SPÄTER verschobenen Position der KOPIE(!!!) sichtbar.

Das große Kuddelmuddel entsteht, wenn ich nach dem Weiche-Kante-Befehl noch weitere Schritte unternehme...

An dieser Stelle möchte ich wiederholen, dass ohne "Weiche Kante" alles so funktioniert, wie erwartet: Ich klicke bei gedrückter ALT-Taste auf die Form und erzeuge durch Ziehen ein Duplikat. So oft ich will und wohin ich es auch schiebe oder im Protokoll zurück gehe: kein Problem. Nur mit der weichen Kante geht die Spinnerei los.

Kann mal jemand versuchen, das nachzuvollziehen und berichten?

ja, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. eventuell die form per strg+j dupl und dann verschieben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden