AW: PS Tutorial DVD für Homepages
daher wie gesagt...bin nur an diese schönen Designs interessiert und möchte sowas gern selber erstellen können
OK, das ist eine Aussage, die aber auch gleich die Sache wendet. Dann wärest Du nicht - beruflich gesehen - ein Webdesigner, sondern eher ein Grafiker. Dann würde ich Bücher über Photoshop empfehlen, denn dann brauchst Du das HTML Zeug nicht, es sei denn, dass Du am Ende doch aus dem Layout eine Webseite machen willst......
Für mich gibt es da große Unterschiede. Der Grafiker erstellt mit PS geniale oder übergeniale Grafiken,
Der Webdesigner oder Programmierer zerschneidet die Grafiken und baut daraus die Layouts und Webseiten.
Ein Großteil der Grafiker, die ich kenne, haben von HTML keine Ahnung, weil das in den Unternehmen, in denen sie arbeiten, nicht gefordert wird. Dafür haben die Unternehmen Programmierer eingestellt.
Eine Gebietstrennung finde ich gar nicht mal so schlecht. Da kann man durchaus kreativer arbeiten, als wenn man seine Nase überall reinstecken muss und sich um alles allein kümmern muss. Und wenn einer dann grafisch ein Ass ist, aber kaum Kenntnisse vom Webdesign hat, ist das Ergebnis eine sehr schön, bis genial aussehende aber technisch und praktikabel chaotisch funktionierende Webseite.
Ein absolutes Negativ Beispiel ist der Lidl Shop. Das Layout passt zu Lidl, wie die Faust auf das Auge. Aber versuche nicht, nach etwas zu suchen. Als ich nach Dinkelkissen gesucht hatte, wurden auch Fahrräder, Hundebetten, Telefone und Schuhe angezeigt, die so was von Dinkelkissen heißen..... Ist da nicht der Frußt des Besuchers vorprogrammiert? Ich habe mir dann das Telefon geschnappt und das Kissen per Telefon bestellt. Nun hoffe ich innständig, dass keine Schuhe, Fahrrad oder Telefon zu mir kommt......
Achso und als Bücher kann ich empfehlen:
Insiderbuch Interface Design
Grafikdesign mit Photoshop
Beides von Data Becker erschienen
DVD Spezialeffekte mit Photoshop
DVD Photoshop Fototechnik
Beides von Terrashop vertrieben.
Im übrigen finde ich PSD und den Terrashop immer gut als erste Anlaufstelle für Fachwissen Bücher oder DVD.
In diesem Sinn
schönes werkeln....
Sylvio