Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Publisher: Felder

Guten Tag,
ich bin vor kurzem von InDesign aus Kostengründen zu Affinity Publisher gewechselt. Schlage mich nun irgendwie durch.
Im Moment hadere ich ein wenig mit den Feldbefehlen. Also Speicher oder Erstellungsdatum kein Problem.
Aber in InDesign hatte ich einen Feldbefehl "Dateiname", was z.B. bei Briefen ganz praktisch war.
Such mich nun schon eine Weile dumm und dusselig, finde aber nichts in der Art.
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Danke.
Mikesch

Was ist denn bitteschön ein Feldbefehl in Indesign <Dateiname>
Habe mir gestern Affinity mal installiert und ein wenig rumgebastelt. Aber leider verstehe ich nicht was Du meinst.
MfG

mußt du auch nicht. thema hat sich auch erledigt. hast gesehen, das die message vom september war, gell?

gibt unter text (oben im menü) den bereich "einfügen" und dort "felder"
dort kannst du dann auswählen, z.b. seitenzahl, kolumnentitel
und sektionsname, d.h. ist dann bei einer datei mit nur einer sektion der dateiname.
bei indesign stand dann schön "dateiname" (der datei)
bei publisher leider "dateiname.afpub

bei kolumnentitel bin ich begeistert. ein aktuelles buchprojekt hat 2 verschiedene kolumnentitel
links basierend auf U2 und rechts auf U1
vermutlich auch bei indesign vorhanden, aber ich finde das im moment sehr elegant!

der thread könnte geschlossen werden!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden