Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualitätsverlust bei Schrift Blackoak im DVD Menü

Trains

JoMaVEX

Hallo Zusammen,

ich bin dabei eine DVD zu machen und habe Probleme mit der Schriftqualität in den Menüs. Ich arbeite mit ADOBE CS5.0

Beim DVD-Start gibt es eine Vorschau mit Videoclips und Text, die ich mit AfterEffects erstellt habe. In dieser Vorschau verwende ich Text mit der Schriftart "Blackoak Std".
Der Text in der Vorschau wird einwandfrei auf der DVD wiedergegeben.

Die Menüs der DVD habe ich mit Phtoshop erstellt unter der Verwendung der gleichen Schriftart, Blackoak Std..
Die Qualität der Schrift/Text ist bei der Wiedergabe der DVD Menüs extrem schlecht. Der Text erscheint unklar und verwaschen.

Meine Frage ist, wie dieser Unterschied zwischen der Schriftqualität mit AfterEffects und Photoshop auf der DVD zustandekommt.

Gruß
Markus

AW: Qualitätsverlust bei Schrift Blackoak im DVD Menü

Hi
könnte es sein das du verschiedene Filmformate benutzt?
Kontrolliere die Einstellungen.
Bedenke das was aus AE kommt, ein Film ist wo alles in den Einstellungen für Video gerrendert wird

Hi,
ich habe gleiche Filmformate aber unterschiedliche Auflösungen verwendet.
Die Schriftstysles habe ich etwas vereinfacht. Es sieht schon besser aus, aber
wirklich gefallen tut es mir immernoch nicht.
Gruß Markus

Hallo Markus
unterschiedliche Auflösungen
Du hast dir soeben die Lösung selbst gegeben. Welche Auflösungen werden denn wo in welchem Footage verwendet?

Hallo Tom,
ich habe im Menü zwei Squenzen verwendet. Einmal 1920x1080 und einmal 1440x1080.
Gruß Markus

Du willst doch eine DVD produzieren, also wäre es ratsam ein Menü mit 720x576 zu wählen. Ob 16:9 oder 4:3 liegt an deinen zu verwendeten Clips.
Wie sieht es jetzt aus?

Auch ich kenne dieses Problem. Mein ausgesuchter Zeichensatz sieht auf dem Pc super aus. Läuft dann die DVD im TV, sehen die Buchstaben grauenhaft unscharf und eckig aus. Am schlimmsten wird es, wenn ich die Farbe Rot wähle. Bei weißen Zeichen habe ich noch die besten Ergebnisse. Das mit der Auflösung ist so ein Ding...Man will natürlich die beste Auflösung und geht sehr hoch ran. 1920x1080 ist schon okay, allerdings klappt dann bestimmt die Runterskalierung auf DVD Format nicht und ist Schuld an der ganzen Misere.

Worauf noch achten sollte, dass man keine Serife Schrift verwendet.

So, heute habe ich in der aktuellen "L'Oréal" (tm) Werbung eines nicht näher benannten Produkts, oben rechts die Ziffer 10 in rot gesehen, die so verpixelt und treppenhaft aussah, dass ich sofort an den Reply weiter oben denken musste. Auch den Profis geht es da wohl nicht anders. Man muss schon genau und vor allen Dingen schnell hinsehen, damit man sieht, was ich meine....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden