Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM Speicher mit versch. Taktraten in einem PC möglich?

B

blizzart88

Guest

Hallo,
ich habe einen PC, der 4GB DDR2-Ram mit 800 Mhz auf dem Mainboard hat. Jetzt habe ich von einem bekannten 2GB mit 667Mhz Takt geschenkt bekommen.
Die Frage ist, kann ich diese 2GB zusätzlich auf mein Mainboard packen oder gibt es da Probleme mit der Taktrate. Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Rechner dann die kompletten 6 GB mit 667MHz taktet, was jetzt allerdings nicht so schlimm wäre. Ich kann mich aber auch täuschen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Dank im Voraus!

AW: RAM Speicher mit versch. Taktraten in einem PC möglich?

ich hab es in meinem alten Rechner auch gemacht... konsequenzen hat es, bis auf das Taktratendowngrade, gegeben.

Man sollte natürlich aus Performancegründen immer einheitlich bleiben :)

Danke für die Antwort.
Ja, die 667 Mhz wären auch nur vorübergehend drinnen, bis ich komplett auf 8GB 1067 Mhz aufrüste. Dann ist das Mainboard aber auch voll.

Theoretisch müsste es funktionieren, wenn dein Mainboard das ganze unterstützt und deine 800Mhz Riegel in der Lage sind auch mit 666Mhz zu laufen.

Tiefer geht eigentlich immer, du musst halt darauf achten, die dinger in der richtigen Reihenfolge zu stecken

Wieso in der richtigen Reihenfolge?
Tiefer geht immer, da stimme ich dir zu. Wichtig ist nur, dass nicht DDR2 mit DDR3 gemischt wird (was wahrscheinlich aufgrund unterschiedklicher Einkerbungen eh nicht möglich ist). Die 800er werden einfach auf das Niveau der 666er runtergetaktet. Das macht das Bios eigentlich von ganz alleine, es sei denn, du hast die Taktrate manuell auf 800 gesetz. Dann bootet das System erst garnicht, weil die langsameren Riegel das nicht schaffen.
Wo die einzelnen Riegel stecken, ist in dem Fall doch völlig egal. Das ist ja nur bei Dual-Betrieb von Belang und da gehts dann um die Kapazität, oder hab ich hier was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry.. ich steckte wieder in der Vergangenheit :) da musste der RAM mit der niedrigeren Taktfrequenz immer auf Steckplatz 1 :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden