Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - RAW-Dateien lassen sich neuerdings nicht mehr öffnen

MiKo1988

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, jemand kann mir bei folgendem Problem/Phänomen helfen. Zunächst mal meine Daten:

Windows 7 / Adobe Photoshop CS6 Extended / Camera RAW 9.1.1 / MetaRaw 3.13

Die Programme sind nicht aktuell, das weiß ich, aber hier liegt nicht das Problem. Ich nutze für aktuelle RAW-Dateien das kostenpflichtige Tool "MetaRaw", das die Bilder übersetzt, damit es mit der älteren Photoshop-Version & Camera RAW geöffnet werden kann. Das funktioniert auch!

Nur seit ich Google Drive (automatische Datensicherung) neu aufspielen und meine ganzen Fotos neu sichern musste, öffnen sich die "neuen" RAW-Dateien (Kamera Canon 5D IV) nicht mehr. Die "alten" RAW-Dateien (Kamera Canon 5D II) öffnen sich problemlos.

Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte."

Was ich bereits Wichtiges herausgefunden habe: In meiner bestehenden Verzeichnisstruktur, die von Google Drive auch gesichert wurde, kommt der Fehler. Kopiere ich die RAW-Dateien jedoch auf den Desktop, läuft alles problemlos! :-o

Das ist doch kurios. Als ob hier irgendein Berechtigungsproblem vorliegt oder eine Art Schreibschutz. Ich habe hier wirklich Google Drive in Verdacht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Micha

Photoshop

Das ist doch kurios. Als ob hier irgendein Berechtigungsproblem vorliegt oder eine Art Schreibschutz. Ich habe hier wirklich Google Drive in Verdacht.
Helfen kann ich dir nicht, aber vermuten, woran es liegt. Die Konvertierung durch MetaRaw kann anscheinend nur lokal auf deinem Rechner erfolgen. Die „Übersetzungsdatei” wird in der Cloud bzw. auf dem Server erzeugt und eben nicht auf deinem Rechner und folgerichtig nicht gefunden. D.h.: Das Programm ist nicht netzwerkfähig!

Interessanter Gedanke. Allerdings hat das vor der Neu-Synchronisation auch funktioniert. Meine RAW-Dateien liegen auf Festplatte D. Diese wird genauso von Google gespiegelt wie mein Desktop auf Festplatte C.

Seltsam!

Neueste Erkenntis: Die RAW-Dateien öffnen sich auch auf Festplatte D (an einem anderen Ort), nur nicht in dem Ordner, wo sie aktuell liegen. Ganz komisch!

Ich habe das Problem übrigens gerade durch Zufall gelöst. :cool: Die Lösung bereitet mir Kopfschütteln. :oops:

Um einen Bearbeitungsfortschritt zu kennzeichnen, füge ich in der Ordnerbezeichnung gerne einen Haken ein (✓). Befindet sich dieser Haken in der Ordnerbezeichnung, lassen sich RAW-Dateien nicht mehr öffnen. Entferne ich den Haken, geht alles wieder normal. Das ist doch unfassbar, oder? :D

Klar, hat sicherlich was mit Sonderzeichen zu tun, aber da musst du erstmal drauf kommen. Windows lässt das ja ohne Probleme zu ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden