Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Gasflamme

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine Gasflamme modellieren. Die Flamme war im ersten Ansatz kein Problem. Hatte einfach 2 Licht-Objekte genommen und die mit einer Linse versehen. Sah schon mal recht realistisch aus.

Nun mein Problem. Die Flamme kommt aus einem Seiten Loch ähnlich eines Gasherds. Doch dazu muss die Flamme nach dem ersten Drittel nach oben gebogen werden.... was ja auch den Naturgesetzten entspricht;).

Hatte schon mal ne Idee mit Ermitter, klappt aber irgenwie nicht richtig.
Hat jemand eine Idee wie man das noch umsetzen könnte???

AW: Realistische Gasflamme

hmm das mit dem licht kann ich mir leider nicht vorstellen. kannst du einfach mal aus interesse ein bild schicken?

normaler weise ist gas ha durchsichtig und flimmert nur über kleinem feuer.
das feuer kann man mit emitter ja noch relativ schnell machen. oder mit einem sich bewegendem polygon objekt (mit displacement damit man nicht so viel animieren muss) und licht. das gas würde ich mit einem emitter machen. dem pyroklaster kannst du ja dann so eine schwammige bildverzerrende wirkung geben.
müssen aber viele testrenderings dafür sein.

such mal im netz nach einem c4d tutorial in dem erklärt wird wie man einem jet eine Antriebsflamme gibt. habe ich leider nie gelesen, nur mal grob überflogen. aber das sah top aus.

na ja mit Pyrocluster und Ermitter wird das nicht sauber genug.

Die Flamme sollte schon im dem Stil sein wie auf den Bild

Hallo,

ich würde 'mal ein wenig, mit parallelen Spots, mit sichtbaren Licht in eimem Array Objekt, experimentieren.

Grüße, CUBE

ach jetzt hab ich auch eine vorstellung ^^
dann ist auch kein großartiges flimmern nötig.

du kannst den spot mit biegeobjekten nach oben zu biegen und das mit einem flimmern zu animieren.
die größe und länge des spoth einfach hin und her verschieben sodass eine art flimmern entsteht.
ich hoffe das ist nachvollziehbar ^^

Wie kann man denn einen Spot verbiegen? Auf die Idee war ich auch schon mal gekommen, aber das geht irgenwie nicht!

Wie macht man das?

Ich würds mal eher mit einfachem modellieren und Materialeinstellungen versuchen. (glühen, farbverläufen, transparenz, etc)

hmm ich hatte es noch nicht probiert aber fest angenommen... zumindest bei spots
im zweifelsfall mit polygonen nachbauen und mit einem leuchtenden material texturieren.

mit leuchten, alpha und displacement experimentieren.
natürlich in blai und zugespitzt. das war jetzt nur ein beispiel

oder ein emitterobjekt, worin eine kugel ist, also so, dass die kugeln als emitter ausgestoßen werden.
das packst du in ein metaball objekt und das am besten noch in ein hypernurbs. einfach mal probieren. das wird natürlich noch mit der passenden tex ahnlich wie oben, nur ohne displacement versehen.

Habs jetzt hinbekommen. Habe einfach ein paar Lichter Objekte in einer Kurve nach einander aufgereiht und Additiv geschaltet und etwas mit dem Gradientgespielt.

Ist doch recht ansehnlich geworden.:)

Ich suche etwas ähnliches und zwar einen Bunsenbrenner aus dem eine Gasflamme kommt. Der Bunsenbrenner ist nicht das Problem. Aber für die Flamme suche ich ein Beispiel oder Tutorial auch gerne mit der neuesten Version.

Wie wäre es ein Flamme aus einem Polygonobjekt zu formen und das ganze mit entsprechenden Texturen zum Leuchten zu bringen? Das ließe sich dann auch mit dem Biegeobjekt in alle Richtungen schön biegen.

Danke Diefa, ich stehe am Anfang was Feuer, Gase und Dämpfe angeht. Um nicht zu sagen ich habe noch keinen Plan, darum auch die Suche nach Beispielen bzw. Tutorials. Bei meiner Suche war leider noch nicht das richtige dabei. Vielleicht gibt es auch fertige animierte blaue Gasflammen mit einem Alphakanal z.b. bei einem Bildanbieter. Schöner wäre es natürlich das in C4d zu machen, da hat man dann mehr Kontrolle und es ist auch gleich ein Lerneffekt dabei.

Leider kein Gas, aber Flammen. Vielleicht zum Üben?
. Das dürften die Flammen sein, die Du suchst? Da kann man auch in der Vorschau die Polygone sehen. Achtung R20. Ich weiß nicht, welche Version Du hast. Ich glaube bei R19 gab es eine Umstrukturierung des Cinema-Dateiformats.
Oder mal Youtube durchsuchen.

Vielen Dank Diefa, das zweite geht schon in die Richtung, ist zwar keine Bunsenbrennerflamme aber das würde man sicher angepasst bekommen.

…. Da kann man auch in der Vorschau die Polygone sehen. Achtung R20. Ich weiß nicht, welche Version Du hast. Ich glaube bei R19 gab es eine Umstrukturierung des Cinema-Dateiformats.
eine sehr schöne oldschool-umsetzung hast du da gefunden!
R20 kann in aktuellen versionen noch geladen werden (es sei denn, auch das ist in der R2026 geändert worden. gibt es aber keine indizien zu). dateien vor R12 machen ab R20 probleme. bzw. sind nicht ladbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden