PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Rechtliche Frage zu Landkarten
Beitrag
<blockquote data-quote="infografik" data-source="post: 2734198" data-attributes="member: 444452"><p>Moin,</p><p></p><p>aus meinem youtube-Kanal zur Modellbahnplanung hat es sich ergeben, dass ich in Adobe Illustrator auch gelegentlich Gleispläne von Hafen- und Industriebahnen nachzeichne. Dazu setze ich Satellitenbilder, alte Pläne der Bahnanlagen und Straßenkarten bestimmter Zeitpunkte in Vergangenheit und Gegenwart ein. Aus diesen verschiedenen Werken leite ich dann quasi eine Collage von Bahnanlagen und Landschaften ab. Oft sind auch Gleisanlagen nach Funktionen farblich unterschieden (was auf keiner der Vorlagen der Fall ist). Bei Bahnstrecken werden auch oft die Streckenkilometer eingetragen (was ich für meine systematische Ablage eigener Bilder brauche).</p><p></p><p>Ursprünglich habe ich diese Karten für mich gemacht, um mir ein Bild über die Struktur und Funktion der Anlagen zu machen. Aber ich habe die stellenweise auch zur Illustration meiner Filme benutzt.</p><p></p><p>Mittlerweile kommen aber auch Anfragen, was diese Karten denn kosten würden, wenn man die haben wollte. Da ich mir nicht sicher war, ob ich sowas verkaufen darf, bzw. ob das noch urheberrechtlich geschütztes Material der Karten- und Satellitenbild-Hersteller ist, hab ich diese Karten immer für mich behalten.</p><p></p><p>Durch die Verwendung von Satellitenbildern und Karten kommt es natürlich durch die Erdrundung auch immer wieder zu Abweichungen zwischen den Materialien. Es sind also selten Elemente zu 100 % von dieser Karte oder jenem Bild.</p><p></p><p>Aber wie ist das denn: Habe ich schon genug eigene Arbeit beigesteuert, wenn ich beispielsweise einen Gleisplan einer Bahngesellschaft um eine Straßenkarte ergänze, und außerdem noch eigene Informationen beisteuere, oder bewege ich mich im Falle eines Verkaufs dieser Karten auch dann noch im illegalen Bereich?</p><p></p><p>Viele Grüße,</p><p>Thorsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="infografik, post: 2734198, member: 444452"] Moin, aus meinem youtube-Kanal zur Modellbahnplanung hat es sich ergeben, dass ich in Adobe Illustrator auch gelegentlich Gleispläne von Hafen- und Industriebahnen nachzeichne. Dazu setze ich Satellitenbilder, alte Pläne der Bahnanlagen und Straßenkarten bestimmter Zeitpunkte in Vergangenheit und Gegenwart ein. Aus diesen verschiedenen Werken leite ich dann quasi eine Collage von Bahnanlagen und Landschaften ab. Oft sind auch Gleisanlagen nach Funktionen farblich unterschieden (was auf keiner der Vorlagen der Fall ist). Bei Bahnstrecken werden auch oft die Streckenkilometer eingetragen (was ich für meine systematische Ablage eigener Bilder brauche). Ursprünglich habe ich diese Karten für mich gemacht, um mir ein Bild über die Struktur und Funktion der Anlagen zu machen. Aber ich habe die stellenweise auch zur Illustration meiner Filme benutzt. Mittlerweile kommen aber auch Anfragen, was diese Karten denn kosten würden, wenn man die haben wollte. Da ich mir nicht sicher war, ob ich sowas verkaufen darf, bzw. ob das noch urheberrechtlich geschütztes Material der Karten- und Satellitenbild-Hersteller ist, hab ich diese Karten immer für mich behalten. Durch die Verwendung von Satellitenbildern und Karten kommt es natürlich durch die Erdrundung auch immer wieder zu Abweichungen zwischen den Materialien. Es sind also selten Elemente zu 100 % von dieser Karte oder jenem Bild. Aber wie ist das denn: Habe ich schon genug eigene Arbeit beigesteuert, wenn ich beispielsweise einen Gleisplan einer Bahngesellschaft um eine Straßenkarte ergänze, und außerdem noch eigene Informationen beisteuere, oder bewege ich mich im Falle eines Verkaufs dieser Karten auch dann noch im illegalen Bereich? Viele Grüße, Thorsten [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Rechtliche Frage zu Landkarten
Oben